News Regierungsauftrag: Intel erforscht schnellen Speicher für Nuklearbehörde

Sehe ich auch so, Waffen sind nur zum töten da, mehr nicht. Angefangen hat es mit Waffen ja mit holzstabe. Und ab da ging es immer weiter.
Und wenn Russland alles ausgeht, glaubt man auch ernsthaft nicht dran das sie aufhören, ne da geht es dann mit katapulten usw weiter. Bis nix mehr geht.
Mit dieser Forschung wird früher oder später auch Russland entwickeln um es zu nutzen. Warum weil weniger Rohstoff Verbrauch = sehr viel effizienter. Man kann dann mehr Waffen bei gleicher Menge produzieren. Was dann ein Krieg in die nächtes blutige Runde gehen lässt. Ich frage mich echt ob am Ende der Planet noch stehen wird weil schaden turn wir uns ja indirekt selbst zu.
Ich hoffe ich erlebe es nicht mehr mit, weil das macht mich traurig sowas zu lesen. Die Menschheit versteht es nicht oder will es nicht verstehen. Nun ja die wollen halt gerne weiter forschen und Menschen aufs Spiel setzen.
Sicher ist man sich eigentlich nirgendwo. Darum genieße ich es so lange es irgendwie geht. Nur für den Fall falls was schief gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Luthredon schrieb:
Aber Simulationen schaden auch niemandem.
Es wird aber nicht um der Simulationswillen simuliert, sondern damit man es möglichst schnell bauen kann und die Dinger dann eine möglichst verheerende wirkung haben.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Und aus welchem Grund kann man jetzt nicht einfach GDDR oder HBM für die CPU verwenden?
Ich hab dem Artikel entnommen, dass diese extrem zu langsam sind, gegenüber dem, was das Militär gerne hätte.
 
pvcf schrieb:
Es wird aber nicht um der Simulationswillen simuliert, sondern damit man es möglichst schnell bauen kann und die Dinger dann eine möglichst verheerende wirkung haben.
Was meine Aussage nicht falscher macht :).

Du glaubst, mit Aufgabe der Simulation würden die 'Mächte' die Forschung an Vernichtungswaffen einstellen? Eher legt ein Hund einen Wurstvorrat an! Und was ohne Simulatoren passiert, kann man jederzeit an einem Geigerzähler ablesen.
Ergänzung ()

random12345 schrieb:
Man darf die Geistige Reife anzweifeln bei solche einem Verhalten.
Wessen?
 
SRAM hält nur 10^16 Zyklen? Also wenn ich gerade nicht total auf dem Schlauch stehe erscheint mir das arg wenig. Wenn die CPU 24/7 rechnet und der Cache mit Kerntakt läuft, komme ich da im worst case auf rund 29 Tage Lebenserwartung.
Code:
in python
>>> 10**16/(4*10**9*3600*24)
28.935185185185187
Sicher verteilen sich die Zugriffe auch etwas und nicht jede Zelle wird mit jedem Takt angesprochen, aber das kommt doch nicht hin.

Stefan234 schrieb:
Einen Atomkrieg kann man nie gewinnen.
Das sehen vermutlich so manche Politiker anders. Die entscheiden auch über Fördergelder. Ich hoffe dass je näher die Menschen an der Waffentechnik dran sind die auch um so mehr Respekt vor den Folgen haben. Wenn Politiker das genauso handhaben wie Internetthemen kann man nur hoffen dass im Zweifelsfall jemand Befehle verweigert.
Wenn jemand glaubt man könne sämtliche Kommunikation überwachen und gleichzeitig Privatsphäre und Verschlüsselung schützen ist der Gedanke mit Nuklearwaffen 'Präzisionsschläge' auszuführen auch nicht mehr so abwegig. Macht doch nur ein bisschen mehr bumm und Uranstaub ist auch harmlos. Außerdem kann man in Nagasaki und Hiroshima heute auch ganz normal rumlaufen. Kein Problem also.
andi_sco schrieb:
Spielt Fusionsforschung da auch eine Rolle? Da wird ja noch einiges an Entwicklung und Rechenpower benötigt.
Ich würde ganz stark vermuten dass ja. Einmal weil die großen Sprengköpfe sowieso Wasserstoffbomben sind und weil man bei kleinen iirc die Leistung erhöhen kann. Waffenfähiges spaltbares Material ist problematisch. Es altert, strahlt, ist schwer, braucht noch mal schwere Abschirmung, aufwändig und gefährlich in der Produktion etc. Ein bisschen Tritium-Deuterium-Gemisch als auswechselbare Kapsel hat nur noch das Problem der Kosten und der Alterung, ist aber klein, leicht und strahlt kaum.

Fusionsforschung für die Stromproduktion ist wenn überhaupt eher eine mögliche Nebenwirkung denke ich.
 
Bigeagle schrieb:
Ich würde ganz stark vermuten dass ja. Einmal weil die großen Sprengköpfe sowieso Wasserstoffbomben sind
Dachte eher an kontrollierte Fusion zur Energiegewinnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Luthredon schrieb:
Was meine Aussage nicht falscher macht :).

Naja, klang halt verharmlosend nach "aber sie simulieren doch nur" ;)
aber wenn es nicht so gemeint war, dann alles gut ;)
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Du glaubst, mit Aufgabe der Simulation würden die 'Mächte' die Forschung an Vernichtungswaffen einstellen?
Ganz im Gegenteil ^^
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Wenn Politiker das genauso handhaben wie Internetthemen kann man nur hoffen dass im Zweifelsfall jemand Befehle verweigert.
Da das einige durchgeknallte MIlitärs wissen, gibt es schon seit den 70ern bestrebungen, dies in die Hände von algorythmen zu legen, die keine moralische bedenken haben ...
 
latiose88 schrieb:
Die Menschheit versteht es nicht oder will es nicht verstehen.
Nein, es ist nicht "die" Menschheit.
Es ist ein ganz kleiner Teil davon der heißt Militärisch-Industrieller Komplex (MIK).
Den gibt es in Rußland, USA, China, Nord-Korea... .

Denen, und nur denen, nutzt eine Forschung an neuen Waffen, egal welcher Art.
Daran verdienen sie mit der Produktion und dem Verkauf an Regierungen und anderen Verbrechern.

Schon die Forschung daran sollte man unterbinden.
Das Mäntelchen "auch für zivile Verwendung" hat doch schon bei der Wostok oder Jupiter-Rakete keiner geglaubt.
Da liefen längst die Redstone, Atlas und R-7-Entwicklungen als ausschließliche Militäraufträge nebenbei.


latiose88 schrieb:
Sicher ist man sich eigentlich nirgendwo.

Der nächste Krieg kommt zu Dir, wenn noch ein paar Sonnen aufgehen.
 
wuselsurfer schrieb:
Daran verdienen sie mit der Produktion und dem Verkauf an Regierungen und anderen Verbrechern.
An wen verticken die USA denn so Atombomben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
pvcf schrieb:
Naja, klang halt verharmlosend nach "aber sie simulieren doch nur" ;)
aber wenn es nicht so gemeint war, dann alles gut ;)
Ich denke wir stehen auf derselben Seite :).
Ich hab mich aber wirklich auf die Tatsache bezogen, dass das Militär seine Interessen so oder so verfolgt - so wars immer. Dann muss man sich aber vor Augen halten, dass es seit der 'Erfindung' von Kernwaffen über 2000 Tests gab, die die natürliche Radioaktivität durchaus relevant erhöht haben, mit allen bekannten Folgen für den Menschen (halt 'nur' statistisch). Wenn ich das alles bedenke, finde ich Simulationen eben harmlos. Dass abgesehen davon die ganze Atomwaffenthematik völlig gaga ist, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und pvcf
pvcf schrieb:
Da das einige durchgeknallte MIlitärs wissen, gibt es schon seit den 70ern bestrebungen, dies in die Hände von algorythmen zu legen, die keine moralische bedenken haben ...
Das ist einer der wenigen Punkte wo die entwicklung einer allgemeinen 'echten' KI positiv wäre, die würde sich wahrscheinlich ebenfalls aus selbsterhaltungsgründen weigern ^^
Ein Grund mehr für die KI die Menschen abzusetzen.
Ob wirklich jemand so verrückt ist die Möglichkeit eines nuklearen Krieges in die Hände von Software zu legen währen die Welt von Ransomware und Hardwarebugs geplagt wird ... ich hoffe doch nicht. Oder wenn da die Bits in den 'richtigen' Stellen passend umkippen weil so ein Photon in seiner Eile jemanden anrempelt >.>
 
