Regelmäßige Bluescreens was is Defekt ?

dertoki

Ensign
hallo

habe seit sonntag morgen in ca abständen von einer stunde bluescreens mit folgendem inhalt (die speicher adressen variiren leicht am ende )

a process or thread crucial to system has unexpectedly exited or been terminated

Stop

0x000000F4 0x0000000000000003 0xFFFFFA8007CB0060 0xFFFFFA8007CB0340

0xFFFFF800031D58B0

nach dem erstem bsod habe ich den pc mit reset neugestartet und dannach fand er keine

boot device (SSD) die anderen platten wurden mir allerdings angezeigt.

habe den pc ganz ausgeschaltet und wieder an und er fuhr normal hoch und lief wieder für ca 1 stunde bis zum nächsten bsod.

allerdings tritt nicht immer ein bsod auf 1 mal lief windows weiter ich konnte

keine programme mehr öffnen oder sonstwas anklicken die maus lies sich aber noch

bewegen.

Ein umstöpseln/ abstöpseln der nicht benötigen platten brachte keine besserung.

Ein (bios/efi) reset war ebenfalls erfolglos.

auch ein test mit prime/ memtest auf stabilität brachte mich nich weiter

Ich bin nu ratlos was genau es ist ssd , sata controller auf dem board , windows bug ?

der pc lief seit ich ihn vor guten 6 monaten zusammen gebaut habe eigent lich immer

einwandfrei temps sind alle sehr niedrieg der fehler lässt sich nicht provozieren und tritt

unabhängig von last oder leerlauf auf . die festplatten / ssd sind in ordnung und haben

eigentlich keine fehler laut den smartwerten . mein system ist nicht übertaktet oder

untervolted

So hoffe ihr könnt mir helfen falls ihr noch infos braucht reiche ich die gerne nach ,

und schomal danke im vorraus für die hilfe.

ps: das board is die b3 version sollte eingent lich keine sata bug haben?!?

grundsätzlich meist ram oder ssd.
da du ne m4 hast würde ich in dem fall auf ram tippen.
evtl mal ne weile mit nur einem modul abwechselnd testen.

PS: welche firmware ist auf der m4?

Ich tippe mal darauf dass die SSD dabei ist den Geist aufzugeben.

wenn memtest nichts ergeben hat, dann liegts evtl an der ssd oder an einem fehlerhaften treiber.
boote mal mit einer linux live cd und lass den pc eine weile laufen. stürzt hier der pc auch ab, dann weißt du, dass es an der hardware liegt.

erstmal den ram testen

Sollte der RAM sein. Schlimmstenfalls die SSD, was ich aber nicht glaub, es sei denn, du hast noch ne alte FW drauf.

schonmal danke für die antworten also die ssd hat noch firmware 0009 und lief damit ja immer problemlos

falls es noch hilft nach dem bsod wenn ich den pc erst vom strom trenn und dann wieder neu starte hängt er kurz beim post und die anzeige auf dem boar zeigt dabei folgendes an

hänger 1 bei code 98 (info aus dem handbuch) Console input devices connect

hänger 2 bei code A2 ----------> IDE Detect

wie lange ist die ssd schon im betrieb? firmware 0009 hatte meines wissens nach noch den bug.

die ssd hat laut smart werte knappe 5300 stunden gelaufen ich bin der meinung der 5000

stunden bug wurde mit der 0009 gefixt aber ich werde die platte heute abend mal flashen

da haben wirs doch! der bug wurde erst mit 0309 gefixed und tritt bei >5000 stunden auf! :)

ja das wirds dann wohl sein :D ich depp war mir sicher das sie 0009 den bug gefxit hat

danke nochmal an alle

Zurück
Oben