Regex für "einfach diesen Text mit allen Sonderzeichen"?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

ich gebe zu, ich möchte mich nicht in Regex einarbeiten, sondern ich bin hier mit einer Suchen- und Ersetzen-Funktion eines Programmes konfrontiert, die Ausdrücke nur als Regex annimmt (wer denkt sich so einen Sch*** aus?).

Ich möchte einfach nur wissen, was ich zusätzlich zu meinem Suchstring eingeben muss, wenn einfach nur genau dieser Suchstring (mit allen eventuellen Sonderzeichen - die sollen also nicht als Regex-Zeichen behandelt werden!) gesucht und ersetzt werden soll?

Kann doch hoffentlich nicht so kompliziert sein? Bei Google finde ich das nicht...
 
Versuch mal, die Sonderzeichen in deinem Suchstring einfach zu escapen:

1644078078851.png


Hier kann man gut rumprobieren und sich das erzeugte Regex "erklären" lassen: https://regex101.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und BeBur
. steht fuer jeden beliebigen Character. Schau mal hier:
https://ihateregex.io/cheatsheet

Wenn der String z.B. immer mit >> anfaengt und mit << aufhoert, koenntest du >>.*<< mit >>NEUERSTRING<< ersetzen. Faengt und hoert dann aber auch immer an dieser Stelle an und auf, also aufpassen, dass diese Zeichen nicht woanders vorkommen. Der Stern steht fuer beliebige Anzahl an Wiederholungen.

Ansonsten wenn es nur auf bestimmte Zeichen in einem sich nicht aendernden String ankommt: escapen, wie @ReignInBlo0d geschrieben hat.


Beispiel:
Dein String heisst "Rhab$rber&&CHEN"
Moegliche Varianten:
Rhab\$rber\&\&CHEN
Rhab.rber..CHEN
Rha.*EN (Dann aber aufpassen, dass Rha und EN nie an anderen Stellen in- oder ausserhalb des Suchstrings vorkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das mit dem Escapen hat funktioniert!
 
Man kann sowas auch mit quotes erreichen.

\Qblablabla\E

Findet exakt blablabla inklusiver aller Sonderzeichen. Groß- / Kleinschreibung wird beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
oh das ist nice, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killkrog
Zurück
Oben