Referenz 770=Billige Teile verbaut?

Gaaangster7

Ensign
Moin moin
Bin neu hier und hätte sofort eine Frage :p
Also: Ich wollte mir eine GTX 770 in Referenz kaufen da die so gut aussieht.Es ist auch eine von Inno3d draußen.
Jedoch sagen viele es seien billige Teile drin verbaut,ich rede nicht vom Kühler.
Lautstärke finde ich als angemessen aber:

1.Ist der Titan Kühler für euch unter Last für euch störend?
2.Könnte man die Karte übertakten?(Temperaturtarget)
3.Ist es möglich das Temperaturtarget auf 85 hochzustellen sodass der Boost nicht schwankt?
4.Wenn man die Karte übertaktet habt,kann man dann einen hohen Lautstärkezuwachs bekommen?
5.Wie ist euer Gesamteindruck,gefällt euch die Karte ?

Andere recht leise Customdesigns finde ich nicht wirklich..was meint ihr?

lies einfach ein paar tests ...

alle fragen lassen sich so beantworten o_O

Gaaangster7 schrieb:
1.Ist der Titan Kühler für euch unter Last für euch störend?
Nein, habe ihn zwar auf der 780 getestet, aber man hörte nur ein angenehmes Luftrauschen :)
Gaaangster7 schrieb:
2.Könnte man die Karte übertakten?(Temperaturtarget)
Ja
Gaaangster7 schrieb:
3.Ist es möglich das Temperaturtarget auf 85 hochzustellen sodass der Boost nicht schwankt?
TempTarget geht bis 94°C, sollte also keine Probleme geben, einzig der GPU-Boost 2.0 taktet ab 80°C eine Stufe herunter, abhilfe schafft, dann deinen Zieltakt um 13 MHz höher zu stellen oder ein alternatives Bios zu flashen, mit deaktivierten GPU-Boost 2.0
Gaaangster7 schrieb:
4.Wenn man die Karte übertaktet habt,kann man dann einen hohen Lautstärkezuwachs bekommen?
Ja, aber nur minimal.
Gaaangster7 schrieb:
5.Wie ist euer Gesamteindruck,gefällt euch die Karte ?

Kann nur für die 780 Referenz sprechen und die schlägt sich sehr gut :) Beachte aber das bei deiner Inno das Produktbild vermutlich flasch ist und du doch eine Custom-Karte erhältst, die ersten GTX 770er mit Titan-Kühler sollen von EVGA Anfang nächsten Monats kommen :)

Anbei mal mein Video zur übertakteten Referenz der GTX 780, wie du siehst taktet die Karte auch beim überschreiten von 80°C nicht herunter, dank svl7-ModBios mit deaktivierten GPU-Boost 2.0

http://www.youtube.com/watch?v=cQdmtYiLrug

Muss ich ein BIOS draufflashen? Da geht doch die Garantie verloren oder?
Und:
Kann ich nicht einstellen das GPU Boost 2.0 erst ab 85 Grad runtertaktet,ist das möglich,z.b mit Evga Precision oder MSI Afterburner?
Habe ein schallgedämmtes R4,kann das zum Problem werden?
@Hansoconner:
Wie viel Mhz hast du geschafft und wie viel Grad hast du dabei erreicht,dürfte ich außerdem fragen welches Gehäuse du hast?
Meine CPU ist ein i5 4570 :)

Über Software kannst du das nicht einstellen, musste ein BIOS draufflashen.

Meine Gigabyte Windforce 770 läuft mit 1306 MHz im Boost rockstable, da geht aber glaub ich noch was. Das ganze bei max.73° .

Referenz Design gibt es schon zu kaufen von EVGA. Sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, die haben aber über den Titan und 770 Referenz Kühler einfach nur ne andere Hülle in ihrem eigenen Design gepackt

Edit: Die normale 770 ohne Werks-OC auch mit Referenz Kühler

Zuletzt bearbeitet:
wollte eigentlich den orginalen Titan Kühler. Kommt der noch raus von Evga?
mir wurde halt gesagt das billigere Teile auf der Platine und auf den Kühler verbaut wurden,ich weiß eben nicht ob es stimmt.
Kann ich denn so einstellen,das der Boost erst bei 85 Grad sinkt?

