Regionalunterschiede bei Beamern?

swingfox

Cadet 4th Year
2 Fragen zum Beamer

*edit*
1.Mein zukünftiger Beamer wird folgende Anschlüsse haben:
RGB,Component(YCbCr,YPbPr):Analog-D-sub 15

Was wäre jetzt die beste Anschlussmöglichkeit für einen DVD-Player und nen PC?Bzw. mit welchem Kabel würde man die beste Bildqualität erzielen?´

2.Da mir eine frisch geweiste,große Wand zur Verfügung steht,wäre eine Leinwand nicht zwingend notwendig.Natürlich sieht das Bild auf eine Leinwand besser aus,aber lohnt sich die Anschaffung einer(immerhin 150 € teuer)?Oder sind die Unterschiede minimal?Hab zwar des öfteren schon Beamer gesehen,die keine Leinwand hatte und eine Wand als Projektionsfläche benutzen,aber noch nie einen direkten Vergleich zur Leinwand...

*edit*

Da ich bald die Möglichkeite hätte,mir günstig einen Beamer aus den USA zu besorgen und ich mir schon länger einen zulegen wollte,wollte ich mal fragen,ob es da irgendwelche Unterschiede gibt,die man beachten muss.Stromversorgung ist klar,aber wie siehst mit den anderen Anschlüssen usw. aus?

Zuletzt bearbeitet: (aktualisierung)
Du musst nur auf den Stromanschluss achten.
Jedoch würde ich dir von einem Beamerkauf in Übersee abraten!

So billig kannst du den gar nicht bekommen, dass sich die Sache auszahlt. Bei einem Beamer wird immer wieder etwas kaputt. Angefangen von Lüftern bis zur Metalldampflampe.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Markengerät raten und unbedingt eine Internationale Garantie miterwerben. Zahlen solltest du mit einer Kreditkarte (z.B.: Visa). Garantietechnisch ist das vernünftig.

Sherman123 schrieb:
Du musst nur auf den Stromanschluss achten.
Jedoch würde ich dir von einem Beamerkauf in Übersee abraten!

So billig kannst du den gar nicht bekommen, dass sich die Sache auszahlt. Bei einem Beamer wird immer wieder etwas kaputt. Angefangen von Lüftern bis zur Metalldampflampe.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Markengerät raten und unbedingt eine Internationale Garantie miterwerben. Zahlen solltest du mit einer Kreditkarte (z.B.: Visa). Garantietechnisch ist das vernünftig.

na ja...wär halt selber drüber...daher kein versand/zoll....

Ob der Beamer die Reise im Koffer überlebt, wage ich zu bezweifeln. Das Bodenpersonal geht nicht gerade zimperlich mit deinen Gepäckstücken um.

Im Handgepäck hat ein Beamer auch nichts verloren.

Sherman123 schrieb:
Ob der Beamer die Reise im Koffer überlebt, wage ich zu bezweifeln. Das Bodenpersonal geht nicht gerade zimperlich mit deinen Gepäckstücken um.

Im Handgepäck hat ein Beamer auch nichts verloren.

stimmt ,ist halt ein wagnis.besonders in amerika wird mit den koffern umgegangen,als würden sonst was aushalten....
was haltet ihr eigentlich von dem hier,den gibts ja auch in deutschland recht günstig:

InFocus InFocus X1a Projektor, DLP, SVGA,1100 Lu X1A
InFocus X1a Projektor, DLP, SVGA 800x600, 2000:1, 1.100 Lumen, Zoom, 3.1kg, kein Monitorausgang

Morgoth schrieb:
Die sind eher auf Datenprojektion optimiert, nicht auf Filme. Wenn Du letzteres möchtest, sind andere evtl. besser geeignet.

Was willste denn max. ausgeben?

Gruß
Morgoth

der steht zwar auf der infocusseite unter bussiness,aber es steht auch dabei,dass er vielseitig einsetzbar ist. ("...eine Kombination aus Businesstools und Heimkinooptionen.")
auch im mediamarkt prospekt,wird er als heimkinoprojektor angepriesen,von daher dacht ich schon,dass er auch filme gut wiedergeben kann.....ausgeben möchte ich max. 700

swingfox schrieb:
auch im mediamarkt prospekt,wird er als heimkinoprojektor angepriesen,von daher dacht ich schon,dass er auch filme gut wiedergeben kann.....ausgeben möchte ich max. 700

Irgendwann hat mal wer geschnallt, dass viele Leute sich einen Beamer für ihr Mini-Heimkino wünschen, dabei aber nicht viel Geld ausgeben wollen.
Daraufhin hat man die schon vorhandenen, günstigen Office-Beamer genommen, ihnen einen einigermaßen ordentlichen Skalierer verpasst und dann "Heimkino" geschrien. Besser sind die dadurch auch nicht.

700€ ist aber nicht viel, da kommst Du schlecht um so einen abgewandelten herum. Die Infocus gehören da wirklich zu den besten, weil sie auch einen wirklich gute Skalierer mitbringen (bei manchen den von Faroudja; davon ist aber beim X1a nichts zu sehen).

Echte Heimkinoprojektoren gibt es inzwischen schon ab 1000€, z. B. den Sanyo PLV-Z2 oder den Panasonic PT-AE500E. Beides sind zwar schon relativ alte Geräte, schlagen aber alle Office-Projektoren um Längen.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Irgendwann hat mal wer geschnallt, dass viele Leute sich einen Beamer für ihr Mini-Heimkino wünschen, dabei aber nicht viel Geld ausgeben wollen.
Daraufhin hat man die schon vorhandenen, günstigen Office-Beamer genommen, ihnen einen einigermaßen ordentlichen Skalierer verpasst und dann "Heimkino" geschrien. Besser sind die dadurch auch nicht.

700€ ist aber nicht viel, da kommst Du schlecht um so einen abgewandelten herum. Die Infocus gehören da wirklich zu den besten, weil sie auch einen wirklich gute Skalierer mitbringen (bei manchen den von Faroudja; davon ist aber beim X1a nichts zu sehen).

Echte Heimkinoprojektoren gibt es inzwischen schon ab 1000€, z. B. den Sanyo PLV-Z2 oder den Panasonic PT-AE500E. Beides sind zwar schon relativ alte Geräte, schlagen aber alle Office-Projektoren um Längen.

Gruß
Morgoth

das ist mir schon klar,dass das kein gleichwertiger richtigerheimkino-beamer ist.für solch einen fehlen mir die mittel.mich würde halt nur interessieren,bo der dann auch einigermaßen zum filme schauen taugt.

Morgoth schrieb:
Die Infocus sind okay, gerade auch wegen der guten Skalierer, und die DLP-Technik ist recht ausgereift.
Nachteilig ist natürlich die native 4:3-Auflösung, dadurch verschenkt man bei Filmen jede Menge Bildfläche, damit kann man aber leben.

Gruß
Morgoth

ok,...aber bei dem kann man doch auf 16:9 umstellen,so wie ich aber des mitgekriegt hab,gibts da beamer,die des standardmäßig habe,oder?

mir gehts halt darum,dass ich demnächst mal nen fernseher brauche,weil ich ein "hobby-zimmer" einrichte,und da der fernseher hauptäschlich zum dvds anschaun und eventl. zocken dient und ich sowieso schon länger nen beamer will,und jetzt endlich platz dafür hätte,...und der x1a sollte doch als gelegentlicher heimkino-beamer taugen....zumal es ihn auch schon für teilweise 620 € gibt..

swingfox schrieb:
ok,...aber bei dem kann man doch auf 16:9 umstellen,

Jein, das Bildformat bleibt immer 4:3, allerdings kann der Beamer 16:9 (oder auch anderes, z. B. 2,35:1) auf 4:3 umrechnen. Dafür ist der Skalierer zuständig, die von Infocus sind immer recht gut.

Der Effekt ist wie bei den alten 4:3-Fernsehern, wo entweder an den Seiten das Bild abgeschnitten wird oder sehr stark verkleinert wird (dies wird aber schon vom Sender so ausgestrahlt).

so wie ich aber des mitgekriegt hab,gibts da beamer,die des standardmäßig habe,oder?

Genau, die haben halt den Vorteil, dass - da ja die Mehrheit der Filme heutzutage in 16:9 aufgenommen wird - der Skalierer nicht zum Einsatz kommt. Skalierer verschlechtern immer das Bild.

und der x1a sollte doch als gelegentlicher heimkino-beamer taugen....zumal es ihn auch schon für teilweise 620 € gibt..

Ich kenne einen, der den X1 (ohne a) als Heimkinoprojektor benutzt, er ist auch sehr zufrieden. Gegen den von mir genannten Panasonic aber nicht den Hauch einer Chance.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Jein, das Bildformat bleibt immer 4:3, allerdings kann der Beamer 16:9 (oder auch anderes, z. B. 2,35:1) auf 4:3 umrechnen. Dafür ist der Skalierer zuständig, die von Infocus sind immer recht gut.

Der Effekt ist wie bei den alten 4:3-Fernsehern, wo entweder an den Seiten das Bild abgeschnitten wird oder sehr stark verkleinert wird (dies wird aber schon vom Sender so ausgestrahlt).

Genau, die haben halt den Vorteil, dass - da ja die Mehrheit der Filme heutzutage in 16:9 aufgenommen wird - der Skalierer nicht zum Einsatz kommt. Skalierer verschlechtern immer das Bild.

Ich kenne einen, der den X1 (ohne a) als Heimkinoprojektor benutzt, er ist auch sehr zufrieden. Gegen den von mir genannten Panasonic aber nicht den Hauch einer Chance.

Gruß
Morgoth

hm...aber der skalierer wirkt sich jetzt nicht so schlimm auf die qualität aus,oder?

und wo liegen denn speziell die unterschiede zwischen panasonic und dem x1,schönere farben,besserer kontrast???

schonmal danke im voraus!

hätt da mal noch ne frage....was ist jetzt besser,ein hoher kontrast 2000:1 oder ein niedriger,z.b. 600:1....wundert mich halt etwas,weil sowohl teuerere geräte mit hohem und niedrigem kontrast auf dem markt sind....oder liegt das am einsatzbereich?
hätte da was mit 600:1 ins auge gefasst...

Prinzipiell ist ein hoher Kontrast besser, da gibt es nichts dran zu drehen.

Allerdings würde ich nicht auf die Herstellerangaben vertrauen, denn es gibt m. W. keine Norm, die eine bestimmte Messung vorschreiben würde. Versuche daher besser, unabhängige Tests zu finden, bei denen der Kontrast gemessen wird.

Ähnlich verhält sich bei der Helligkeit, wobei da die Office-Beamer mehr Helligkeit haben - sie müssen meist in hellen Räumen arbeiten - und Heimkino-Beamer da zugunsten von Lautstärke, Langlebigkeit und anderen Optimierungen drauf verzichten, denn sie haben es eher mit (leicht) abgedunkelten Räumen zu tun.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben