Regelmäßiges Ruckeln bei HDMI-Verbindung vom Computer zum TV

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo,

Anwendungsfall:
Ich möchte Disney+ von meinem Computer zum TV streamen, da ich keine anderen Endgeräte wie Spielekonsolen etc. zur Übertragung von Disney+ besitze. Dabei nutze ich zwei Monitore. Meinen PC-Monitor dupliziere ich und stelle die Herzfrequenzen auf 60hz. Ich starte Disney+ in dem Chrome Browser. Nun schalte ich den PC-Monitor ab nachdem ich den gewünschten Film/Serie gestartet habe.

Problem:
Während der Wiedergabe treten regelmäßig in unregelmäßigen Abständen (2-5 Minuten) Ruckler auf, sprich die Framerate geht für 1-3 Sekunden spürbar runter. Das Problem tritt auch auf, wenn ich Netflix im Browser oder der App starte. Das Problem scheint also unabhängig von Disney+ zu sein.


Wichtige Fakten und Komponenten:
  • Grafikkarte: AMD RX5700 Sapphire
  • HDMI Kabel (KabelDirekt - 4K HDMI Kabel) 6 Meter lang und bei anderen Endgeräten wie zum Beispiel Receiver ohne Probleme
  • Fernseher: Samsung UE40F6500 (Bj. 2014) mit HDMI an Grafikkarte angeschlossen
  • PC-Monitor: AOC Gaming CQ32G1 mit DisplayPort an Grafikkarte angeschlossen
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • Betriebssystem: Win10, 64
Bereits versuchte Problemlösungen, jedoch ohne Erfolg:
  • Nur TV an die Grafikkarte angeschlossen
  • Andere Anzeigeeinstellungen (Nur anzeigen auf 2, Bildschirm erweitern)
  • Anderer Browser: Edge, hat es nur noch schlimmer gemacht
  • Anderer PC
  • Spielemodus TV, behebt das Ruckelproblem, führt aber zu einer spürbar niedrigeren Refreshrate
  • HDMI 1 Anschluss TV
  • HDMI 4 Anschluss TV
  • Nur TV am PC angeschlossen und alle Herz Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert (23,24,25...)
  • Explorer.exe beendet
Aktuelle Vermutung:
Der Fernseher hat unter den Bildoptionen die Funktion "Motion Plus". Mit der Stellfunktion "Judder-Minderung" kann man das gesamte Bild flüssiger laufen lassen. Scheinbar arbeitet er dann mit der PC HDMI Verbindung nicht korrekt. Ich werde das heute Abend mal im Langzeittest beobachten.

Gibt es zu dem Thema ein paar Meinungen von den Experten. Wie kann das passieren? Sonst funktioniert es doch auch mit dem Receiver.

Vielleicht hat ja jemand einen weiteren Tipp. Im Anhang Bilder zu den Spezifikationen.

Beste Grüße,
AdmiralSarlacc
 

Anhänge

  • Anzeige1.jpg
    Anzeige1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 416
  • Anzeige2.jpg
    Anzeige2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit 24 bzw 23(,976) Hz probiert?

Ich weiß dass das beim duplizieren mit einem PC-Monitor nicht funktionieren wird, aber einfach mal zum Test am TV only.

Ich denke du wirst es nur so dauerhaft flüssig kriegen (wenn überhaupt bei Browserwiedergabe)
 
Die Grafikkarte muss exakt mit der Bildwiederholfrequenz des Films laufen. Genau die doppelt oder dreifache Frequenz geht auch.
 
Naja.. alle 5 Minuten ist ja ein anderes Symptom.
Wenn der Monitor/Fernseher nicht die Film-Refreshraten hat, dann hat man normalerweise Sekundenruckeln.
 
Ich hatte auch mal ein Ruckeln beim Übertragen auf den Fernseher. Mir half damals, warum auch immer, die Explorer.exe zu beenden. Das war allerdings vor über 9 Jahren auf dem Laptop und Windows 7. Ich weiß nicht, ob das heute noch so wäre ...
 
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

@KeyKon Genau das habe ich probiert. Das Ruckelsymptombild hat sich nun verändert. Es ruckelt nun alle 2-5 Sekunden für 1-2 Frames. Ich habe tatsächlich alle Möglichkeiten (23, 24, 25, etc) ausgetestet im Modus TV only. Keine davon lief komplett ruckelfrei.

@MuhCow Ich weiß was du meinst, da ich Win 7 bis vor kurzem noch hatte. Ich habe allerdings nichts dergleichen im Win 10 Task Manager gefunden.

@ata2core Das ist korrekt und ich habe alle Wiederholfrequenzen ausgetestet.

@HisN Wie unten beschrieben, tippe ich auf die Einstellung am TV.

Wichtige neue Erkenntnis:
Ich habe nun das lange HDMI Kabel vom PC testweise an den PC-Monitor angeschlossen. Hier traten nun keine Ruckler auf. Anschließend habe ich das Kabel an den TV angeschlossen (HDMI 4 (DVI)) und den Spielemodus eingeschaltet. Jetzt passierte folgendes: Das Bild lief zwar in einer spürbar niedrigeren Refreshrate. Dafür verschwanden allerdings die auffällig längeren Ruckler. Als ich den Spielemodus dann wieder ausgeschaltet habe fiel das wesentlich flüssigere Bild bei 60hz sofort positiv auf. Meine aktuelle Vermutung ist, dass es am TV Endgerät liegt. Das Problem ist, dass der Spielemodus mit ungünstigen vorgegeben Einstellungen verknüpft ist (andere Bild- und Soundeinstellungen).
 
AdmiralSarlacc schrieb:
Ich weiß was du meinst, da ich Win 7 bis vor kurzem noch hatte. Ich habe allerdings nichts dergleichen im Win 10 Task Manager gefunden.
Erst den Task Manager unten links im Eck auf "Mehr Details" umschalten.
Dann im Reiter "Details" die explorer.exe suchen und finden.
 
@Affenzahn Besten Dank! Habe ich nun ausprobiert leider ohne Erfolg.

Allerdings habe ich jetzt "so glaube ich" den Störenfried gefunden:

Der Fernseher hat unter den Bildoptionen die Funktion "Motion Plus". Mit der Stellfunktion "Judder-Minderung" kann man das gesamte Bild flüssiger laufen lassen. Scheinbar arbeitet er dann mit der PC HDMI Verbindung nicht korrekt. Ich werde das heute Abend mal im Langzeittest beobachten.

Gibt es zu dem Thema ein paar Meinungen von den Experten. Wie kann das passieren? Sonst funktioniert es doch auch mit dem Receiver.

Information aus einer Fachzeitschrift:
Die so genannten »Motion Plus-Einstellungen« sind dagegen eher nicht zu empfehlen. Mit den Optionen »Unschärfeminderung« und »Judder-Minderung« kann der Fernseher die Bildrate über zusätzlich berechnete Zwischenbilder künstlich auf 60 oder gar 120 fps erhöhen. Das ist aber eher für Konsolentitel mit festen Bildraten gedacht und erhöht außerdem den Input Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Affenzahn
Zurück
Oben