Referat über die Simpsons - Eure Meinung gefragt!

Flexer

Lt. Commander
Hi CB´ler

Demnächst steht ein Referat für mich an mit dem Thema "Die Simpsons - nur ein Comic?".

Die eigentliche Aufgabe ist, ein Referat zu halten, welches nicht rein informativ ist, sondern das Thema diskutiert usw.
Da ich in dem Referat auf verschiedene Meinungen/Einstellunen eingehen möchte, würde ich gern eure Meinung zum Thema Simpsons hören, am besten schreibt ihr euer Alter dazu.
Ihr würdet mit damit super weiterhelfen.

Also: Gefragt ist eure Meinung zum Thema "Die Simpsons".
-Was haltet ihr von der Serie & vom Inhalt
-Was sind die Simpsons für euch?

Vielen Dank im Vorraus, Grüße Flexer

Ich bin 26 Jahre alt und guck die Simpsons seit dem Anfang wo sie noch auf ZDF liefen. Ich mag die Serie weil sie so facettenreich ist, es ist nicht einfach nur ein Zeichentrick sondern es verbindet Slapstick mit Comedy, Action, Tiefgründigkeit, und wie auch bei South Park ist gerne mal ne Art Musical integriert.
Das alles zusammen macht die Serie aus, wobei ich aber auch finde das ab Staffel 15 der Humor nachgelasen hat der nun mit Staffel 18 (?) wieder zu steigen scheint.

Die Simpsons sind nicht einfach nur irgend eine Zeichentrick-Serie sondern eine Art von Kultur

Zuletzt bearbeitet: (viele Fehler verbessert :/)
Vielen Dank bis jetzt schonmal, super!

Weiter so ;)

Tja, zum einen empfehle ich dir da den Simpsons-Sammelthread, denn da stehen ein Haufen Meinungen drin: https://www.computerbase.de/forum/threads/the-simpsons-doh.148611/

Ansonsten meine Haltung zur Serie in Kurzfassung: Anfangs ein bißchen subversiv, teilweise durch die Kontroversen in den USA auch dazu gemacht. Auf jedenfall aber mit Aussage und trotzdem witzig. Tiefgründig eben. Und ab Staffel 2 aufwärts wirklich immer kompletter geworden. Mit der Zeit (Abnutzungserscheinungen?) aber immer weniger lustig, platter, einfallsloser. Zum Teil immer noch witzige Momente, aber Geschichten kann man immer weniger gut erzählen. Das mag an dem immer kürzer werdenden Zeitrahmen liegen, weil die Werbung immer mehr wurde (die Serie ist ca. 2 min kürzer als am Anfang). Das mag auch an der Entwicklung der Charaktere liegen (Homer war früher eben nicht nur dumm...). Jedenfalls ist vieles was über der Halbwertszeit einer normalen Serie lag nicht mehr wirklich so gut. Ich sag immer ab den zweistelligen Staffeln, aber so genau kann man das sicher nicht sagen. Jedenfalls haben die Qualität und die Synchro mich eigentlich immer mehr abschalten lassen. Da zieh ich mir doch lieber die alten Staffeln auf DVD im Originalton rein. :D

Was aber stimmt: Die Simpsons haben als Zeichentrick eine Ebene erreicht die man selten so findet. Deswegen ist es nicht nur Kult sondern eben auch schon Kultur. Und sie waren in der Anfangszeit wirklich unglaublich maßgebend für die Entwicklung des Fernsehens zumindest in den USA. Und viele gute Comic-Serien gäbe es ohne die Simpsons gar nicht (und fast jeder hat auch mal an den Simpsons gearbeitet). Leider lebt man, imho, heute mehr vom Ruf denn man hatte, als von der Qualität die man heute bringt. Aber die Leute schauen es trotzdem, auch weil es witzig ist. Aber meine Sache ist es nicht mehr. (Den Simpsons-Film werde ich trotzdem anschauen ;))

Achja: Alter 25, Anfänge ähnlich wie bei 10tacle. Von daher wars damals vorallem witzig und die Dimension hat man später in den nie langweilig werdenden Wiederholungen nach und nach gesehen, je älter man halt wurde. Und das kann nun nicht jede Comic-Serie von sich behaupten, die ich damals geschaut habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Alter 27

Ich kann mir die Simpsons auch einfach nicht satt sehen. Sicher gibt es schwächere Folgen, ebenso wie stärkere, ja fast schon kultige Episoden. Insgesamt hält es sich für mich aber die waage. Warum für mich die Serie so gut funktioniert? Weil sich doch sehr gesellschaftskritisch ist und man sich immer wieder in einem oder mehreren Charakteren wieder finden kann. Die Einwohner Springfields sind alle samt ziemlich abgedreht, denoch aber irgendwie wieder sehr nah am eigentlichen, realen Leben. Diese Tatsache zieht den Zuschauer recht schnell in den Bann der Simpsons, spiegelt es doch in klarer Weise die Realität sowohl komisch als auch kritisch wieder. Nicht umsonst wird vieles aus "unserer" Welt karikiert: z.B. Rainer Wolfcastle -> Arnold Schwarzenegger; Buzz Cola -> Coca Cola; Larimi -> Malboro etc. Last but not least zeichnet sich der Erfolg der Simpsons dadurch ab, daß es die erfolgreichste Zeichentrickserie der Welt ist und in über hundert Sprachen übersetzt wurde.

Flexer schrieb:
Was sind die Simpsons für euch?

Die beste Serie die es gibt. :) Ich schaue sie auch so oft wie möglich. Wobei es da dann auch schon aufhört. Ich bin kein fanatischer Sammler von Comics und anderem Merchandise etc.

Flexer schrieb:
Was haltet ihr von der Serie & vom Inhalt

Es werden immer aktuelle Themen behandelt. Die vielen unterschiedlichen Charaktere in Springfield sind alle auf ihre Art liebenswürdig.

Ich finde die besten Folgen liefen Mitte bis Ende der Neunziger Jahre. Die Folgen davor waren etwas zu "fromm". Die neuen etwas zu überspitzt, man kann sie sich aber noch angucken.

Ich hoffe die nächsten Staffeln werden wieder besser und mögen die Simpsons nie enden.

Freu mich auch schon auf den Film der im Juni endlich erscheint. :D

Vielen Dank schonmal.

Hab mir überlegt als Einstieg nen Vergleich Trickfilm - Comic zu bringen.
Ich würde den Comic als Unterkategorie des Trickfilms einstufen.

Im Comic findet man Dinge wie Sarkasmus, Ironie & Gesellschaftskritik eher als in "normalen" Zeichentrickfilmen.
Habt ihr da noch paar Ideen? Grade was den Unterschied der beiden angeht..

Grüße

Also der Comic an sich stellt mehr die "gedruckte" Variante dar. Eine animierte Variante davon bezeichnet man dann in D meist als Trickfilm oder Zeichentrick. Ich hatte oben zwar auch die Simpsons als Comic bezeichnet. Aber genau genommen es ist eine Zeichentrickserie (gibt zwar auch Comics, aber naja der Ursprung ist halt animiert).

Insofern würde ich dort nicht die Grenze ziehen, sondern die verläuft durch diese beiden Kategorien. Es gibt halt Serien für Kinder, genauso wie es künstlerische und anspruchsvoller Serien für Erwachsene gibt. Oder genauso Mainstream-Comics, wovon sich die sich mehr als Künstler sehenden Zeichner absetzen wollen. ;)

Also die Unterscheidung Trickfilm und Comic würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun. Wo ziehst Du da die Grenze? Wie HappyMutant schon erwähnt hat sind Comics gedruckt und Trickfilme animiert. Das ist wie in Japan mit der Unterscheidung Manga und Anime. Es gibt aber in beiden Formen Sarkasmus, Ironie und Gesellschaftskritik. Deshalb würde ich Dir empfehlen, Dich auf die Simpsons zu konzentrieren, denn zu Comics und Trickfilmen allgemein kannst Du bereits mehrere Referate halten.

Die Simpsons sind für mich eindeutig keine Kinderserie. Man muss schon einiges an Eigenwissen und Sarkasmus haben, damit man viele Witze versteht. Kleine Anspielungen auf Präsidenten oder Schauspieler, auf Korruption, Religion, Fettsucht, Patriotismus oder Sexismus tauchen auf. Das sind alles Erwachsenenthemen.

Zudem ist die Darstellung von Gewalt und die verwendete Sprache kaum geeignet für Kinder. Sie verstehen sie auch nicht und lachen oft nur über die erkennbaren Witze. Das Geheimnis des Erfolgs der Simpsons ist aber gerade ihr hintergründiger Humor.

Zu spät ;)

Referat ist zu Ende.

Später, mehr Infos.

Danke an alle

Zurück
Oben