Auflösung reduziert auf 30fps nach Grafikkarte aus- und einbauen.

Hoscho

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Moin!
Habe da ein Problem dass ich nur noch 30 fps habe nach dem Grafikkarte aus- und wieder einsetzen.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Mainboard: Rog Strix B350-F Gaming
  • Grafikkarte: RTX 2070, 8GB
  • 4k Monitor, via Displayport angeschlossen.

Problem:
Scheinbar wurde die Ausgabebandbreite zum Monitor reduziert.
Es sind nach dem Grafikkarte herausnehmen und wieder einsetzen in 4k nur noch 30 fps möglich, bei HD allerdings immernoch 60fps. Der Monitor kann 4k60fps.

Was habe ich getan:
Also eigentlich wollte ich mir nur anschauen ob ich einen der beiden Lüfter in der Grafikkarte tauschen kann weil er Dröhnt und manchmal anhält und dann riecht es sehr verbrannt.

Also nehm ich die Karte raus, ziehe etwas mehr am Mainboard als mir lieb ist und auch am Videokabel (Displayport zu MiniDP), Schraube den Lüfter ab aber sehen, dass man an den Stecker nur herankommt wenn man Kühlkörper von Platine trennt. Also verschiebe ich das und zieh ein bisschen am Lüfter herum, wonach er zwar stark Vibriert beim drehen, aber verglichen zu vorher wieder leichtläufiger ist.

Lüfter und Grafikkarte habe ich dann wieder festgeschraubt, nach dem Neustart habe ich allerdings nur noch 4k30fps (vorher 59,9irgendwasfps). (Lüfter funktioniert jetzt übrigens wieder mit starkem Geräusch zwar aber Drehzahl gut.)

Ich stecke das DP-Kabel aus- und ein und versuche verschiedene Anschlüsse an der Grafikkarte. Manchmal ist kein Bild, manchmal nur 30fps und manchmal wieder 59fps, manchmal sind Störer im Bild und manchmal wird es einfach so schwarz ohne erkennbaren Anlass dazu.

Wenn ich die Auflösung auf HD stelle, kann ich wieder 60fps einstellen.
Habe zum Vergleich ein HDMI-Kabel angeschlossen, allerdings kann das (liegt vermutlich am HDMI?) auch nur 30 FPS bei 4k.
PCIe-Steckplätze habe ich einen alternativen probiert, das Problem ändert sich nicht.
Eine alternative Grafikkarte habe ich angeschlossen (GTX680): gleiches Problem, ich finde allerdings nicht heraus ob die alte Grafikkarte überhaup 4k60 ausgeben kann.

Habe leider keine möglichkeit die Grafikkarte in einen anderen PC zu stecken und weiss gerade nicht wie ich den Fehler finden kann.

Grüße!
 
Vsync an? Wenn ja, dann ausmachen.
Lass mal etwas ältere Benchmarks laufen u.a. auch unter 4k Auflösung, in dem die Karte locker über 60fps kommt.
Wenn es immer max. 30 oder 59.99 fps sind, dann riecht das stark nach Vsync.
 
FPS oder Hz? Ich glaube du meinst Hz in deinem Text.
Hz= So viele Bilder werden an den Monitor gesendet / angezeigt
FPS= So viele Bilder werden vom Spiel berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Als erstes bräuchte man mal eine Info um welchen Monitor es sich überhaupt handelt. Sonst versuchen hier am Ende alle ein Problem zu lösen, was evtl. gar keines ist.

Außerdem hast du das hier erwähnt:
Also nehm ich die Karte raus, ziehe etwas mehr am Mainboard als mir lieb ist und auch am Videokabel (Displayport zu MiniDP)...

Eine alternative Grafikkarte habe ich angeschlossen (GTX680): gleiches Problem, ich finde allerdings nicht heraus ob die alte Grafikkarte überhaup 4k60 ausgeben kann.
Stark am Kabel gezogen und bei einer anderen Karte exakt das gleiche "Problem"
=> evtl. hast du dir ja in irgendeiner Art das Kabel kaputt gemacht (Stecker wackelt?)
 
Hi, die Einstellung der Hz in den erweiterten Anzeigeeinstellung von Windows ist maximal bis 30Hz möglich wenn die Auflösung auf 4k gestellt ist.
Wenn ich die Auflösung zu FHD ändere kommt die Option sie auf 60Hz hochzustellen.
In seltenen Fällen nach zig-mal Stecker neu einstecken habe ich auch wieder 4k60 aber dann schnell ein Schwarzes Bild wenn ich es einstelle und nach erneutem Einstecken ist die Option für 60Hz wieder weg.
Von Spielen rede ich hier nichtmal, wobei die mit der gleichen leistung zu laufen scheinen als vorher, nur halt mit 30 Hz.
Die fps die beispielsweise bei einem Spiel über das Nvidia-Overlay angezeigt werden sind über 60 obwohl der Monitor das ja garnicht könnte. (alo ja, V-Sync deaktiviert.)
Ergänzung ()

t4c schrieb:
Als erstes bräuchte man mal eine Info um welchen Monitor es sich überhaupt handelt...
Mein Monitor ist ein Philips und sagt: "Model: BDM4065UC / Use 3840x2160@60Hz for best result".
Ergänzung ()

Ja, verdammt ich versuch mir erstmal irgendwo ein weiteres Kabel zu besorgen dann kann ich das schonmal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut ob Stecker und/oder Buchse Beschädigungen aufweisen?
 
Die sehen sehr schön und unbeschädigt aus. :-)
Ergänzung ()

Momentan verliert der Bildschirm selbst bei FHD 60Hz von Zeit zu Zeit kurz das Signal und wird schwarz, ist kurz danach wieder da. Und Das Bild hat auch kleine kurze Störer von Zeit zu Zeit.
 
Hoscho schrieb:
Momentan verliert der Bildschirm selbst bei FHD 60Hz von Zeit zu Zeit kurz das Signal und wird schwarz, ist kurz danach wieder da. Und Das Bild hat auch kleine kurze Störer von Zeit zu Zeit.
Ne gute Gelegenheit sich ein paar gute HDMI und DP Kabel zuzulegen.
 
Bei Pech, hast du beim Herausziehen der Karte aus den Motherboard einen Haar-Riss im Board in der Nähe des PCIe -Slots verursacht der irgendwelche Lanes korrumpiert und die Bandbreite zumind. zeitweise einschränkt.
Da beide Karten diese Symptome aufweisen.

Nie mit Gewalt am System herum-Zärgeln. Mikro/Nano-Elektronik ist alles andere als robust gegen diese...

Ich kann aber auch falsch liegen.
 
Ja, das Mainboard hätte ich jetzt auch gedacht.
Habe aber jetzt das DP-Kabel getauscht und das Problem scheint behoben.
Das HDMI war dann anscheinend nicht in der Lage für 4k und das DP habe ich für beide 'Grafikkarten verwendet.
Optisch kann ich noch immer keine Beschädigung finden.
Vielen Dank für all die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben