Referat über Mainboards und Prozessoren

• Ersteller Ersteller Ronny
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ronny

Gast
Ich bin gezwungen ein Referat über Prozessoren und Mainboards machen.
Das Problem:Ich hab null Ahnung.Ich weiß gar nichts.
Und mir bringt es nicht viel verschiedene Sachen zusammenzusuchen und sie zu einem Text zusammenzufassen.Da ich das auch nicht verstehe.

Eine etwas absurde bitte,aber hat jemand zufällig ein Referat darüber auf seinem PC? :rolleyes:: (Darf nicht veröffentlich sein)

Ich hab zwar schon einiges nur irgendwie gefällt mir der Text nicht.

Falls jemand zufällig sowas hat,bitte mir schicken da ich absolut keine Ahnung hab.

Ich hab zwar schon einiges nur irgendwie gefällt mir der Text nicht.

LOL nicht dein Ernst oder, du willst es dir aber verdammt einfach machen. Es gibt unzählige Seiten die Mainboards vergleichen und auch die Funktionsweise erläutern. Eine gute Seite ist hier wahrscheinlich http://www.hardtecs4u.de/ ... trotzdem, dass ist Arbeit sich da reinzuarbeiten und deshalb solltest du dir anstatt fertige Referate zu suchen, alle möglichen Informationen suchen, die du zu dem Thema findest. Dann vielleicht ein Brainstorming machen (was du in deinem Referat alles erwähnen würdest) und dann dran gehen, mit Hilfe des Brainstormings und die ganzen Informationen ausarbeiten und vielleicht zusammenfassen. Wenn du alles richtig machst hast du Ahnung von dem Thema und normalerweise 15 Punkte bzw. die Note 1, denn ein Referat ist meistens nicht nur, dass man etwas abliefert, sondern auch das man Ahnung von dem Thema hat und man es vorstellen kann. Also häng dich lieber ein bisschen rein, dann klappts auch mit dem Lehrer :D

Na das erklärt doch einiges, warum es in Deutschland so schlecht um unsere Schüler bestellt ist, im Vergleich zum Rest von Europa.

Ich geb Dir auch nur den Tip, lerne es selber antatt es Dir einfach zu machen.
Lernen ist zwar manchmal ziemlich lästig aber das Wissen daraus kann mal sehr wichtig im Leben sein.

Original erstellt von Ronny
Und mir bringt es nicht viel verschiedene Sachen zusammenzusuchen und sie zu einem Text zusammenzufassen.Da ich das auch nicht verstehe.
Schnell kopiert ist schon halb gewonnen, was? ;)

Nee, so nicht, mach es richtig oder laß es. Nur beschwer Dich nachher nicht, daß es nicht für einen anständigen Job gereicht hat.

Ciao, Tiguar

Habe hier ein Referat über das Übertakten von CPU's von mir.
Aber du willst ja speziell über CPUs und Mainboards referieren. Wieso hast du dir das Thema ausgesucht wenn du keine Ahnung von der Materie hast?

Bei uns konnte man immer das Thema selber wählen, ist doch auch der Sinn der Sache....

Schau mal hier:

http://www.dch-faq.de/kap00.html

Wo mußt Du den Vortrag halten? Schule, Uni?

Immer Quelle mit angeben (bei Folien etc.)

Hüsche Fotos von Mainboards und Prozessoren bekommst Du bei den verschiedenen Hardware-Testseiten im Netz (Bsp. http://www.ocworkbench.com/2002/asus/a7n8x/a7n8xp1.htm ). Möglichst groß auf Folie drucken, damit jeder was sieht (dabei ist aber Bedingung, daß DU die verschiedenen Bestandteile auf dem Board erkennen + erklären kannst).

Auch mal so was mit in den Vortrag nehmen: http://www.kaltmacher.de/album_page/pic_id-63.html .

Bei den verschiedenen Uni`s bekommt man häufig Vorlesungsscripte.
Besonders im 1.Semester Informatik od. Geoinformatik müßte man allgemeine Infos (meist seeeeeeeeeeeeeeeehr tttttttttttttrockkkken) finden. Besonders in Richtung von Funktionsweisen der Komponenten (Was mach ich mit einem Board? Windsurfen?). Wo ist der Prozessor? Warum fällt der Prozessor nicht vom Board? Warum ist ein Lüfter notwendig?.

Vielleicht auch mal ein Board + Prozessor mitnehmen, um während des Vortrags Zeit zu schinden (Kuck mal da, Kuckt mal dort).

Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin gezwungen ein Referat über Prozessoren und Mainboards machen. "

Ich wollte ja was ganz anderes,nur das war schon weg.

Mir bringt Brainstorming auch nichts,denn ich weiß nichts!!!

Und deswegen will ich es mir natürlich einfach machen.

Mir eigentlich egal ob es gut oder schlecht ist,da ich die Schule zum Sommer wechsel.Nur was ich bis jetzt habe sind vielleicht 4-5 Sätze.

Du wirst kaum Glauben, es gibt sogar Leute die würden gerne mit Dir tauschen.

Mein erster Link beginnt ja beim Thema Mainboard so,

"...Bei erster Betrachtung könnte man meinen, ein Mainboard besteht aus einem Plastikbrett, vielen Chips und Sockeln darauf, die mit Leiterbahnen auf diesem Brett verdrahtet sind..." (Ich denke mal, daß geht so in deine Richtung)

Aber nur Kopieren ist schei.... .

Wenn Du es absolut nicht hinkriegst muß Du dich eben mal mit dem Lehrer treffen und darüber sprechen.

Einsatzwillen ist wichtig und nicht nach fünf Minuten aufhören und Ab(oder Rum)-hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Du glücklicher "darfst" über Mainboards und Prozessoren referieren, mein Referat ist über den Simplicissimus.(über 600 Seiten ultra-langweiliges Zeug)

Über dein Thema lässt sich mit Suchmaschienen sehr schnell Basiswissen finden, es sollte nicht zu schwer sein im Netz Infos zu finden!!

Villeicht kennst du einen Freund, der dir helfen kann.

Also bis wann muss es denn fertig sein ?
Ich bin zwar auch immer ganz Faul und mache eigentlich nie was ,aber die aneren haben schon recht ,am besten du benutzt mal eine Suchmaschine und wenn du dann zu irgendwas eine Frage hast postest du den Link und ich bin sicher es wird dir jemand helfen .
Ich habe erst seit 1 Jahr einen Pc und 1/2 Jahr inet und ich kenne mich besser in Sachen Hardware aus als manch anderer der schon zu den Oldies gehört.
Da ich noch nicht im Board registreirt bin (u Faul) kannst du mich über MSN oder ICQ kontaktieren ,denn ich bn sicher ich weiss auch noch nicht alles ,und wenn du dann was nicht weißt und ich auch nicht ,da kann ich mich dazu informieren und damit deine und meine Wissenslücke schließen .
MSN und Email : Outbreak86@hotmail.com

Bist du ein Glückspilz wir können gerne tauschen. Ich würde gerne mal in der Schule so ein Referat halten aber dafür sind die wohl zu altmodisch. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Oh ja, ich hatte auch lust ein referat darüber zu halten. Wenn ich mich kurz halte, krieg ich locker 5 Seiten hin.

Beschreibe am besten: Geschichte, Funktionsweise, Features, Zukunft, Materialien usw.

Würde auch gern Tauschen nur stand sowas bei mir nie zurverfügung.
hab meinen Berufsschullehrer dazu bewegt bekommen ein Referat über Indizierungen in Deutschland halten zu dürfen ;) Damit bekomm ich sicher die ganze Klasse zum Schlafen und hol mir mein 2 oder 3 *g*
mehr wird da wohl net drin sein.

schau auch mal in die tests und artikle auf computerbase.de
die haben da fast alles erläutert was geht ;)

Zurück
Oben