Refurbished Notebook - Display ?

ich würde mal klären bzw versuchen rauszufinden, welche modellnummern die mit dem leiwanden display haben.
das eben, oder entsprechend klick-grinding.
ersteres ist effizienter denke ich.

und ned zu geizig sein.
weil der händler profi ist, und geräte mit guter ausstattung und/oder gutem zustand eben mehr kosten werden als abgenudeltes mit dem billigdisplay.
ram läßt sich bestücken, ssd auch. deshalb focus aufs display. läßt sich auch tauschen, aber mit gewissem aufwand. genau, und geld.

ich persönlich würde shureview meiden.

AfB ist ja ein absolut seriöser Anbieter. Du schreibst, der Laptop steht da "wie neu":
irgendwo muss der Grund liegen, dass die Einstufung FAIR gesetzt wurde - also eben das GELB-Panel.
Da rauchst du dich nicht beklagen!
Kaufe "GUT" oder "SEHR GUT", dann bekommst du auch etwas ohne Macken!
So viel teurer sind die Stufen nicht!

Es sieht eindeutig wie äquivalent zum Blaulichtfilter oder Nostalgie Wärme aus. Aktiviere ich den, wechselt meiner auch so von normal zu gelbig, bei manchen auch zu grünig.

Ja, es gibt noch andere Einstellungen. Bei den Grafikkarteneinstellungen gibt es Schieberregler für blau, gelb, rot, wo sich Farben verändern lassen. Wo genau bei Win 11 das ist, weiß ich nicht, weil ich kein Win 11 nutze, aber es gibt das.

Was passiert den, wenn du beim gelbig Notebook den Blau-Anteil erhöhst und/oder gelb reduzierst?

Sollte es sich ausgleichen lassen, ist alles OK. Sollte es nicht, ist dein Display wie so eine Warmlichtlampe. 🛋️

DerFakeAccount schrieb:
Es kann daher möglich sein das beim Refurbishten einfach ein neues (billiges) Display eingebaut wurde
Fujiyama schrieb:
Unterschiedliche Bildqualität findet sich selbst bei gleichen Modellen und gleiche Technologien, schon erlebt bei Monitoren.
Möglich ist alles, der Blaulichterfilter-Bildschirm ist in der Regel dennoch selten und nicht die Norm, sondern in der Regel nachträglich einstellbar. Und sollte er als Warmlicht kommen, sollte er durch die Farbregler auch wieder bläulichweißlicher werden können

100%Laie schrieb:
AfB ist ja ein absolut seriöser Anbieter. Du schreibst, der Laptop steht da "wie neu":
irgendwo muss der Grund liegen, dass die Einstufung FAIR gesetzt wurde - also eben das GELB-Panel.
Da rauchst du dich nicht beklagen!
Kaufe "GUT" oder "SEHR GUT", dann bekommst du auch etwas ohne Macken!
So viel teurer sind die Stufen nicht!
Du sagst es, "Fair" und "wie neu" schließen sich gleichzeitig aus.
Fair ist eigentlich ein Warnsignal für ziemlich große Macken ⚠️
Ich würde auch "gut" nicht empfehlen, weil es in Schulnote eigentlich eine 3 ist, obwohl es eine 2 sein sollte.

In MyDealz schreiben mehrere dass sie bei fair keinen Makel finden
Ein anderer berichtet dass bei fair das Gehäuse nichtmehr ganz schließt weil clips gebrochen sind :D
Also scheint irgendwie Glücksspiel zu sein

species_0001 schrieb:
und das genannte Display und dessen Daten

erzählt auch nix von Sureview. Wenn es eins wäre, würde das werbewirksam dran stehen.

@Ensinger nochmal nachgefragt:
wenn du F2, bzw FN+F2 drückst, ändert sich dann bei deiner Anzeige etwas, oder nicht?

Ich habe defintiv dieses Sureview
Drücke ich F2 dann aktiviert sich dieses Feature
Brauchen tu ichs nicht

Nachdem ich den Rechner jetzt aber mal eine Weile in Verwendung hatte fiel mir das gelbliche garnichtmehr auf. Hab auch mal Windows neu aufgesetzt und gebloated, AfB hat da ja sonst was für Software mitgeschickt

Nur die Blickwinkelstabilität ist echt beschreiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und species_0001
Jetzt hab ich mir auch mal so eine Kiste bestellt, weil ich endlich mal so ein Display haben will. Wahrscheinlich bekomme ich stattdessen das 400nits-Panel. 🤣

@Garmor Du kannst jetzt schon so ein Display haben, indem du in den Grafikkarteneinstellungen einfach im Farbregler den blauton runterdrehst bzw. gelb rauf und vllt noch paar andere Einstellungen, das kann eigentlich jedes moderne Display^^ Jeder kann eine Warmlichtlampe haben.

Es geht ja nicht um den Gelbstich, sondern um den künstlich reduzierten und noch weiter reduzierbaren Einblickwinkel.

Und dazu noch einen ansonsten hochwertigen Laptop mit acht Zen-3-Kernen. 😅

Die HP SureView (Privacy) Panels haben 1000Nits, immer. Es kommt nichts anderes zum Einsatz. Der Gelbstich ist "normal" bei dem Panel. Das muss man leider in Kauf nehmen, wenn man ein SureView Panel hat. Dies kann man denn mit FN+F2 aktivieren. Da du auf deiner F2 Taste ein Logo hast, hast du auch ein SureView Panel. Alternativ einfach die Seriennummer im HP Partsurfer eingeben https://partsurfer.hp.com/ und da steht dann beim Panel "PNL,14 FHD AG UWVA bent Privacy4,IVO" und entsprechend dadrüber beim Keyboard "Assy KBDPM CP+PS BL SR PVCY GR" denn das muss auch passend sein für ein Privacy Panel (PVCY).

Die Panels gehen leider recht gerne kaputt, das sieht dann so aus (hier ein Elitebook 840 G8). Ich repariere pro Woche bestimmt 2-3 davon, da ich HP Vorort Service Techniker bin.

Anhänge

• sureview.jpg
    sureview.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ich vermute, das es am Druck liegt, wenn das Gerät in der Notebooktasche zu viel Druck von aussen bekommt. Bei vielen unserer Kunden werden diese Geräte aber "gestapelt" gelagert... entsprechend viel Druck entsteht denn bei den unteren Geräten... dann verrecken die Panels halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Garmor
@iTzZent Und genau deswegen stabeln wir uns bei Geräte nicht waagerecht übereinander, sondern horizontal, siehe da, kein Druck auf Tastatur/Display

Also meiner hat Sureview und der Gelbstich fällt mir nicht auf. Bin zufrieden und bedauere höchstens, dass ich nicht gleich das Angebot mit 32GB genommen habe. Den Trick muss ich mir merken, denn ab der nächsten Generation haben die Geräte die Anschlüsse sogar auf der richtigen Seite. 😅

Zurück
Oben