Reduzierende Internetanbindung

Zogo

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich hab ein etwas kurioses Problem mit meiner Internetanbindung. Ich beziehe von Kabeldeutschland eine 6000er DSL Leitung. Hinter dem Modem hab ich einen Linksys W-LAN Router installiert.
Der Router verteilt Internet an einen Desktop PC (Kabel), Laptop (W-LAN) und ein Handy (W-LAN).
Wie der Titel sagt, scheint sich die Bandbreite über Zeit zu reduzieren.
Um das mal zu veranschaulichen folgendes Beispiel:

Montag:
Router Neustart (Netzkabel ziehen, 10sec warten, Netzkabel einstecken)
An dieser Stelle ist die noch alles in Ordnung mit der Internetanbindung.
Es ist möglich ohne Probleme mit dem Laptop zu Skypen und auf dem Desktop PC nen Video in HD Qualität zu Streamen. Wenn ich einen Download starte liegt die Geschwindigkeit bei ~700 kbit/s - Soweit alles gut
Dienstag:
Jetzt wird's kurios...
Skypen am Laptop ist noch möglich, ein Video in 360p ansehen mittlerweile nicht mehr. Die downloadgeschwindigkeit hat sich auf 10kbit/s - 200kbit/s gesenkt. Wenn am Desktop PC ein Download gestartet wird, verliert der Laptop die Verbindung zu Skype.

Jetzt lässt sich das Problem nur lösen indem ich den Router neu starte. Ich vermute das das Problem mit der W-LAN übertragung zusammen hängt. Wenn ich den Laptop mit nem internetkabel an den Router häng tritt das Problem nicht auf. Ich hab bereitsversucht die Firmware vom Router zu updaten jedoch hängt sich das Gerät bei 98% auf.

Ich hoffe das Problem bzw. der Text ist verständlich falls Informationen fehlen sollten geht mit Bescheid, ich Versuch diese so schnell wie möglich nachzureichen.

Gruß Zogo

kenn ich...
n paar wochen später war unser router kaputt...

tausch den mal aus... vllt wirds dann besser... (wenn nich dann kannste den ja immernoch zurückgeben^^)

sonnst kannste mal bei der hotline anrufen.
wenn die sagen bei denen is alles ok dann is es zu 100% der router...

Amarok2 schrieb:
sonnst kannste mal bei der hotline anrufen.
wenn die sagen bei denen is alles ok dann is es zu 100% der router...
:evillol:
Du hast wohl noch keine Erfahrung mit Providern?
In dem Fall liegts offensichtlich am Router, aber was Provider sagen, ist IMMER gelogen.

@TE:
Welcher Router ist es denn genau?
Wenn das nur am WLAN so ist, dann würd ich da vielleicht mal was ändern.
-IPv6 deaktivieren
-WPA Passwort ändern
-Verschlüsselung testweise auf WPA1, WEP oder ganz abschalten (vielleicht ist der Router beim Verschlüsseln überfordert?)
-Passiert das evtl. in dem Moment, wenn das Handy noch ins Netz geht?

Einen Defekt kann man natürlich auch nicht ausschließen, aber so schnell aufgeben würd ich auch nicht ;) Ist die Gewährleistung noch vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
hahaha^^
natürlich hab ich erfahrungen mit providern (bis jetzt halt nur mit dem großen T^^)

die 15min in der hotline hätte ich mir damals sparen können^^

aber ich hab dann wenigstens gewusst das es nicht an der leitung lag.

@TE:
wie alt is dein router?

Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, der rosa Riese ist da schon zuverlässiger bei der Entstörung.

Aber die anderen... :skull_alt:
Der Hvt kann brennen, aber die schieben es dann immer noch auf das eigene Modem. Auch wenn man 3 verschiedene probiert hat :D

Zuletzt bearbeitet:
naja deer service bei denen is auch nich so toll^^

also unser router war 7 jahre alt ;)
dann hats angefangen zu spinnen... zuerst wurds manchmal langsamer, dann mussten wir alle 2 stunden den neustarten und dann gings garnicht mehr.

warum denkst du leigt das an der verschlüsselung?
es hat doch (denke ich) schon mit den selben einstellungen n paar tage/wochen/monate/jahre so funktioniert...

auserdem treten die probleme auch über lan auf... daran liegts warscheinlich nicht.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren? War bei meinem alten Router für die schlechte Sendeleistung verantwortlich.
Ansonsten, bevor du versucht hast ein FW Update aufzuspielen, hast ein 30/30/30 Reset gemacht?

Der Router ist ein Cisco Linksys WRT160NL und dieser ist jetzt ca. 2Jahre alt.

@freshprince2002
Da ich derzeit unterwegs bin kann ich deine Vorschläge erst heute Abend ausprobieren. ich bin mir aber nicht sicher was das ändern des WPA Passwortes ändern soll?!
Das Handy ist eigentlich, wenn in Reichweite,immer mit dem W-LAN verbunden. (Die Verbindung wird automatisch hergestellt)

@jimknils
Ich hab nur ein Netzteil für den Router.
Was genau ist ein 30/30/30 Reset?
Ich hab bereits ein paar Hardresets über einen kleinen Resetbutton am Gerät.

@Amarok2
Ja es gab auch Zeiten in denen es ohne Probleme funktionierte, wäre nur wirklich schade wenn der Router seinen Dienst nach so kurzer Zeit quittieren will. Das Teil war gar nicht so billig ^^

Gruß Zogo

läuft der eig schon die 2 jahre?
seit wann tritt das problem auf?

hat der router so lämpchen (hatte bis jetzt nur fritzboxen und speedports) wo der status angezeigt wird?
blinken die iwie komisch obwohl die nicht blinken sollten?

mach vllt mal nen firmware update wenns eins gibt.

Zurück
Oben