@Biggun: Ist die Windforce laut?

Nein brauchst kein extra Bios draufflashen, gib der Karte einfach 13 MHz mehr und dann erhälst du deinen Wunsch-Wert. Oben im Video hatte ich ja die Spannung voll ausgereizt und auf 1.212V maximiert. Für 24/7 bin ich aber auf Standardspannung = 1.162 / 1.15V zurückgegangen. Dort im nachfolgenden Video siehst du auch, dass der GPU Boost 2.0 genau ab 80°C dann eine Stufe = 13 MHz herunter taktet, da hilft es auch nicht das TempTarget auf 94°C zu erhöhen, der GPU-Boost 2.0 greift immer ab 80°C ein und throttelt, da du das jetzt aber mit den 13 MHz weißt, bräuchtest du kein altern. Bios aufspielen, ist auch für die Garantie besser, wenn du das originale Bios benutzt.

Hier noch das Video unter Standardspannung mit original-Bios :)

http://www.youtube.com/watch?v=JYUZ3wNJEB0

Die EVGA 770 mit Titan-Kühler erscheint Anfang Juli, musst dich also noch 1-2 Wochen gedulden, momentan gibt es nur die EVGA-eigene Version, die aber imho nicht so schön ist, wie der Titan-Kühler.

Gaaangster7 schrieb:
Ist die Windforce laut?

Hatte die 780er mit WF3 - Kühler hier und die ist etwas leiser als die Referenz, warte jetzt noch auf die EVGA ACX, damit ich mal alle 3 Top-Karten hier hatte und werde dann dazu auch noch ein Video machen :)

http://www.youtube.com/watch?v=sBXhALFB6qM

Zuletzt bearbeitet:
Die Windforce ist sehr leise und mit eigener Lüfterkurve wirds fast unhörbar unter Vollast

Lohnt es sich überhaupt die Referenzkarte zu kaufen? Finde die halt optisch recht gut,aber die Sache das die Karte recht warm wird und billige Teile verbaut seien..Grr
Falls sie überhaupt rauskommen wird,laut Chip:
Hinweis: Da es sich bei der getesteten Grafikkarte um ein Nvidia-Referenzmodell handelt und dieses so nicht in den Markt kommt, haben wir die Grafikkarte nicht in die Bestenliste der PCIe-Grafikkarten aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch ein Customdesign und fertig, vor allem da nochmal leiser und Kühler. Wie gesagt die oben genannten EVGA sind Referenzdesign-Kühler mit nem anderen Cover aussenrum. Ansonsten werden teilweise auch Referenzkühler von 780ern und Titanen bei eBay verscheuert, kannste dann ja umbauen

Gaaangster7 schrieb:
Hallo HansOConner,
erstmal danke für die Hilfe gerade :D
Da ich nicht so erfahren bin,könntest du es mir bitte nochmal ausführlich erklären?
Was ich halt nicht verstehe ist:
Die GTX 770 läuft mit 1046 Mhz GPU Takt und unter Last mit 80° Celsius.
Und das in Freiluftaufbau,ich schätze das die Karte im Gehäuse so auf 83-84° hochgehen wird und da tritt dann halt auf das der Boost schwankt,was ich eigentlich nicht will.
Wie kann ich das beheben ohne das neben mir ein Düsenjet steigt?(nicht wörtlich nehmen :D )
Wäre die einzige Möglichkeit die Lüfterkurve zu ändern,und wie laut wird dann der ganze Spaß,hast du damit Erfahrung gesammelt?
Wollte auch keine Bios Dinger draufflashen oder die Spannung ändern.
Hast du ein schallgedämmtes Gehäuse oder ein ungedämmtes?

Ich danke dir für die Erklärung :p

Hey habe ein ungedämmtes Gehäuse hier, was aber auch nicht optimal ist, da man nur 2 Gehäuselüfter vorne und hinten installieren kann, werde mir mal bei Gelegenheit ein neues holen, kommt halt darauf an, ob die von EVGA mir die ACX liefern, andernfalls habe ich mir noch eine MSI Referenz bestellt... Beides 780er Karten. Bei der Referenz-Karte von MSI bräuchte ich kein anderes Gehäuse, da:

- Vorteil des Referenz-Kühlers mit Radiallüfter ist, dass er die die warme Luft direkt hinten zur Grafikkarte rausbläst.

