registered ECC auf X399 mit AMD 2950X

wit4r7

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen. Ich überlege aktuell ob registerd ECC RAM für mich in Frage kommt bzw. es ob mit den X399 Boards (z.B. ASUS oder ASRock) überhaubt vernünftig funktioniert.

Ich dachte aktuell an Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666 RAM (4 Stück). Als Prozessor soll ein AMD 2950X zum Einsatz kommen.

Was mache ich am Rechner?
- Virtualsierung von mehren Betriebssystemen und Servern (z.T. zeitgleich)
- Programmierung (z.T. Hardware nah)
- Simulierung von Netzwerken, Math. Formeln etc.
- Gelegentlich mal spiele (ca. 10-20% der Anwendungen)

Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Meinungen und Erfahrungen

Vielen Dank
wit4r7
 
Schau in die Supportliste des Mainboard, welche überhaupt offiziell unterstützt sind.
 
Da der X399 nur UDIMM unterstützt geht zwar unbuffered ECC, aber kein registered. Am Besten suchst du dir ein Board aus und checkst die RAM-Kompatibilitätsliste beim Hersteller.
 
registerd ECC RAM braucht kein Mensch auch nicht in dem Anwendungsgebiet.
 
threadripper: unbuffered ecc
epyc: registered ecc

im prinzip dasselbe wie bei intel:
xeon sp: unbuffered ecc
xeon dp registered ecc
 
devVvon schrieb:
registerd ECC RAM braucht kein Mensch
So ein Unsinn, denn mit RDIMM und LRDIMM sind weit größere Speichermengen möglich als mit UDIMM, aber der ThreadRipper unterstützt beides nicht. Irgendwie muss auch AMD ja die teureren EPYIC von den billigeren TR abgrenzen und gerade unter den Serveranwendungen gibt es genug bei denen mehr RAM (und in diesem Fall auch RAM Durchsatz) nötig ist als die X399er Plattform unterstützt.
 
deswegen unterstütz der die nicht: bez unbuffered hängen die speicher mit der elektrischen last am controller, bei registered ist das entkoppelt, drum kannst mit den registered eben viel mehr realisieren... ist nicht nur marketing...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Wieso sollte ECC RAM eher was für die Wissenschaft sein? Kann man Deiner Meinung nach also bei allen anderen Rechner auch mit Abstürzen, korrupten Daten und falschen Ergebnissen leben? Also ich finde nicht, aber dies muss jeder für sich wissen.
 
Holt schrieb:
Wieso sollte ECC RAM eher was für die Wissenschaft sein? Kann man Deiner Meinung nach also bei allen anderen Rechner auch mit Abstürzen, korrupten Daten und falschen Ergebnissen leben? Also ich finde nicht, aber dies muss jeder für sich wissen.
gibt keine mein Server ist 2 Jahre am laufen ..nix für Zuhause um paar Spiele zu Programmieren braucht keiner ECC RAM
 
Brauchen im Sinne von, ohne läuft es nicht, brauchen auch nur wenige Plattformen / Server Boards ECC RAM, dies sind dann eben meist künstliche Sperren. Ob man selbst es für ein System haben möchte, muss jeder für sich entscheiden, dies hängt davon ab wie wichtig es einem ist das die Daten nicht durch RAM Fehler korrupt werden können oder das System instabil. Wenn man kein ECC RAM und passendes System dazu hat, dann weiß man eben auch nie wann ein RAM Fehler aufgetreten ist, dies sieht man allenfalls an den Konsequenzen und da steht nie RAM Fehler dabei. Nur mit ECC RAM kann man dann eben z.B. im BIOS, dem IPMI und/oder im OS erfahren ob und wie viele RAM Fehler erkannt wurden, wie viele korrekt werden konnte und entscheiden was passieren soll, wenn ein RAM Fehler auftritt der nicht korrigierbar ist.

Ob Du also Probleme wegen Fehlern des RAM hattest, weiß Du meist gar nicht, die müssen nicht immer zu Abstürzen führen, vielleicht hat einfach mal was geklemmt und beim nächsten es plötzlich doch, aber ob es ein Bug im Programm oder ein gekipptes Bit im RAM war, wirst Du sehr wahrscheinlich niemals erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben