Neuer Router: Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Blackseb

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo,
seit wir ein neuen Router haben (die FritzBox 7590 AX),
weil der alte Router nach über 8 Jahren kein Bock mehr hatte (FritzBox 7360),
unterbricht ab und zu die Verbindung für max. 3 Sekunden.
Das passiert manchmal nach 10min, manchmal "erst" nach einer Stunde.
Man merkt das normal im Internet nichtmal, aber Call of Duty z.B. kickt einen dann aus dem Spiel raus und will neugestartet werden.
Hat der Router vielleicht einen defekt oder kann man von den Einstellung her noch versuchen was zu ändern?

Hier die Anzeige, die mir bestätigt hat, dass das Problem vom Router aus kommt.
(Einstellung modifiziert steht da, weil ich den Regler von max Performance auf Stabilität geschoben habe, was aber nichts gebracht hat.)
Unbenannt.PNG
 
wie ist stoersicherheit eingestellt?

hast du schon mit deinem anbieter geredet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was sagt den dein Provider? Das wäre für mich einer der ersten Anlaufstelle.
Vlt hast du auch sowas wie DLAN im Netzwerk was da reinfunkt.
 
Störsicherheit:
Unbenannt.PNG


DSL Reiter:
Unbenannt2.PNG


Hatte bis jetzt beim Anbieter noch nicht angerufen, weil es mit dem alten Router ja ging,
werde aber morgen mal nachfragen.
 
70/37 bei wahrscheinlich vdsl100? Das ist ne ziemlich miese Leitung.
Ergänzung ()

Zeig Mal den Statistik reiter
 
Was steht denn im Log weshalb die Verbindung getrennt wird?

rg88 schrieb:
70/37 bei wahrscheinlich vdsl100? Das ist ne ziemlich miese Leitung.
Kann aber auch an den Verbindungsabbrüchen liegen. Hatte ich mit meinem Router bei der alten 50er VDSL auch gehabt, wurde dann nach mehreren Abbrüchen hintereinander kurzzeitig gedrosselt. Nach 15-20Min wurde ich dann automatisch getrennt und mit der üblichen Geschwindigkeit wieder verbunden.
 
Aktuellste Firmware auf der FRITZ!Box installiert?
 
Wobei die geringe Leitungskapazität im Gegensatz zur hohen Störabstandsmarge steht.

Das DSL-Spektrum sollte hier auch mal gepostet werden.
 
rg88 schrieb:
70/37 bei wahrscheinlich vdsl100? Das ist ne ziemlich miese Leitung.
Ja, leider viel Kupferkabel zwischen uns und Verteiler.
LilaConnect baut aber zum Glück bei uns gerade FTTH mit 1GBit aus (oder 2,5GBit für 100€ im Monat).
Das kann aber noch bis zu 2 Jahre dauern.
Christian1297 schrieb:
Aktuellste Firmware auf der FRITZ!Box installiert?
ja, 7.28

Spektrum:
2.PNG


Statistik:
Unbenannt.PNG


Log:
3.PNG
 
oh, die Leitung ist ja total instabil. Hast du den alten Router noch da um gegenzutesten?

Aber ich glaube hier ist dein Anbieter gefragt, würde hier eine Störmeldung aufgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Christian1297
mal den haken in der fritzbox unter
internet -zugangsdaten--ipv6

den haken bei

IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen

wegnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, up.whatever und rg88
Web-Schecki schrieb:
Das wäre vielleicht nochmal mit aktivierten Min/Max-Werten interessant. Im unteren Bereich (altes ADSL-Spektrum) sieht es etwas komisch aus, das ist eher nicht normales DPBO, aber vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen.
Wahrscheinlich kein Telekom Anschluss, sondern von einem regionalen Anbieter.
Die sind meist beim DPBO sehr vorsichtig.

Ich würde eine Fritze 7520/7530/7590 (die 7590 ohne ax) am Anschluss ausprobieren.
Die 7590 ax hat ein anderes Modem als die normale 7590 und das hat momentan nicht den besten Ruf.
 
Hallo,
hab diese Woche endlich bei meinem Anbieter htp angerufen.
Hatte es erst immer vor mich hingeschoben und war dann im Urlaub.
Jedenfalls wurde das Problem gelöst, indem htp die Datenrate limitiert hat (von 100000 auf 76600), so dass der Wert unter der Leitungskapazität liegt.

Unbenannt.PNG

Danke an alle!
 
Zurück
Oben