Regelmäßige Verbindungsabbrüche bei Gameserver über ZapHosting

LowmanDEU

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Hallo und freues Neues werte Community!

Nun bin ich wieder Mal auf Eure Hilfe angewiesen.

Habe mir über Feiertage einen Gamingserver auf ZapHosting für ACC (Assetto Corsa Competizione) gemietet. Der Server hat 32 Slots und 3,2 GB Ram. Die Anzahl der Slots habe ich wiederum auf 20 begrenzt (über die Config Datei) weil mein Rechner mehr Spieler eh nicht darstellen kann.
Das Problem was ich habe – regelmäßige Serverabbrüche. Ich habe noch nie ein Rennen zu Ende fahren können. Eingestellt sind 15Min Quali und ein 30Min (auch schon mit 15 und 20 Minuten Dauer versucht) Rennen danach. Das Quali verlauft reibungslos, das Rennen bricht immer ab und es mach keinen Unterschied ob ich ganz alleine fahre oder mit 10 anderen Spielern zusammen. Bei dem 30 minütigen Rennen sind es immer 2-3 Min vor Rennschluss (konnte den Fehler schon 2 Mal reproduzieren).
Ich spiele ACC schon seit fast 1 Jahr und kannte dieses Problem bis jetzt noch gar nicht. Auch mit meiner 12.000er Leitung habe ich auf den anderen Servern noch nie Abbrüche gehabt.
Der Support bei ZapHosting konnte mir bis jetzt nicht helfen. Es wurde schon ein Mal eine Server Migration durchgeführt allerdings ohne Erfolg.
Habe nach dem gestrigen Abbruch eine MRT Auswertung durchlaufen lassen (siehe Spoiler) und packe das Serverlog auch dazu. Vllt fällt euch was dazu auf... die Antwort von Support: die Logs sind alle in Ordnung und es ist gerade nicht erklärbar wo der Fehler ist.

Danke im voraus!

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.1.1 - 0 | 366 | 366 | 0 | 0 | 15 | 0 |
| speedport.ip - 67 | 101 | 34 | 1 | 1 | 7 | 2 |
| p3e9bf15e.dip0.t-ipconnect.de - 71 | 96 | 28 | 19 | 39 | 97 | 19 |
| f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE - 66 | 101 | 35 | 27 | 279 | 3376 | 83 |
| 80.156.162.158 - 64 | 104 | 38 | 31 | 56 | 111 | 32 |
| ae10-2021.fra20.core-backbone.com - 71 | 96 | 28 | 0 | 47 | 101 | 28 |
| ae4-33891.edge2.ffm3 - 67 | 101 | 34 | 40 | 97 | 445 | 55 |
| ae3-edge2.core2.ffm3 - 67 | 101 | 34 | 36 | 93 | 451 | 57 |
| 193.23.160.40 - 63 | 105 | 39 | 31 | 55 | 110 | 33 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
 

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  • serverlog.txt
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Moin Benzer.
Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit "Zeitprobleme"? Werden die durch mein Netzwerk verursacht?
 
Die Frage die im Raum steht ( und als erster Troubleshooting step mitgerechnet werden kann ) :
Was sagen andere Spieler auf dem Server? Gleiche Probleme?
Wenn ja > ab zum Support, die Logs geben ja klar an das da zu wenig CPU Leistung ist und das können die als Anhaltspunkt nehmen und entsprechend die Leistung der Server VM die sie dir da geben um den GameServer laufen zu lassen nach oben anpassen.

Wenn nein > mal schauen wies von nem anderem PC aus läuft bzw. besser ner Anderen Inet Leitung mit deinem PC ...

aufgrund der Logs vermute ich aber eher das die für ihr Assetto Corsa Server Template einfach mal zu wenig CPU Leistung eingerechnet haben oder das ein Zurückliegender Patch für den Server weit mehr Leistung erfordert als zuvor wo das Template von denen für Assetto Corsa Server erstellt wurde.
 
