• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

regelmäßige Bluescreens und CTDs unter 3D

Sublogics

Rear Admiral
Leute, ich mag ja selber solche Threads nicht, wo Andere Hilfe bei den einfachsten Problemen mit Bluescreens und Abstürzen brauchen. Aber ich bin nun selbst mal ausnahmsweise am Verzweifeln. :D

Games wie G.T.R. und FEAR stürzen ohne Ankündigung nach wenigen Minuten ab.
GTR allerdings kann durchaus auch mal locker 1 Stunde problemlos durchlaufen, aber auch bereits bei jedem Versuch mal online zufahren nach 5 Minuten abstürzen.
FEAR lief die ersten Levels gut, aber seitdem ich in dem Level bin, wo man die große Brücke über dem runden Abwasser-Becken drehen muss, ist es sinnlos zu versuchen in dem Game weiter zu machen.
Quake 4 dagegen habe ich, nachdem diese Problematik bereits auftrat, ohne Probleme in einem durch zocken können. (Quake 4 ist von den genannten das Einzige, was meines Wissens mit OpenGL läuft meines Wissens, falls das relevant sein könnte)
Andere Games hab ich bisher nicht ausprobiert, sonst sind mir in den letzten Tagen aber keine Probleme aufgefallen.

Was ich bisher probiert habe:
- Grafikkarte nach Übertaktung (ATI Overdrive) wieder auf standard laufen lassen
- CPU nach Übertaktung wieder auf standard laufen lassen
- DirectX 9.0c vom Februar neu installiert
- ATI CCC und Treiberzeugs sauber de- und neu installiert

all dies brachte natürlich nichts.
Ausschließen kann ich Temperatur- oder Viren-Probleme.
Windows (im Moment XP SP2, alle Updates) neu zu installieren wäre das Letzte was ich machen würde. Muss ja andere Gründe haben...

Any ideas? :(

Wichtiges Edit:
Ich hab, nachdem ich den automatischen Neustart abgeschaltet habe, bei dem Bluescreen die Fehlermeldung "Page_fault_in_Nonpaged_Area" bei der Datei " ati3duag.dll " - weshalb ich auch zuerst den ATI-Treiber neu installierte.

Zuletzt bearbeitet:
dein problem kenne ich in abgewandelter form
bei mir verabschiedeten sich directx-spiele gleich beim start mit einem bluescreen

mach mal folgendes:

Start -> Ausführen -> dxdiag

dann auf anzeige und DirectDraw und Direct3D testen

wenns dasselbe prob, wie bei mir is, dann müsste sich dein PC da auch mit bluescreen verabschieden

und schau mal hier ob du was brauchbares findest

Hi!

Da haste dir so einen der assigsten fehler eingehandelt die es gibt.. denn einen direkten lösungvorschlag gibts wohl net.. wenn du mal bei google schaust wirste reichlich user mit dem problem finden, allerdings konnte ich bei meiner 10minütigen suche keinen einzigen user/foreneintrag finden der eine lösung bietet.. bei dem einem wars mainboard defekt, bei anderen half schlichtweg garnix.. sorry aber, des wird schwer..

da ja anscheinend mittels software nix zu machen ist, würd ich mal richtung hardware gehen und zunächst alle karten (bis auf graka) aus deinem system entfernen, sowie alle laufwerke bis auf deine bootplatte.. desweiteren default einstellungen im bios laden, dann alle unnötigen sachen (com-ports, onboard-sound, etc etc) im bios deaktivieren.. so das wirklich nur das absolut notwendigste in deinem rechner steckt...

sodele... wieder nen spiel probieren und schaun obs dennoch abschmiert, falls ja, wo ich irgendwieo schon fast von ausgehe.. probier diverse diagnose tools, und fahr einen test deines ram.. hMmm.. nuja, optimal wärs natürlich falls du evtl noch ne alte graka zur hand hättest, um mal zu gucken ob mit dieser karte dein system auch abraucht.. gut möglich das es garnix mit deiner ati zu tun hat...

viel glück... gruß!

Thx, Kenny! Aber "leider" liefen alle beide Tests problemlos.

Jo, Google hatte ich natürlich schon vor der Thread-Erstellung hier zu beiden Fehler-Inhalten konsultiert. :D Page Fault ist natürlich zu allgemein, da es eine Standardfehlermeldung ist und zu der Ati-Datei läßt sich, wie du richtig schreibst, Messiah, nichts konkretes finden.

Sauber! ;)

Windows legt beim Bluescreen/Page Fault ein CoreDumb des Speichers ab. Bei MS gibt's ein Tool womit man diese CoreDumbs auslesen kann, bzw. sagt dir das Programm wo genau der Fehler im System aufgetrat. Leider weiß ich nimmer wie dieses Programm heißt, aber diese MiniDumbs(coreDumbs) legt Windows standardmäßig an, das kann man auch einstellen in der Systemsystemsteuerung unter Booteinstellung.

jo Shockwave ist richtig, nur leider erscheint ja jedesmal wenn ein Bluescreen kommt (wenn er kommt und nicht einfach nur neu startet) eine andere Meldung.
Also neuer Stand:
Hab 3Dmark2000 laufen lassen - keine Probleme
3Dmark06 bringt Bluescreen (0x0000007F)

Daraufhin hab ich mir mal Memtest von HCI Design (nicht Memtest86) gezogen und laufen lassen. Ergebnis: sofort 2, 3 Fehler. Also hab ich mal die doch sehr scharfen RAM-Timings wieder auf SPD gestellt und siehe da, Memtest läuft durch ohne Fehler.

Was bitte soll das? Die Timings waren mindestens 1 Jahr lang auf dem Stand und es gab nie Probleme. Zeichnen die 4 Riegel nun durch die Timings ihr langsames Ende, oder was?
Werd mal gleich F.E.A.R. antesten...

Edit: Klar, bei Fear immer noch das selbe Problem :D - Erst verabschiedet sich wohl der Sound (stattdessen Fiepen in unterschiedlichen Tönen) und dann Restart.

Zuletzt bearbeitet:
gut möglich das du durch die hohen timings den ram geschossen hast.. am einfachsten wärs, du leihst dir geschwind bei jemanden nen riegel und probierst es mit diesem nochmal..

gruß

Also ich werd aus der Geschichte nicht schlau...
Memtest86+ findet (unter DOS) auch keinen Fehler. Ist mein RAM nun defekt oder nicht - oder schließt das Eine das Andere nicht aus?

Ich werd mal nun auf meinem 2. Raid ein weiteres Windows, evtl. XP x64, installieren um zu schauen, daß es nicht doch nur eine Software-Sache ist.

Was anderes: Gibt es auch irgendeine Software, um die Grafikkarte (GPU oder GDDR-RAM) auf Fehler zu überprüfen, so á la Memtest? Mir ist da zumindest nichts bekannt. Aber auch wenn es nicht die typischen Grafikfehler zeigt (Artifakte o.ä.), kann es doch vielleicht auch sein, daß die Radeon die Übertaktung durchs ATI Overdrive nicht mitgemacht hat, oder?

*push* für den neuen Stand der Dinge :p
Also seitdem ich die Timings ETWAS entschärft habe, erfahre ich im Moment keine Probleme mehr - auch ohne Win-Neuinstall..
Die Timings stehen im Moment auf einem Mittelweg zwischen dem vorherigen "ganz scharf" und den SPD-Werten. Sprich 2-3-2-5 und die übrigen Werte auch um 1-2 Ts rauf.
An sich kein Problem, die Timings gelten dann immer noch als relativ scharf...
Aber was kann da los sein? Wieso lief es vorher monatelang gut und nun nicht mehr?

Bei den aktuellen Timings findet Memtest86 auch keine Fehler mehr, wohl aber einige hundert, sobald ich nur ein Timing wieder runtersetze, z.B. auf 2-2-2-5.
Kann der Speichercontroller im Winchester langsam den Geist aufgeben?

Zurück
Oben