News Redstone 5: Windows 10 bleibt vorerst beim Minecraft-Codenamen

Hmm, grad mal LTSB quergelesen: Umso unverständlicher, daß die nicht frei erhältlich ist, sondern nur an Firmen abgegeben wird... :o Muß man nicht verstehen.

Ich hab ja auch nix gegen ne aktuelle Windows 10 Version. Aber kein Spiel setzt (derzeit) zwangsweise den 3D Builder, den Begleiter für's Telefon, Finanzen, Nachrichten etc. voraus. Sogar Facebook und Skype werden einem vorinstalliert, ob man da jetzt überhaupt nen Account hat oder nicht...
Klar - wenn das Spring Update 202x irgendwann DirectX12.5 bzw. 13 oder standardisiertere VR-Schnittstellen rausbringt, von der auch Drittanbieter-Programme und Spiele im speziellen profitieren, geht da kein Weg dran vorbei. Solche Treiber und Schnittstellen sind dann aber auch schon wieder fundamentaler als eben Asphalt 8:Airborne oder Candy Crush ;) Aber wofür ich auf meinem Desktop-PC "Karten" brauche, wo ich Google-Maps mit jedem Browser per Mausklick offenhabe, offenbart sich mir noch nicht... erst, wenn ich mir den PC irgendwann unter den Arm klemmen und damit ins Auto steigen kann ;) Ach ja - da war ja mal was mit Windows Phone 10... auf so einem Gerät oder auch einem Surface mag manche App wieder etwas mehr Sinn machen. Leider hat's Microsoft da etwas verbockt - was mich heute noch etwas ärgert; mein Lumia 640 XL hatte schon so seine Vorteile, eben auch bzgl. der Ähnlichkeit zum Desktop-Windows.

Heißt aber im Umkehrschluß eben nicht, daß ich auch jede mobile Pissels-App auf meinem Desktop-Rechner brauche... :rolleyes: ;)
 
branhalor schrieb:
Klar - wenn das Spring Update 202x irgendwann DirectX12.5 bzw. 13 oder standardisiertere VR-Schnittstellen rausbringt, von der auch Drittanbieter-Programme und Spiele im speziellen profitieren, geht da kein Weg dran vorbei.

"Standardisierte" VR Schnittstelle hat das kürzlich erschienene 1709 Update mitgebracht und aktuelle D3D Feature Level wurden bereits ausgeliefert.

Direct3D 12 from Windows 10 Anniversary update (version 1607) includes Shader Model 6.0 [29], which requires WDDM 2.1 drivers, and new DXIL compiler based on LLVM and SPIR-V[30]. Windows 10 Creators Update versions 1703 and 1709 include Shader Model 6.1 and WDDM 2.2/2.3.
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D

Mit einem "Ur" Windows 10 kannst du bereits jetzt nicht alles nutzen, was auch der Sinn von einem "Rolling Release" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Ur" Win10 ist es ja nicht; bis zum Spring Update 2017 inklusive ist alles drauf, aber eben immer mit einigen Wochen bis Monaten Zeitversatz, bis es mir zeitlich paßte und quasi kein Weg mehr dran vorbeiging, weil ich auch die Sicherheitsupdates haben wollte.
D3D Features ok. Standard ist die VR-Schnittstelle aber sicher noch nicht, wenn auch sicher auf dem Weg dahin.

Ich bin nur trotzdem gegen die Kopplung wesentlicher Bestandteile mit grundsätzlich optionalem Gedöns. Wobei mich das auch noch weniger stören würde, wenn es wie gesagt nicht teilweise ungefragt automatisch im Hintergrund starten und man es wenigstens manuell über die Software-Steuerung auch unkompliziert wieder deinstallieren könnte.
Aber so... Microsoft nähert sich da immer mehr den Androids von Smartphones an, wo auch aller möglicher Krempel vorinstalliert ist, den man nicht braucht und den man auch nicht mehr runterbekommt, der einem das Gerät aber dafür unnötig ausbremst. Ein Grund, warum ich auch Android-Tablet nichts mag und über meinen Surface-Klon mit Windows 10 ziemlich glücklich bin - da geht zwar auch nicht alles, aber doch deutlich mehr.

