Regcleaner

sebastian_34

Lt. Commander
Hallo Leute und frohe Weinachten !

Ich habe mir gerade den RegCleaner runtergeladen.

Wie erwartet sind im Autostart jede Menge Einträge. Woher weiß ich, welche davon so richtig unwichtig sind und nur alles vollmüllen und welche evtl. wirklich unerlässlich sind??
Wenn ich sie lösche, sind doch unwiederbringlich verloren... oder ?

Also wie gehe ich da richtig vor?

m f g seba

Diese Page wird dir vermutlich weiterhelfen. Dort sind alle "Standardprozesse" von Windows gelistet, mit Erklärung dazu... Schau dir sie am besten mal alle an und lösche dann je nach Notwendigkeit.

Wenn du dir nicht sicher sein solltest ob der ein oder andere Prozess nicht doch fürs System notwendig ist, frag hier.

sebastian_34 schrieb:
Also wie gehe ich da richtig vor?

m f g seba

Du überlegst Dir vorher was für Software Du brauchst und installierst nur das nötigste. Dann sind alle Einträge wichtig.

Ansonsten würde ich die Finger von RegCleanern lassen, machen mehr Kaputt als das sie helfen. Schneller wird Dein System nicht davon. Wenn Du es gründlich möchtest, dann Format C: und meinen ersten Tipp beherzigen :-)

HisN schrieb:
Du überlegst Dir vorher was für Software Du brauchst und installierst nur das nötigste. Dann sind alle Einträge wichtig.
Würde ich so nicht sagen. Selbst diese Software müllt den Autostart etc. zu.
Nicht alles, was die eintragen ist wichtig oder von Nöten.
Wer braucht schon die ganzen "Schnellstarter","Indizierungsmechanismen" und was sonst noch so alles mitgebracht wird, die installiert werden ?
Regelmäßig entferne ich Adobe Reader und Nero (Paradebeispiele) aus dem Autostart.
Wer braucht das alles dort...

Ansonsten gilt nach wie vor
-->
Ansonsten würde ich die Finger von RegCleanern lassen, machen mehr Kaputt als das sie helfen. Schneller wird Dein System nicht davon.
Nur dann was machen, wenn man weiss, was man "anrichtet".
Sonst geht es schief.

Alternativ könnten die Funde mal als Screen gepostet werden.
Dann ginge evtl. eine Ferndiagnose. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten

Da ich ein absoluter PC NOOB bin,lasse ich da wirklich die Finger von weg.

Benutze dann halt lieber den CCleaner obwohl ich auch da nicht sicher bin,was das Progi nach der Analyse da alles rausschmeissen will ?

Weis nur das die internet temp files gelöscht werden ..............

@sebastian_34
Der CCleaner putzt den Autostart nicht.

TuneUp bietet eine Funktion wo ausprobiert (Autostart deaktivieren oder eben löschen) werden kann, ob ein Autostarteintrag nötig ist oder nicht. Auch gibt TuneUp oft eine Empfehlung für einen Autostart ab. Damit kann man ziemlich rigoros am Autostart herum werken. TuneUp ist Shareware und kann 30 Tage genutzt werden.
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
(Fairerweise sei gesagt, das ich mit der 2008er TuneUp-Version ziemlichen Ärger hatte und immer noch mit der 2006er Version arbeite)

Es empfiehlt sich vorher einen Wiederherstellungspunkt zu setzen oder ein Image zu ziehen! Alles geschieht auf eigene Gefahr ;)

Edit:
Bild Startup-Manager hinzu

Anhänge

• startup_manager.jpg
    startup_manager.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet: (Startup-Manager hinzu)
Spielkind meinst du dann der CCleaner währe überflüssig ?

da er eben so viel bringt wie ich es manuell tun könnt bsp: die Temporary Internet Files manuel löschen ?

also demnach macht das Progi nicht viel und ist unötiger Platzhalter?

PS: Dieses Tuneup 06 ist das Freeware oder auch wie 08 version kostenpflichtug?

@sebastian_34
Nein, den CCleaner kann man durchaus gut gebrauchen, u.a. zum die Festplatte nach Datenmüll wie die Temporary Internet Files zu durchforsten und zu löschen. Ist imo komfortabler als mit der Hand am Arm.

Nein, TuneUp ist Shareware und in jeder Version nach Ablauf der Testlaufzeit kostenpflichtig. Die 2006er Version kann, wie die 2007er Version, auf der Seite von TuneUp noch geladen werden.
http://www.tuneup.de/download/

30-Tage-Testzeitraum sollten genügen um deinen Autostart effektiv zu entmüllen.

Löscht du zuviel aus dem Autostart werden u.U. Windows- oder Programmkomponenten nicht mehr geladen und müssen nachinstalliert werden! Also alles was du machst geschieht auf eigenes Risiko! Setze wenigstens zuvor einen Wiederherstellungspunkt. Ich würde es aber machen: Du kannst dabei nur lernen und deinen Rechner besser kennen. Der Lohn ist ein schneller Windowsstart. Eine lohnende Motivation.

um den autostart aufzuräumen braucht man aber kein zusätzliches programm installieren, da tut es ausführen -> msconfig auch.

Anhänge

• msconfig.JPG
    msconfig.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 156
@jodd
Ja, du hast Recht. Der StartUp-Manager von TuneUp ist so ein eigentlich 'unnötiges' Programm von TuneUp, weil es auf eine in Windows bereits vorhandene Funktionalität aufsetzt. Dennoch ist der StartUp-Manager, gerade für Neulinge, gut geeignet, da für viele Programme eine Empfehlung/ Rat zur De- oder Aktivierung abgegeben wird.

neulinge und tuneup, das ist eine mischung die nicht gut ist. mal hier und mal dort geklickt, keine ahnung was die einstellung bewirkt und schwups hat sich windows ins nirvana verabschiedet.

Ich darf doch anderer Meinung sein? Mir hat TuneUp bislang (Ausnahme: Beta der 2008er Version) noch nicht das System zerschossen. Aber du hast Recht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Aber der TO sollte sich bewusst sein:
Also alles was du machst geschieht auf eigenes Risiko!

Mit der "Try-and-Error"-Methode kann man auch lernen. ;)
Frustriert aber auch schnell.

Bei solchen Spielereien ist immer Vorsicht angesagt. Da ist es fast egal, ob man es "zu Fuß" macht oder mit einem kleinen Helferlein a la TuneUp & Co.

Hm also erstmal danke für die weiteren Antworten ;)

Ich werde es wie HisN es mir geraten hat da ich net der pc kenner bin und net einfach blind was ausprobieren will.

Format C:

Zurück
Oben