Probleme mit Internetanbindung (verkabelt)

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Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Internetanbindung. Seit ich vor einigen Tagen formatiert und alle aktuellen Treiber meines Systems aufgespielt habe, bricht meine Internetverbindung mehrfach am Tag ab und ich fliege aus Spielen etc raus.

Der Rechner ist direkt am Router angeschlossen, welcher keine Anzeichen eines Disconnects oder Ähnlichem auffweist.
Auch das WLAN funktioniert währenddessen problemlos.

Woran kann das liegen?

Der Rechner ist neu, das System frisch formatiert und die Treiber alle aktuell sowie alle Windows Updates installiert.

Grüße
 
Wow, so viel Info auf einmal. :)

Bricht die LAN-Verbindung zum Router ab oder verliert der Router die I-Net Verbindung.
"WLAN funktioniert" heißt auf den ersten Blick nur, dass Verbindung zum Router steht, aber geht es da weiter?
Bitte Ereignsanzeige des Routers prüfen und Ergebnis hier rein.

Ansonsten, nenne bitte mal das verwendete Board.
Treiber wirklich aktuell? Nachsehen beim Hersteller und ggf. nachinstallieren.
Anderes LAN-Kabel verwendet? Machen (geht ja recht schnell).

Hast Du auch schon ausprobiert? Dann hätte es oben drinstehen müssen.

Du bist dran ..... wir fangen quasi von Vorne an. 😱
 
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cartridge_case schrieb:
Wieso wurde das denn gemacht?
Ist das wirklich von Belang?
Der TE hat frisch installiert. Punkt.
 
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Wie genau hast du denn alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht? Und welche sind "alle"? Und welches Mainboard hast du?
 
prian schrieb:
Wow, so viel Info auf einmal. :)

Bricht die LAN-Verbindung zum Router ab oder verliert der Router die I-Net Verbindung.
"WLAN funktioniert" heißt auf den ersten Blick nur, dass Verbindung zum Router steht, aber geht es da weiter?
Bitte Ereignsanzeige des Routers prüfen und Ergebnis hier rein.

Ansonsten, nenne bitte mal das verwendete Board.
Treiber wirklich aktuell? Nachsehen beim Hersteller und ggf. nachinstallieren.
Anderes LAN-Kabel verwendet? Machen (geht ja recht schnell).

Hast Du auch schon ausprobiert? Dann hätte es oben drinstehen müssen.

Du bist dran ..... wir fangen quasi von Vorne an. 😱

Wie genau kann ich überprüfen ob die LAN-Verbindung zum Router abbricht oder der Router die Internet Verbindung verliert?
Ich bin davon ausgegangen, dass der Router an sich nicht die Verbindung verliert, denn sonst würde das W-Lan doch auch nicht funktionieren oder?

Sei' mir nicht böse, ich kenne mich hier nicht gut aus, daher ja auch der Thread :)

Das verwendete Mainboard ist ein MSI B550-A PRO. Die Treiber sind aktuell. Diese habe ich erst vor einigen Tagen direkt von der Herstellerseite des Mainboards heruntergeladen.

Ein anderes LAN-Kabel habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde ich aber gleich mal testen.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Wie genau hast du denn alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht? Und welche sind "alle"? Und welches Mainboard hast du?

1627137787438.png



Die "ausgeklappten" Treiber habe ich vor der Formatierung heruntergeladen, auf einen Stick gespeichert und nach der Formatierung installiert.
 
cartridge_case schrieb:
Versuche es mit einem Dauerping auf deinen Router.

cmd Fenster öffnen und ping routerip -t ausführen. Die IP des Routers bekommst du über "ipconfig -all" heraus.
Hier wird mir nach meiner IP: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 angezeigt.

Wie lange lasse ich dies so durchlaufen?
 
@cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Natürlich. Kann ja vorher schon andere Probleme gegeben haben, die jetzt auch wieder relevant sein könnten.

Ich hoffe nicht. :D
Dann füge ich frech ein Komma noch dran. ,
Jetzt kommst Du. :daumen:

@ajaaa
I.d.R. sollte es bei Dir ungefähr so aussehen (mein Router hat die 192.168.1.1)
1627142201060.png


Interessant wäre es zu wissen, ob dies beim "Ausfall" des Internts auch noch klappt.
Wenn dem so ist, dann liegt es nicht an der Verbindung PC <--> Router

Tipp: "Dauerping" kannst Du mit der Anzahl der Versuche "auslösen", also z.B. 100000 mal:
ping -n 100000 192.168.1.1

Am Router selbst kann man ja auch nachsehen, ob die I-Net verbindung nun getrennt oder vorhanden ist.
Aber selbst das muss man Dir aus der Nase ziehen.

Also bitte, welchen Router und welchen Provider hast Du?

Wenn I-Net mal nicht geht, kannst Du auch probieren eine IP aus dem Internet anzupingen.
ping 8.8.8.8 wäre eine Option.

