Regelmäßige Bluescreens BSOD

Moejito

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit regelmäßige Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Mal ist es das MEMORY_MANAGEMENT, mal ist es Ntoskrnl.exe oder auch IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Wann genau der Bluescreen auftritt, lässt sich von meiner Seite leider nicht feststellen. Es passiert beim Filme schauen, beim Zocken, beim Surfen oder Musik hören. Mal stürzt er ein paar Minuten mehrmals nach dem Start ab, dann aber auch für eine Woche gar nicht.

Ich habe bereits Windows mehrmals neu installiert und Komponenten ausgetauscht (CPU, GPU, neue SSD, Netzteil, RAM, Mainboard). Nichts hat geholfen. Ich bin schon kurz davor mir einen komplett neuen PC zu kaufen...

Falls hier irgendjemand bei der Fehlerauswertung behilflich sein kann oder Ideen hat, wäre ich super dankbar!

Mein System:
CPU: Intel Core Intel Core i7-4790K mit Cooler Master MasterLiquid Lite 120
Mainboard: MSI Z97 GAMING 5
Grafikkarte: Sapphire RX Vega 56 Pulse
Festplatte: Crucial MX500 250GB Internes SSD; Western Digital WD10EZEX-00BN5A0 1TB SATA 3.5 Festplatte HDD
Arbeitsspeicher: 4x 4GB DDR3 RAM Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 1600 MHz CL9
Netzteil: Xilence XN071 Performance X Serie 550W 80+ Gold

Vielen Dank im Voraus
 
Sehr häufig sind leider defekten Hardwarekomponenten die Verursacher des Ntoskrnl BSOD. Hast du in der letzten Zeit Hardwarekomponenten getauscht?, so kann das der Grund für die Abstürze sein. In diesem Fall solltet Ihr die alten Komponenten zurückbauen und prüfen, ob der Fehler erneut auftritt.


Ansonsten ist sehr oft ein fehlerhafter RAM-Baustein Ursache für das Problem. Deswegen solltest du unbedingt deine verbauten RAM-Module testen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, Dennfred.

Komponenten habe ich so ziemlich alle ausgetauscht mittlerweile. Aber die Bluescreens treten weiterhin auf. Leider besitze ich nicht mehr alle alten Komponenten, weshalb ein Zurückbau nicht möglich ist.

Den RAM habe ich bereits ebenfalls getestet. Leider ohne Erfolg. Sie scheinen alle ordnungsgemäß zu funktionieren.
 
MEMTEST machen. Riecht für mich stark nach defektem RAM. Falls dort Fehler auftauchen, erstmal keine Panik bekommen und 2 Dinge prüfen: Ob das BIOS das aktuellste ist, und ob kein Overclocking vom RAM oder zumindest das richtige XMP Profil ausgewählt ist. Ggf. auch mal ohne XMP testen.

Fehler müssen nicht beim ersten MEMTEST-Durchlauf auffallen, daher mache ein Paar Wiederholungen. Aber nach deiner Beschreibung sollte man da schon schnell was finden.

Hoppla, jetzt warst du schneller ;)

Edit: Mal eine Frage: Du hast ja im Prinzip schonmal einen komplett "neuen" PC gekauft, wenn du wirklich ALLE Komponenten da oben schon ausgetauscht hast. Aber warum hast du dann wieder die alten genommen? Da sollte man doch was deutlich flotteres und aktuelleres für einen überschaubaren Preis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ok dann werde ich den MEMTEST erneut durchführen :-). Werde anschließend berichten.

Also die Komponenten habe ich über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgetauscht. Ich glaube erst war die CPU dran (habe ich von einem Kollegen übernommen), anschließend dann das Mainboard (über ebay für den passenden CPU Sockel), neue GPU kam 2019 mit einem neuen Netzteil und einer SSD. Jetzt im Nachhinein hätte ich mir lieber das Geld zusammensparen sollen um dann einen komplett neuen PC zu kaufen. Aber bekanntlich ist man später immer schlauer :-D.
 
Bei Vollbestückung vom Ram fällt mir als Möglichkeit die Spannung vom Ram ein.

Die könntest du testweise mal von 1,5V auf 1,55V erhöhen.
 
Hast du wirklich schon über mehr als zwei Jahre die selben Probleme mit Bluescreens, oder hat sich nach dem Tausch einer Komponenten mal etwas verändert?
Stecken die Speicherriegel alle richtig fest, und laufen mit den richtigen Einstellungen? Auch mal paarweise testen (2x 4 GB), auf den laut Handbuch richtigen Slots.

Das Netzteil ist nicht gerade das allerbeste, welches war's denn vor dem Austausch?

Wahrscheinlich sind auch noch Komponenten von 'früher' angeschlossen (Maus, Tastatur, HDD/SSDs, ...), die man zum Test mal entfernen, oder tauschen sollte. Dazu gehören auch deren Treiber/Software.
 
Würde auch spontan auf die 4 RAM Module tippen. Wie knobi wahn schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Hast du wirklich schon über mehr als zwei Jahre die selben Probleme mit Bluescreens, oder hat sich nach dem Tausch einer Komponenten mal etwas verändert?
Stecken die Speicherriegel alle richtig fest, und laufen mit den richtigen Einstellungen? Auch mal paarweise testen (2x 4 GB), auf den laut Handbuch richtigen Slots.

Das Netzteil ist nicht gerade das allerbeste, welches war's denn vor dem Austausch?

Wahrscheinlich sind auch noch Komponenten von 'früher' angeschlossen (Maus, Tastatur, HDD/SSDs, ...), die man zum Test mal entfernen, oder tauschen sollte. Dazu gehören auch deren Treiber/Software.
Die Probleme mit dem Bluescreens gehen sogar schon länger zurück. Aber es gibt halt Phasen, in denen er nur 1x pro Monat auftritt, dann wiederum Phasen wo er 5x pro Woche auftritt. Derzeit häufen sie sich wieder. Nach dem Tausch der Komponenten hat sich leider nichts geändert.
Mittlerweile wurden auch die Maus, Tastatur, Bildschirm, Headset und Soundsystem ausgetauscht. Auch die Mehrfachsteckdose habe ich mittlerweile gewechselt.

Mir fällt nur noch die HDD ein, aber ich glaube die hatte ich in den Jahren auch mal abgesteckt und das Problem bestand weiterhin. Könnte es unter irgendwelchen Umständen sein, dass der Fehler vom Gehäuse rührt? Vielleicht ein Lüfterstecker oder so der defekt ist? Ich habe mal den Front USB-Hub abgesteckt, aber leider hat das auch nicht geholfen.

Der MEMTEST (PassMark MemTest86 V9.3 FREE) läuft gerade noch, ich werde anschließend mal das Ergebnis posten.

Danke für die vielen Rückmeldungen!!
 
Einfach mal die Speichertests machen, also paarweise, evtl. einzeln - auch wenn sich mit memtest86 kein Fehler zeigt.
Und alles, was nicht benötigt wird (HDD) vom System trennen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Der erste Test mit allen 4 RAM Modulen hat keine Fehler angezeigt:
20211209_174336.jpg


Ich werde später noch paarweise und einzeln testen.

Im Anhang findet ihr dann noch die Minidump Datei.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    991,2 KB · Aufrufe: 175
Moejito schrieb:
Ich werde später noch paarweise und einzeln testen.
Aber im "Betrieb" meinte ich, Praxistest in Windows. Nicht mehr mit memtest86, falls du das so verstanden hattest.
 
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c6e5c6cf-692e-7852-5dc5-b74944540fc0}

Followup: MachineOwner
Das sind unterschiedliche Fehler. Die Frage ist was ist das gemeinsame der Fehler. Meistens ist das entweder das Antivirenprogramm oder der Arbeitsspeicher. In diesem Fall wird der Windows eigene Defender benutzt was das Antivirenprogramm ausschließt. Bleibt ist der Arbeitsspeicher. In zwei der Dumpfiles, siehe Spoiler, wird der Arbeitsspeicher als Ursache ausgewiesen. Deshalb sollten wir uns auf den Arbeitsspeicher konzentrieren.

Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor? Steht er in der QVL Liste?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber aktuell?
Windows auf den aktuellen Stand updaten.
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
Moin Silver Server,

Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor? Steht er in der QVL Liste?
-Laut MSI sind DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*/3100*/3200*(*OC) HMz kompatibel. Da der verbaute RAM DDR3 und 1600MHz hat, sollte es doch passen oder? Ob der Arbeitsspeicher zum Prozessor passt weiß ich nicht. Er hat zumindest mal den richtigen Sockel :-D. Wie kann ich das denn herausfinden?

Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?

Ich denke schon. Hier ein Bild, falls es hilft:

20211212_115209.jpg


Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Nein, nur das XMP Profil ist aktiv:
20211213_082836.jpg


Ist das Bios aktuell?
Ja, ist aktuell.

Chipsatztreiber aktuell?
Sollten auch aktuell sein, ich habe aber nochmal die Chipsatztreiber von der MSI Seite heruntergeladen.

Windows auf den aktuellen Stand updaten.
Keine neuen Updates verfügbar.

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Der Memtest86 wurde bereits durchgeführt. Fehler wurden dabei nicht entdeckt (s.o.)

Beim Überprüfen des Arbeitsspeichers habe ich jetzt mal die Anordnung der Steine in den Slots angepasst und jeweils die gleichen Steine auf 1+2 und 3+4 gesetzt. Vorher war es 1+3 und 2+4.

Bei einem anschließenden 3D Mark Test, hatte ich einen erneuten Bluescreen. Diesmal mit der Nachricht:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Das Minidump File habe ich zusätzlich angehangen.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    202,3 KB · Aufrufe: 138
Es ist halt wirklich schwierig, bei dir den Fehler einzugrenzen, weil du ja sagst, dass du das schon länger hast, und nicht zuletzt auch deswegen Teil für Teil, nahezu der gesamte PC, über die Zeit ausgetauscht wurden.

BSOD passieren ja immer dann, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem systemkritischen Speicherbereich etwas steht, was da nicht stehen darf oder so nicht erwartet wurde.

Die Gründe dafür sind vielfältig, aber es liegt nahe, zuerst den Arbeitsspeicher im Verdacht zu haben, denn dort muss alles an Bits und Bytes ja ständig durch, und dort befinden sich ja auch die Speicherstellen. Insbesondere würde sich so ein Verdacht erhärten, wenn der Grund für die BSODs, also die angezeigte Fehlermeldung, häufig wechselt und es kein reproduzierbares Fehlerszenario gibt. Das scheint aber bei dir nicht oder nur teilweise der Fall zu sein. Memtest suggeriert zumindest einen anderen Übeltäter.

Gründe für korrupte Daten oder gar Datenverlust gibt es natürlich aber noch mehr. Es kann ein Stück Hardware sein, was sich falsch verhält, und dadurch falsche Werte an den Treiber liefert. Aber du hast ja alles ausgetauscht. Es kann die Systemplatte oder SSD sein, denn dort werden alle Treiber gespeichert, die in den Speicher geladen werden und auch der Auslagerungsspeicher. Wenn hier etwas schief läuft, landet natürlich auch Müll im Speicher. Das gilt im übrigen auch für das Kabel, mit dem die Platte/SSD angeschlossen ist. Generell für Steckverbindungen aller Art natürlich logischerweise auch.

Und nicht zuletzt vertragen sich manche Hardwarekombinationen einfach nicht. Ist zwar seltener geworden als früher, aber nach wie vor möglich. Aber auch hier ist schwierig, Schlüsse auf dein System zu ziehen, eben wegen der ganzen getauschten Hardware.

Dir wird letztendlich nur die 0-Methode bleiben, oder du schickst das System in Rente, denn das Alter dafür hätte es definitiv erreicht und hoffst auf Besserung bei einem ganz neuen Rechner.
 
STACK_TEXT:
ffff8780`07f56570 fffff805`27a7404c : ffffa706`590edd00 ffffa706`6694e040 00000000`000283e1 00000000`00000000 : FLTMGR!FltpPassThroughCompletionWorker+0x139
ffff8780`07f56640 fffff805`29e84f1e : 00000000`04e80000 ffffa706`6354a040 00000000`00000000 00000000`00000000 : FLTMGR!FltpPassThroughCompletion+0xc
ffff8780`07f56670 fffff805`29e84de7 : 7fffffff`ffffffff 00000000`00000001 00000000`00000000 ffffa706`6694e040 : nt!IopfCompleteRequest+0x11e
ffff8780`07f56760 fffff805`2dc44c18 : 00000000`00000000 00000000`00000001 ffffa706`664b1d58 00000000`00000000 : nt!IofCompleteRequest+0x17
ffff8780`07f56790 fffff805`2dc64f08 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000001 fffff805`2dc4edb0 : Ntfs!NtfsExtendedCompleteRequestInternal+0x178
ffff8780`07f567f0 fffff805`2dc4f139 : ffffa706`664b1d58 fffff805`2dc4edb0 00000000`00000000 ffffa706`664b1d58 : Ntfs!NtfsCommonWrite+0xd08
ffff8780`07f56a20 fffff805`29eb8515 : ffffa706`6354a040 ffffa706`6354a040 ffffa706`590bfa20 fffff805`00000000 : Ntfs!NtfsFspDispatch+0x389
ffff8780`07f56b70 fffff805`29f55855 : ffffa706`6354a040 00000000`00000080 ffffa706`59092040 000fa425`bd9bbfff : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffff8780`07f56c10 fffff805`29ffe8f8 : fffff805`26586180 ffffa706`6354a040 fffff805`29f55800 ffff8780`07f56c80 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffff8780`07f56c60 00000000`00000000 : ffff8780`07f57000 ffff8780`07f51000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


SYMBOL_NAME: FLTMGR!FltpPassThroughCompletionWorker+139

MODULE_NAME: FLTMGR

IMAGE_NAME: FLTMGR.SYS

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1151

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff878007f55b70 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 139

FAILURE_BUCKET_ID: AV_FLTMGR!FltpPassThroughCompletionWorker

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Da gibt es ein Problem mit dem File System.
Auch mal die Festplatten überprüfen ob die noch in Ordnung sind?
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo

und Dein Windows solltest Du auf den aktuellen Stand bringen.
 
Zurück
Oben