pvcf schrieb:
Da das einige durchgeknallte MIlitärs wissen, gibt es schon seit den 70ern bestrebungen, dies in die Hände von algorythmen zu legen, die keine moralische bedenken haben ...
Haben wir noch so'n paar alte Knochen (wie mich) hier, die dabei unweigerlich an "Colossus: The Forbin Project" denken müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
[Klugscheiss] Vermutlich weil irgendein Requirement nicht abgedeckt ist. Welches das ist, werden wir bei so einem Regierungsauftrag wahrscheinlich nicht erfahren.
Haldi schrieb:
Und aus welchem Grund kann man jetzt nicht einfach GDDR oder HBM für die CPU verwenden?
Weil beides DRAM derivarte sind. Die Technik gibt es ja schon als eDRAM hier ist der controller embedded es verhaelt sich nach Aussen wie sram. aber im prinzip ist es immer ein Kondensator mit Transistor(1T-1C). Intel hat auch mal eDRAM als l4 cache geliefert. Die Fertigung ist unterschiedlich deswegen kann nicht beides auf einen wafer gebracht werden. sram skaliert nicht mehr in der modernen fertigung deswegen brauchen wir ersatz besonders wenn wir 100mb und mehr l3 cache haben wollen. der Level 1 cache einer modernen cpu hat in der regel 1 clock cycle delay. Bei 6.2GHZ ist die periodendauer 1 / 6.2 also 0.16ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Multivac schrieb:
Intel hat auch mal eDRAM als l4 cache geliefert. Die Fertigung ist unterschiedlich deswegen kann nicht beides auf einen wafer gebracht werden.
Das stimmt nicht. Du kannst theoretisch in fast jedem Prozess eDRAM integrieren. Es ist nur die Frage wie groß der Aufwand dafür ist. Also sowohl von der Entwicklung als auch von der Fläche her. Du brauchst halt recht gute -also hohe Kapazität pro Fläche- Caps die auch noch recht klein sein sollen.

TSMC und ich meine auch GloFo hatte immer wieder Prozesse bei denen eDRAM sogar in den PDKs drin war. Je reifer ein Prozess ist desto eher findet man so was auch in den PDKs. Ist halt alles Entwicklungs- und vor allem Validierungsaufwand. Daher kommen so exotische Sachen halt nicht direkt zum Start eines Prozesses.
 
Wahnsinn wie Realitätsfern hier viele bezüglich Atomwaffen unterwegs sind. Aber gut, wenn man sein Wissen und seine Einstellung zu Atomwaffen nur aus Computerspielen bezieht, dann kommt genau das dabei heraus.


Real gesehen sind Atomwaffen strategische Abschreckungswaffen. Und jedes der Länder welches unter einem Atomachutzschirm steht hat bisher davon profitiert. Es hat auch einen Grund warum Atomwaffen seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr eingesetzt wurden. Sobald ein Land eine Atomwaffe einsetzt verlieren sie ihre strategische Abschreckungswirkung.

Sollte ein Land welches keine Atomwaffen besitzt jemals mit einer solchen angegriffen werden, dann können wir uns gar nicht so schnell umschauen wie dann die Nuklearprogramme aller Länder in die höhe sprießen.

Kurzum: Atomwaffen sind für Propaganda da, nicht für den Einsatz. Und deshalb ist es wichtig, dass dieses Abschreckung durch Forschung aufrecht erhalten wird.
 
7H0M45 schrieb:
Wahnsinn wie Realitätsfern hier viele bezüglich Atomwaffen unterwegs sind.
Stimmt.

7H0M45 schrieb:
Real gesehen sind Atomwaffen strategische Abschreckungswaffen. Und jedes der Länder welches unter einem Atomachutzschirm steht hat bisher davon profitiert. Es hat auch einen Grund warum Atomwaffen seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr eingesetzt wurden. Sobald ein Land eine Atomwaffe einsetzt verlieren sie ihre strategische Abschreckungswirkung.
Und dann?

7H0M45 schrieb:
Sollte ein Land welches keine Atomwaffen besitzt jemals mit einer solchen angegriffen werden, dann können wir uns gar nicht so schnell umschauen wie dann die Nuklearprogramme aller Länder in die höhe sprießen.
Dann sind die Länder längst in der Steinzeit angelangt.

7H0M45 schrieb:
Kurzum: Atomwaffen sind für Propaganda da, nicht für den Einsatz.
Ach deswegen sitzen die auf den Köpfen der Interkontinentalraketen in den U-Boot-Raketen und in sehr schwer ortbaren Cruise Missles.

7H0M45 schrieb:
Und deshalb ist es wichtig, dass dieses Abschreckung durch Forschung aufrecht erhalten wird.
Frieden schaffen durch immer mehr Waffen?

Sollten wir da nicht den B- und C-Sektor der Massenvernichtungsmittel weiter ausbauen?
Das setzt doch dann auch keiner ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben