Referenztakt, Offset mehr/besser ausnutzen

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
So da ich ja vor kurzem Problemchen hatte...

Mehr wie grossartig 4GHZ ist unmöglich innerhal der maximalen 1,40V, mehr trau ich mich dann nun auch nicht mit der Luftkühlung.

Ich hab nun weil ich ja nur C'n'Q richtig nutzen kann indem ich per Offset die VCore höher setze (er taktet sonst zwar runter aber macht nunmal an der VCore nix...) nun 4GHZ grad mit "244" als Referenztakt laufen.

Er macht die 4GHZ wie's scheint mit 1.284V, LLC Medium, NB-Takt und HT laufen auf etwas über 2,4GHZ syncron, für 2,6 brauch ich zwinglichst 1,35V, soviel wollt ich nicht draufgeben auf dauer, weils sich einfach nicht lonht denn die 2,4 laufen mit knapp 1,2V.

So hab ich nun die Stromspartaktraten natürlich höher gezogen hab anstatt 1,4GHZ im IDlE z.B. 1,7GHZ :cool_alt:

Ziel erreicht, ich hab bei 244 nun einfach den RAM laut SPD anstatt 800 b.z.w. 1600 nun auf 977 b.z.w. 1954 laufen mit 11-11-11-30-48.
Bisher scheints zu laufen, Prime95 läuft schon fast ne' viertel-Stunde.

Ich hätte nun natürlich die Frage inwieweit sich das auf die RAM-Performance auswirkt, ist er langsamer so oder schneller oder in etwa gleich oder wie verhält sich das nun ?

Edit:
Sehr viel mehr wird nun nicht mehr gehen, ich weiss noch mit meinem Phenom II X6 1055T das ab 250 das Board schon anfing zu Mucken... zwar mit einem älteren Bios aber mehr will ich dann auch nimmer, muss dann ja auch langsam reichen.
Da ich ja sogesehen das Maximum herausgeholt hab was sich nunmal noch lohnt.

Achso und hier mal ein CPU-Z Valid, was ich grad am testen bin.
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Commander Alex:

Naja also Cinebench hab ich z.B. schonmal drüberlaufen lassen, da ändert sich nicht wirklich was, ich denke mal das wär aber der verkehrte ne' :confused_alt:

Ich hab die Zwischenstufe aus dem SPD von 888 b.z.w. 1776 auch ausprobiert, das ginge wohl dann mit 222 oder wars 221(?), keine Ahnung, aber mein voriges OC lief ja schon im Alltag ne' halbe Ewigkeit stabil auf 236, daher hab ich das nicht grossartig getestet und werd es natürlich auch nicht tun, denn das wäre ja ein Abstieg.

Was mir natürlich am meisten am Herzen lag war das ich mit der NB/HT wieder runterkomme, die 2,6 brauchten ernsthaft 1,35V, reicht schon das ich die 2,4 nicht mit Standard Voltzahl fahren kann und da n' Offset einen Schritt in's Plus packen muss.
Ist halt dieselbe Geschichte wie mit der VCore, vermute ich mal, das kann ich ja nochmal ausprobieren, villeicht geht das ja doch mit fester Spanndung, die läuft ja eh immer mit derselbigen eigentlich oder ?

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben