ReFS - Journaling?

BSEchen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bereite momentan ein Vortrag an meiner FH zum Thema Dateisystem vor und hab mir einfach mal ReFS geschnappt, das neue Dateisystem von Microsoft. Mich verwirrt derzeit das ReFS das USN Journal aus NTFS mit übernimmt, obwohl doch ReFS einen Allocate-on-Write(copy on Write) Ansatz benutzt um die Integrität des Dateisystems sicherzustellen.

Warum ist das so? Für mich klingt es etwas überflüssig noch ein Journal parallel laufen zu lassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Also Allocate on write und copy on write sind zwei völlig gegensätzliche Verfahren. Beim Copy on Write wird beim Verändern von Daten die neue Version auf den Platz der alten geschrieben und die alte Version wegbewegt. Beim Allocate on Write bleiben die eigentlichen Daten unverändert und neue Daten werden an einen neuen Platz geschrieben.

Copy on Write nutzen z.B. Windows für VSS oder VMware für Snapshots, Allocate on Write bevorzugen z.B. NetApp Filer.

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht bei deiner Frage aber bringt dich vielleicht in die richtige Richtung.

Danke für deine Antwort.

Finde das nun witzig das hier nun ein Unterschied gemacht wird.

Zitat aus Microsofts Blog
„Allocate on write“-Transaktionsmodell für stabile Datenträgerupdates (wird auch als „Copy on write“ bezeichnet)

Anscheinend ist das bei Microsoft ein Synonym.

Leider habe ich damit keine Antwort auf meine Frage :(

Masamune2 schrieb:
Also Allocate on write und copy on write sind zwei völlig gegensätzliche Verfahren. Beim Copy on Write wird beim Verändern von Daten die neue Version auf den Platz der alten geschrieben und die alte Version wegbewegt. Beim Allocate on Write bleiben die eigentlichen Daten unverändert und neue Daten werden an einen neuen Platz geschrieben.

Sorry, aber das ist falsch:
Wikipedia schrieb:
Bei Dateisystemen bedeutet Copy-On-Write, dass geänderte Blöcke nicht überschrieben, sondern zunächst vollständig an einen freien Platz geschrieben werden. Danach werden Verweise auf den Block in den Metadaten aktualisiert.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Copy-On-Write

Ah sorry ich habs vertauscht. Hast natürlich recht, aber die Kernaussage stimmt nach wie vor: Es sind zwei unterschiedliche Verfahren.

Zurück
Oben