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Wir sind auch schon mit 10 Leuten gefahren und es fliegen alle auf ein Mal vom Server. Der Server ist weiterhin online, fährt nicht runter und man kann nach'm Abbruch ganz normal wieder drauf und von vorne starten.
 
Das Log hat immer wieder Error Einträge und abweichende Laufzeiten. Dazu Richtung Ende massive CPU Leistungsmeldungen. Wenn der Support sagt das das Log in Ordnung und völlig unauffällig ist, dann haben die nicht reingeguckt.

Die Zeitprobleme hat der Server. Das hat - vermutlich - nichts mit deiner Verbindung zum Server zu tun.
1521319: ==ERR: onCarUpdate (1001): timestamp is 854 ms in the future: 1522174 (now: 1521319 offset: 1051102)
Da ist fast ne Sekunde Versatz.

Warum hat das Log eigentlich keine Uhrzeit? Dann könnte man sehen ob die Meldungen mit dem Absturz übereinstimmen.
 
Also der Support meint dass von deren Seite aus alle sauber laüft und keine Fehler zu erkennen sind. Ich sollte bei einem anderen Spiel einen MRT Test nach einem Abbruch laufen lassen... Nur habe ich keine anderen Abbrüche bei anderen Spielen! 🤦‍♂️
Das Log habe ich so aus dem Dashboard von der Seite runtergeladen... Kann dir leider nicht sage wieso da keine Uhrzeiten stehen.

P.S.: Habe den Server gerade noch Mal hochgefahren und ein Testrennen mit 15min Quali+15min Rennen durchgeführt. Es waren duchgehend 4 Spieler auf dem Server und wir konnten bis zum Schluss durchfahren. Im Serverlog sehe ich auch keine Meldung mit "nicht genug CPU power"... Habe nichts geänder außer die Renndauer von 30 auf 15Min reduziert und den "timeMultiplier" (wie schnell die Zeit vorlaüft) von 10 auf 8 gesetzt. Vllt ist es das gewesen? Der Server ist mit dem Zeitvorlauf überfodert?
 

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  • serverlog.txt
    126,8 KB · Aufrufe: 430
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Dadurch das die CPU nicht von Anfang an überlastet ist, kann es schon mit der Dauer des Rennen zu tun haben. Die Zahlen am Anfang jeder Zeile sind ja vermutlich die Zeit im Rennen. Wenn das zutrifft, dann beginnt das CPU Problem ab ca. 37 Minuten Laufzeit.
 
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Okay.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich warte mal ab was der Support so vorschlägt und schaue dann weiter was aber die weiteren Disskusionen in diesem Thread natürlich nicht ausschliessen sollte!

Nur für mich, zur Verständigung: mehr Spieler auf'm Server bedeutet mehr CPU Last oder belastet es eher den RAM?

Bin gerade wieder ein Rennen gefahren (allein), 15 Min Quali und 20Min Rennen und alls ist in Ordnung gewesen... Im Serverlog war nur zur Anfang kurz "nicht genug CPU Leistung" und sonst, bis auf die vielen " ==ERR: onCarUpdate (1001): timestamp is 07ms in the future: 1800299 (now: 1800291 offset: 89552)" Einträge alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update - es wird noch eine Migration durchgeführt. Der Support meint, dass die Einträge "zu weng CPU power" im Serverlog keinerlei was mir den Abbrüchen zutun haben... 🤷‍♂️ Ich werde berichten.
 
Und ein letztes Update wie es scheint...

Der Support von ZapHosting hat meinen Server auf Premium(E5-2667v2 CPU) kostenlos hochgestuft um zu schauen ob das Problem dadurch beseitigt wird. Die Abbrüche kommen trotzdem weiterhin. Es macht keinen Unterschied ob ich alleine fahre, mit 10 anderen Spielern, ob bei Nacht und Regen oder Sonnenschein und Mittags um 12 - kein einziges Rennen lässt sich abschließen. Wir fliegen immer alle zusammen vom Server.
Habe das Problem jetzt in einem anderen Forum(racedepartment) geschildert. Mal schauen ob die Jungs mir evtl. da einen Rat geben können.

Euch allen vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfe.
 
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