Auch ein traceroute zeigt Dir auf wo es klemmt.
tracert 8.8.8.8

So sieht es bei mir aus (Dt. Telekom).
1627142601649.png
 
cartridge_case schrieb:
Nein, dafür gibt es, wie ich schon schrieb, den Zusatz "-t".
Oh verd......, man sollte echt besser lesen was da geschrieben wird. :daumen:
 
Erfahrung habe ich eigentlich schon reichlich, aber bei Linux bin ich es ohne -t gewohnt für endlosen Pingen, bei Windows habe ich schon immer -n genommen, wollte ja keine wertvollen Pings verschwenden. :daumen:

Aber sind wir nun schon weiter ob der PC oder der Router der Grund ist?
Wahrscheinlich ist das I-Net gerade stabil wie Sau. :)
 
prian schrieb:
@cartridge_case

Dann füge ich frech ein Komma noch dran. ,
Jetzt kommst Du. :daumen:

@ajaaa
I.d.R. sollte es bei Dir ungefähr so aussehen (mein Router hat die 192.168.1.1)
Anhang anzeigen 1105359

Interessant wäre es zu wissen, ob dies beim "Ausfall" des Internts auch noch klappt.
Wenn dem so ist, dann liegt es nicht an der Verbindung PC <--> Router

Tipp: "Dauerping" kannst Du mit der Anzahl der Versuche "auslösen", also z.B. 100000 mal:
ping -n 100000 192.168.1.1

Am Router selbst kann man ja auch nachsehen, ob die I-Net verbindung nun getrennt oder vorhanden ist.
Aber selbst das muss man Dir aus der Nase ziehen.

Also bitte, welchen Router und welchen Provider hast Du?

Wenn I-Net mal nicht geht, kannst Du auch probieren eine IP aus dem Internet anzupingen.
ping 8.8.8.8 wäre eine Option.

Auch ein traceroute zeigt Dir auf wo es klemmt.
tracert 8.8.8.8

So sieht es bei mir aus (Dt. Telekom).
Anhang anzeigen 1105361

Guten Morgen,

entschuldige bitte, ich war gestern Abend leider nicht mehr da und konnte erst jetzt wieder testen.

Aktuell läuft das Internet tatsächlich stabil, ich behalte das Ganze weiterhin im Auge und werde die Tests bei einem Ausfall direkt ausführen.

Mein Router ist eine FritzBox 6591, der Anbieter laut welchem die Leitung in Ordnung ist, ist Vodafone.

Auch während des "Disconnects" konnte ich an den Lampen des Routers keine Auffälligkeiten z. B. blinkende LED's oder Ähnliches beobachten, rein optisch sieht es so aus, als läuft das Gerät tadellos.

Ich habe heute morgen dennoch mal für einige Zeit den Ping an meinen Router ausführen lassen, bin anschließend über die Einträge geflogen welche zu 99% 1ms anzeigten, allerdings ist mir ein kleiner "Spike" aufgefallen:

1627204674862.png


Ansonsten habe ich noch dieses hier:

1627204753832.png


Kann ich evtl. in den Einstellungen meines Routers etwas über diese "Disconnects" rausbekommen?

Das einzige was ich so spontan einsehen konnte war folgendes:

1627205026591.png


Also scheint es mir, als wäre die Verbindung als solches gestern Morgen nicht abgerissen.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 
ajaaa schrieb:
Ansonsten habe ich noch dieses hier:
Vier Pings sind viel zu wenig.

Wenn du diesen Dauerping auch mit dieser Auswertung beenden möchtest, kannst du Strg+C drücken. Und das dann hier posten.

ajaaa schrieb:
Das einzige was ich so spontan einsehen konnte war folgendes:
Richtig, die Verbindung sieht stabil aus.
 
cartridge_case schrieb:
Vier Pings sind viel zu wenig.

Wenn du diesen Dauerping auch mit dieser Auswertung beenden möchtest, kannst du Strg+C drücken. Und das dann hier posten.


Richtig, die Verbindung sieht stabil aus.
Verstehe. Dann wäre es warscheinlich das sinnvollste den Rechner jetzt einfach wie gewohnt zu nutzen z. B. Spielen und währenddessen dauerhaft den Router anpingen zu lassen. Sollten die Disconnects während des Spielens beispielsweise wieder auftauchen die Auswertung der Pings dann hier Posten, richtig?

Grüße
 
1627236458817.png


ich habe das Ganze soeben während des Spielens mal laufen lassen, hatte hier zwar nicht derartige komplette disconnects wie in den vergangenen Tagen, allerdings während dem Spiel (in der Ingame Anzeige) konnte ich mehrfach für wenige Sekunden einen Ping von 100 aufwärts beobachten.

Dies habe ich auch im Spielen an deutlich wahrnehmbaren Spikes feststellen können.

Allerdings scheint sich hiervon in der Ping Statistik nichts bemerkbar gemacht zu haben
 
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