Bei einem Custom Design mit Axial-Lüftern verteilt sich die warme Luft erst im Gehäuse und muss von deinen Gehäuselüftern abtransportiert werden. Deshalb srpicht vieles für eine Referenzkarte, wenn man so wie du eh schon ein gedämmtes Gehäuse einsetzt, so verhinderst du auch, dass die Temperaturen im Innenraum noch weiter steigen.

Einzige Möglichkeit das throtteln über 80°C zu vermeiden, ist dass aufspielen eines Mod-Bios wo der GPU-Boost 2.0 deaktiviert wurde. Für die 780 gibt es schon eins von svl7. Ob er jedoch für die 770 auch schon eins erstellt hat kann ich dir nicht sagen. 2. Option wäre, die Grafikkarte unter 80°C zu halten, dass bekommst du dann mit einer angepassten Lüfterkurve hin... Nachteil ist hier aber, die höhere Lautstärke der Lüfter. Kannst dich für einen der beiden Varianten entscheiden, ich würde ich 1. Variante bevorzugen.

Danke dir und euch erstmal ;)
Habe aber irgendwo mal gehört das man einstellen kann wann der Boost anfängt zu schwanken ,ich zitiere mal:

Du kannst, ich versuche es mal leicht auszudrücken, diese 80° kannste verstellen auf zB 90° dann "schwankt" sie erst bei den 90°.
Du kannst die Grenze also selber bestimmen.

Was meint ihr dazu?Wenn ich das Power Target auf 106% erhöhe,mit wie viel Fps(%) Leistungsverlust kann ich dann nach 1-2 Stunden verlieren bei 85 Grad?Und verändert sich die Temperatur wenn man 100 mhz übertaktet?

Thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwar in den Twakern wie EVGA Precision X oder MSI Afterburner auch das TempTarget von 80°C auf 94°C erhöhen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der GPU-Boost 2.0 trozdem beim erreichen von 80°C heruntertaktet :(

K.A. wass sich Nvidia dabei gedacht hat :(

Dein Power Target auf 106% führt zu keinen Leistungsverlust, ganz im Gegenteil, es hält deinen Takt sogar höher, wodurch du marginal mehr FPS bekommst, da du mit maximierten PowerTarget erlaubst, der Karte mehr Strom zu geben ;)

Kurz und Knapp: Es ist nicht möglich ohne ein Bios das GPU Boost 2.0 höher einstellen zu können?
Zum Powertarget: Damit meinte ich eigentlich wie viel Mhz ich bei 1-2 Stunden unter 85 Grad verlieren würde.
Wie lauter wird es denn wenn man die Temperatur von 85 auf 78 Grad stellt? Mehr als 1 Sone?

Glaub mir, selbst wenn sich deine Karte heruntertaktet dann sind das lediglich 13 MHz. Auf deine FPS wird das so gut wie keine Auswirkungen haben, also lass doch die Karte ruhig über 80°C warm werden und den Takt pendeln -13 +13 -13 usw. - Hauptsache du hast es leise !!!

Du wirst da keinen Unterschied merken!!! Schalt dein OSD einfach aus !!!

Und ja, du brauchst definitiv ein anderes Bios um in den Genuss ohne GPU-Boost 2.0 zu kommen.

Hast du dir mein Video zur Referenz-Karte in Post #8 nicht angeschaut, dort gehe ich doch genau auf die 13 MHz ein, beim erreichen der 80°C.

Die Karte wird bei deinen +100 MHz eigentlich nicht wärmer, es sei denn du musst dafür die Spannung zusätzlich erhöhen, dann wird sie ein paar °C wärmer.

Gaaangster7 schrieb:
Ergänzung ()

Hatte vergessen zu sagen:
Wenn ich die Karte um 100 Mhz übertakte,wie laut wird diese dann ungefähr?
Hat einer ne 780 oder Titan und kann mir mehr berichten ob die Lautstärke viel höher wird?

kein unterschied jedenfalls bei einer custom karte.
Ob du sie überhaupt 100mhz übertakten kannst liegt noch in den sternen