Registrierungsdaten

Ly73

Newbie
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Wird das Entfernen von Hardware, wenn der PC nicht eingeschaltet ist, irgendwo dokumentiert z.B im Bios? Ich versuche einen Ebay- Betrüger zu überführen, der die CPU entfernt hat, kann dies aber nicht nachweisen. Vielleicht wird das entfernen der CPU ja irgendwo Registriert, mit Datum und Uhrzeit, und wenn nicht, hab ich pech gehabt. :(

Vielen Dank für die Antworten.

Nein, das wird bei ausgeschaltetem PC nirgendwo dokumentiert. Auch nicht im UEFI/ BIOS.

Wird der PC eingeschaltet erfolgt der/ ein P.O.S.T. dabei wird u.a. auch ein Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein der CPU festgestellt.

inwiefern ist das Entfernen einer CPU (ich gehe mal von entfernen vom Mainboard aus) als Betrug zu werten auf Ebay? erläutere das doch mal kurz bitte.

PS: das Bios speichert keine Configs ab, aus der die vorherige und die aktuelle Hardwarebestückung ersichtlich ist. CPU's entfernt man ja grundsätzlich bei ausgeschaltetem PC. alles andere wäre ja auch blanke Beihilfe zum Selbstmord des PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
um was gehts eigentlich konkret? Beschreib doch erstmal den Fall.

Hast du einen Komplett-PC gekauft, in dem die CPU fehlt? Dann solltest du definitiv einen Case bei eBay aufmachen, noch besser ist es, wenn du mit PayPal bezahlt hast. Denn dann könntest du die Transaktion noch einfrieren lassen.

wie soll ein pc ohne strom irgendwas protokollieren können? da bräuchte es einen aktiven zugriff auf die hardware um das zu tun, ohne strom nicht möglich.

du kannst aber am gehäuse ein siegel montieren. viele kompletthersteller pappen aus genau diesem grund ein siegel ans gehäuse, um ein austauschen der hardware auf dem weg vom lager bis zum käufer zu verhindern.

aber im nachhinein, nein. ich nehme mal an, du hast ein pc gebraucht gekauft und der verkäufer hat falsch deklariert oder du bist auf die alte masche "kaufen, neue hardware ausbauen, alte hardware einbauen, zurückschicken..." reingefallen.. das kannst du nur zur anzeige bringen und andere warnen.

Necareor schrieb:
Hast du einen Komplett-PC gekauft, in dem die CPU fehlt? Dann solltest du definitiv einen Case bei eBay aufmachen, noch besser ist es, wenn du mit PayPal bezahlt hast. Denn dann könntest du die Transaktion noch einfrieren lassen.

.. bzw. hast 20 Tage zeit um ein Problemfall dort via Käuferschutz aufzumachen ;)

Ich habe den PC gebraucht bei Ebay ersteigert für 550€. Der PC kam bei mir an. Es ist ein Hyrican fertig PC der für meine Tochter angedacht war. Als ich die Seitenwände des PC,s abgeschraubt hatte, war ich erstmal erstaunt.
Die Grafikkarte und eine W-Lankarte waren nur in der Rückwandhalterung befestigt, nicht aber im PCI-E Slot eingeschoben. Die beiden Karten hingen einfach so krumm und schief im PC. Ich habe natürlich direkt Fotos gemacht. Um zu schauen ob der PC sonst in Ordnung ist, habe ich die Karten Ordnungsgemäß eingebaut, den PC gestartet und Win 8.1 installiert.
Da es sich beim PC um ein OEM Produkt handelt wurde ich direkt nach dem Einschalten durch die Win- Installationsroutine geführt. Der PC lief soweit, zumindest für eine Weile. Nach ca. einer Stunde meldete meine Tochter, dass der Bildschirm beim spielen "komische Sachen" macht. In der Tat waren Grafikfehler zu erkennen.
Ich habe dann FurMark und 3DMark laufen lassen, und festellen müssen, dass die Grafik einen defekt hat. Über Ebay habe ich dann einen Fall aufgemacht, um den PC wieder zurückzuschicken, da er ja nicht der Beschreibung entspricht.
Der Verkäufer schrieb dazu, dass angeblich alles vorher von einem Techniker überprüft wurde, und alles in Ordnung war, stimmte der Rückgabe aber zu. Ich habe den PC dann wieder in der gleichen Verpackung zur Post gebracht.

Und jetzt kommt es... Der Verkäufer macht 3 Tage später einen Fall bei Ebay auf, weil der PC der bei ihm ankam angeblich anders aussieht, dass Teile fehlen etc. :o
Ebay forderte nun vom Verkäufer ein Gutachten von einer dritten Person. Dieses Gutachten wurde wohl von jemandem ausgestellt, mit dem Inhalt, dass wohl die CPU fehlt, die Klappe vom DVD- Laufwerk nicht mehr vorhanden ist, und dass die Grafikkarte kaputt sei. loool
Ebay hat den Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Prima
Jetzt sind 550€ weg, und ich bekomme nun in den nächsten Tagen ein ausgeschlachteten PC zugeschickt. Ist doch herrlich oder?

ja... das hört sich nach einer bekannten betrugsmasche an. der "gutachter" sowie der "techniker" ist ein kollege des verkäufers. verlange die orginaldokumente des technikers und gutachters und überprüfe die genaue adresse und beruf, meistens ein neffe und onkel ohne pc Kenntnisse

ich würde direkt ein anwalt der sich mit solchen betrugsmodelle auskennt, beauftragen.
wahrscheinlich wird nicht viel zu holen sein, dafür hat der verkäufer eine "betrug"-anzeige am hals.

PS:
wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde das sogar mal in sterntv oder sonst so eine sendung gezeigt.
bestimmt irgendwo bei ebay vermerkt (such mal bei deiner suchmaschine nach dieser masche) und sicher auch beim verbraucherschutz bekannt.
anwalt beauftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist hart... wundert mich, dass eBay da einfach so entschieden hat, trotz deiner Fotos. Wenn du eine Rechtsschutz-Versicherung hast, würde ich damit zum Anwalt düsen.

Zurück
Oben