Referenz 770=Billige Teile verbaut?

Die Karte bleibt genau so laut wie vorher, da die 1150 MHz mit Standardspannung 1.162V erreicht werden.

Die haben bei CB auch die Spannung erhöht um auf die 1194 MHz zu kommen, daher steigt die Temperatur und demzufolge auch die Lautstärke an, wenn du die Standardspannung lässt, sollte für 1150 MHz reichen, dann bist du davon nicht betroffen.

Ich würde das Arc R2 nehmen.

Danke dir erstmal :)
Finde das Cm Storm Stryler und das Phantom 410 optisch auch einen Hingucker,das Stryker aber 60€ mehr als das R2,welches davon bietet bessere Lüftung für ihr Geld? Und wie sieht es mit dem Phantom aus?
Zur Karte:
Ist denn bekannt wann die Evga und für welchen preis sie rauskommen wird bekannt?
Ein Freund hat zu deiner Aussage gesagt:
Die Temperatur stegt Liniear mit Takt, aber exponentiell mit der Spannung
Also wird sie vllt. ein kleines bisschen lauter wenn man nur den Takt erhöht .

Was meinst du dazu?Und wie viel kann man erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA mit Titan-Kühler kommt Anfang nächsten Monats, sie wird etwas mehr als die momentanen Karten kosten, rechne mal mit ca. 400€

400€?! Meinst du nicht das ist ein wenig überteuert dafür,und was meinst du zu den Aussagen:
1.Die Lautstärke erhöht sich je nach Temperatur, nicht nach Spannung
2.Die Temperatur stegt Liniear mit Takt, aber exponentiell mit der Spannung
Also wird sie vllt. ein kleines bisschen lauter wenn man nur den Takt erhöht

Du hattest ja eine der 780 Karrten im referenz,hast du was bemerkt?

Ja, finde das auch extrem teuer für die 770er, wenn man bedenkt, dass man die 780er für ca. 500€ bekommt, welche dann 50% schneller ist, wenn man beide Karten maximal übertaktet. Von daher wenn man noch 100€ mehr übrig hat, sollte man die meiner Meinung nach investstieren, dass ist es mir zumindest für eine Mehrperformance von 50% auf jeden Fall wert. Zumal hat man auch 3 GB VRAM, anstatt 2 GB.

Zur Zeit habe ich keine 780er hier. Meine Referenz und Gigabyte Windforce sind beide verkauft.

Habe aber noch 2 Bestellungen laufen, wieder eine Referenz und die EVGA mit ACX - Kühler. Beide Karten sind aber momentan nicht lieferbar, mal schauen wie lange ich noch warten muss.

Wenn die Karten hier sind, werde ich für dich mal ein Video drehen, einmal ohne Übertaktung und einmal mit Übertaktung, dann sieht man auch anhand der Fan-Speed die Unterschiede. Kann aber noch etwas dauern, bis die Karten hier sind.

Habe die Karten nur übertaktet getestet... @Stock läuft bei mir keine Karte ;)

Beim zocken ähnlich wie in meinen Bench-Videos, ca. 85°C die Referenz und ca. 75°C die Gigabyte mit WF3 - Kühler. Der Rechner steht eh im Nebenzimmer, von daher höre ich gar nichts von den Karten. Aber wie du in den Videos von mir gesehen hast, stört es nicht wirklich, hörst halt ein angenehmes Luftrauschen ;)

Z.b. bei Hardwareversand wenn du mit dem 15% Gutschein über MeinPaket bestellt, welcher kostenlos bei der Post ausliegt (der Gutschein fängt mit "JYG" an)...

Gainward GTX 780-3072MB-Dual DVI-HDMI-DP für 602€ abzgl. 15% = 511€

Für 450€ würde ich mir es überlegen,511 sind leider zu teuer :(
@HansO,noch paar Fragen dann hat sichs geklärt:
1.Welches Gehäuse hast du?
2.Meinst du das R2 kühlt besser?
3.Als du das Video gemacht hast und 85 Grad erreicht hast,war die Spannung angehoben und wie hoch übertaktet?
4.Bei PCGames steht das man den GPU boost höher stellen kann,ohne BIOS etc.

Wer auf Leistung pur aus ist, wird die maximal erlaubte Temperatur von 80 auf 95 Grad erhöhen,beim Strombedarf und der Lüfterdrehzahl kein Limit setzen.

Also ist es möglich?

Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ein suboptimales Gehäuse wo nur 2 Gehäuselüfter Platz haben, es heißt Cooler Master Elite 311 Plus

2. Ja, kühlt besser da es nicht gedämmt ist, siehe ewige CB-Temperatur-Bestenliste der Gehäuse, R2 liegt immer über deinem gedämmten R4

3. Siehe Video insb. das OSD in Post #4. Spannung war durch das unlocked Voltage Bios von svl7 auf 1.2125V maximiert... OC war 1.200 GPU / 3.500 MEM.

Sogar mit spannungerhöhung bleibt sie bei 85 grad und ist akzeptabel laut ?

Meine letzte frage wäre , die seit Tagen durch meinen Kopf geht :
Wenn ich um 100 MHz übertakte , erhöht sich damit automatisch die Temperatur und Lautstärke ? Hast gesagt das sie sich fast nicht erhöht ,aber einige Leute sagen die kommt auf über 90 grad und wird noch lauter .
Zum GPU Boost 2.0: also nicht möglich ohne BIOS da auf 90 zu Lotsen?

Schau in Post 8 und 18, da stehen die Antworten zu deinen Fragen.

Danke dir,ABER:
Hier im Test bei PCGH kam man auf folgende Werte:
1.045 MHz: 1,087 Volt
1.058 MHz: 1,087 Volt
1.071 MHz: 1,100 Volt
1.084 MHz: 1,112 Volt
1.097 MHz: 1,125 Volt
1.110 MHz: 1,150 Volt
.
1.136 MHz: 1,174 Volt
1.149 MHz: 1,187 Volt

Hier hat man um 63 mV erhöht,bei H4tu.net steht das man die Spannung (Nvidia Inspector) nur 13 mV erhöhen kann..Wie geht das und man hat sogar für 50 mhz die Spannung angehoben,muss man das machen?