Aber gut... so nährt man dann über nen weiteren Umweg die Nachfrage nach neuer Hardware mit mehr Geschwindigkeit und mehr RAM... ;)
 
branhalor schrieb:
Hmm, grad mal LTSB quergelesen: Umso unverständlicher, daß die nicht frei erhältlich ist, sondern nur an Firmen abgegeben wird... :o Muß man nicht verstehen.

Ich hab ja auch nix gegen ne aktuelle Windows 10 Version. Aber kein Spiel setzt (derzeit) zwangsweise den 3D Builder, den Begleiter für's Telefon, Finanzen, Nachrichten etc. voraus. Sogar Facebook und Skype werden einem vorinstalliert, ob man da jetzt überhaupt nen Account hat oder nicht...
Klar - wenn das Spring Update 202x irgendwann DirectX12.5 bzw. 13 oder standardisiertere VR-Schnittstellen rausbringt, von der auch Drittanbieter-Programme und Spiele im speziellen profitieren, geht da kein Weg dran vorbei. Solche Treiber und Schnittstellen sind dann aber auch schon wieder fundamentaler als eben Asphalt 8:Airborne oder Candy Crush ;) Aber wofür ich auf meinem Desktop-PC "Karten" brauche, wo ich Google-Maps mit jedem Browser per Mausklick offenhabe, offenbart sich mir noch nicht... erst, wenn ich mir den PC irgendwann unter den Arm klemmen und damit ins Auto steigen kann ;) Ach ja - da war ja mal was mit Windows Phone 10... auf so einem Gerät oder auch einem Surface mag manche App wieder etwas mehr Sinn machen. Leider hat's Microsoft da etwas verbockt - was mich heute noch etwas ärgert; mein Lumia 640 XL hatte schon so seine Vorteile, eben auch bzgl. der Ähnlichkeit zum Desktop-Windows.

Heißt aber im Umkehrschluß eben nicht, daß ich auch jede mobile Pissels-App auf meinem Desktop-Rechner brauche... :rolleyes: ;)

Ich verwende statt google maps lieber die Karten App. Sowohl am Tower als auch am Tablet unterwegs.
Am Tower liegt das vor allem daran, dass ich bis vor kurzem noch froh war nicht jedes Mal das Kartenmaterial übers Internet laden zu müssen (Google Maps "cachen" ist ja quasi nicht möglich). Über die Karten App kann man einfach die Deutschland Karten herunterladen und gut ist.
Wenn ich gerade irgendwo unterwegs am Tablet sitze und nur noch nachsehen möchte, wie ich am Besten von A nach B fahre, dann ist mir egal wie gut das Mobilfunknetz oder WLAN ist.

Zugegeben, mittlerweile könnte ich am Tower auch Google Maps verwenden. Einzig falls ich Fahrradrouten nachsehen wollte, müsste ich auf jeden Fall einen anderen Dienst verwenden, weil das immer noch nicht bei bing möglich ist... Da ich das aber quasi nie mache und abgesehen davon zufrieden bin, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Ähnlich auch bei XING, Netflix, etc., gerne per App. Auch am Desktop.

Wobei du schon Recht hast, mit Touchgeräten (und ich meine nicht nur Smartphones, sondern wie du schon erwähnt hast z.B. am Surface) ergibt das ganze mehr Sinn. Vielleicht kommts auch daher, dass ich die Apps verwende :)
 
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/windows-karten/9wzdncrdtbvb

Darum gings!

Auch wenn Google durchaus in einigen Bereichen besseres Kartenmaterial hat, sollte man diese Karten auch nicht unterschätzen. Vor allem in Osteuropa sind die Here/Navteq Karten besser.

Man sollte nicht vergessen, dass Navteq nun mal eines der größten Kartenmaterialanbieter war und Microsoft eng mit Here kooperiert.

Die errechnete 3D Darstellung ist stellenweise auch ziemlich überzeugend!
 
Ihr könnt eurer Liste:

Redstone 4 - 1803 und
Redstone 5 - 1809 hinzufügen.

Hat MS auf ihrer Roadmap bereits bekanntgegeben :)
 
Zurück
Oben