Reduziert Widevine bei Videocalls die Auflösung

Pitt_G.

Admiral
Eine Frage die mich gerade plagt, weiss jemand mehr drüber ob ein z.B. ein Galaxy S7 das bei Netflix nur SD macht, jemals mehr als 480p liefert, bzw empfängt

Eher nein, aber es könnte auch mit der benutzten App/Dienst zusammenhängen.

Widevine ist DRM, das kommt nur bei gestreamten / heruntergeladenen Videos zum Einsatz.
Ganz zu schweigen davon, dass es technisch nicht möglich sein wird, auf deinem Handy etwas für Widevine zu verschlüsseln, sondern nur zu entschlüsseln.

Mir geht's z.B. darum dass Facebook Messenger angekündigt hat dies als Option anzubieten, welche anderen Video Chat Apps das bereits nutzen?

DRM für Video Calls? Dann poste Mal links zu einer Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
quelle hab ich gerade keine, dass Facebook bekannt gegeben hat das Calls verschlüsselt werden können dürfte bekannt sein, das stand im August in den News, das muss jetzt auch nur indirekt was mit Widevine Leveln zu tun haben. Dass Entschlüsselung plus Dekodieren zusammen mehr Leistung kostet, bzw Zeit kostet, dürfte verständlich sein, auch wenn Dekodieren dabei selbst u.U. In Hardware gemacht wird, gleiches beim Enkodieren
würde zumindest ansatzweise erklären warum meine Bandbreitenmessungen bei manchen Messengern in letzter Zeit trotz neuerdings 5Mbit Upload arg niedrigbwurden

Ok, also Ende-zu-Ende Verschlüsselung hat nichts mit Widevine oder DRM allgemein zu tun. Die nutzen vllt unten drunter die gleichen Verschlüsselungsalgorithmen, aber sind zu komplett unterschiedlichen Zwecken designed.

Das dem Handy Geheimnisse / Zertifizierung fehlt, für den vollen Widevine Ausbau, sollte niemals limitieren, was eine Anwendung macht, die das nicht nutzt.
Da DRM ja die Inhalte auch vor dem Eigentümer des Gerätes versteckt, braucht es low-level / Hardware-Support mit eben besagten Geheimnissen drin, die dem Eigentümer nie zugänglich gemacht werden dürfen.
Das spielt aber für die Verschlüsselung von Telefonie keine Rolle, hier will man die Daten ja nicht vor dem Empfänger verstecken, sondern vor am Gespräch unbeteiligten Dritten.

also Skype lief heute Butter 1Mbit up 1Mbit down, bei anderen Sessions mi anderen Messengern seh ich hier manchmal mit ach und Krach 128kbit asynchron down oder up und selbst für vp9 oder hevc ist das wenig, wobei ich nicht dauernd am Glotzen bin

Sieht mittlerweile nach einem Bug mindestens beim Facebook Messenger aus, wenn er mit 720p30 konfrontiert wird, eigene Aufnahmen macht er nur noch in 360p, Encode von 720p endet ebenfalls in 360p, während 640×480 und Full hd 1080p30 Video Dateien I.O. sind.
Irgendwie ist auch 368p mit im Spiel,
Interessanterweise scheint laut Aida 64 ein S10e verschlüsselnde Video Codec Encoder zu haben...
Abhängig von der eingestellten Bikdschirmauflösung ist das auch noch, zumindest bei den Messenger eigenen Aufnahmen wird die hergezogen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben