Registry ausserhalb von windows edifieren?

bluedxca93

Commander
Hi,

ist es möglich die Windows registry ausserhalb von windows zu editieren? Würde gerne ein paar Werte löschen die "geschützt" sind. Hab mir das neueste windows 11 von der microsoft homepage runtergeladen, tiny 11 drüber... und nun möcbte ich die registry bereinigen, da da noch Konfigurationen drin sind, die ich nicht benötige da explorer.exe erfolgreich deaktiviert wurde.

lg bluedxca93

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Wo sie gespeichert sind findest du unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\hivelist

Die meisten liegen eh im System32 Ordner.
Aber ob die Datei irgendwie lesbar ist ohne dem Editor unter Windows hätte ich noch nicht probiert.

• Gefällt mir
Ich hatte auch mal diesen Optimierungs und Veränderungstrieb. Resultat war ein komplett zerschossenes Windows

Dir ist bewusst dass die Registry dynamisch geladen wird und es komplett egal ist, wenn da ein paar unbenötigte Einträge stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, NerdmitHerz, aragorn92 und 2 andere
@just_f
Die einzelnen Hives der Registry liegen alle immer in C:\Windows\System32\Config.

• Gefällt mir
Außer der Bereich für „CURRENT_USER“. Der befindet sich immer in der NTUSER.dat im Stamm des Benutzerverzeichnisses

Der enthält aber keine maschinenspezifischen oder systemweiten Einstellungen. Ausserdem sollte man solche Dinge ohnehin nicht ändern, wenn man schon ein Userprofile besitzt und dort eigene Anpassungen vorgenommen hat. Sonst artet das nämlich schnell in eine Orgie von Fehlern und nochmaligen aufwendigen Änderungen aus.

Man sollte eben schon ganz genau wissen was man tut, wenn man ausgerechnet die Registry per Sideloading öffnen und bearbeiten möchte.

• Gefällt mir
bluedxca93 schrieb:
ist es möglich die Windows registry ausserhalb von windows zu editieren?

Es ist möglich die Registry eines nicht geladenen Windows mit Hilfe eines Zweit-Windows zu ändern.

Du bootest das Windows, machst Regedit auf, klickst einmal HKEY_LOCAL_MACHINE an und gehst über Datei -> Struktur laden.

Die Dateien liegen unter c:\windows\system32\config
Die Datei SOFTWARE enthält dabei den "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software"-Zweig
Die Datei SYSTEM enthalt den "HKEY_LOCAL_MACHINE\System"-Zweig

Dein Vorhaben macht mich Neugierig. So mit explorer.exe deaktivieren und geschützte Werte löschen.
Bitte berichte ab welchem Punkt du dir dein Windows komplett zerschossen hast, damit andere den Fehler den du machst nicht auch machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, just_f, Gelöschter_User und eine weitere Person
Ich werde die Daten sichern und dann berichten, was passiert. Der Trick mit dem super admin muss ich unbedinht testen. Weil der normale windows Admin hat kaum Rechte...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man aber immer auch im Hinterkopf behalten, dass jedes grössere Update in HKey_Local_Machine vorgenommene Änderungen auch wieder auf ihre Standardeinstellungen zurücksetzen kann. Man muss also den Updatestand einfrieren, wenn man keine Überraschungen erleben will. Und hier kommt wieder das Benutzerprofil ins Spiel, denn das wird von Updates nicht tangiert.

• Gefällt mir
DocWindows schrieb:
Bitte berichte ab welchem Punkt du dir dein Windows komplett zerschossen hast,
aktuell habe ich nur Explorer.exe gelöscht und durch eine andere Shell ersetzt, die gar nicht mehr von explorer.exe abhängt. Setze nach dem bereinigen der Registry mal einige Screenshots hier rein. Wenn es nicht mehr bootet berichte ich auch.

Mir stellt sich noch die Frage nach dem "Warum?".
Was bringt es die explorer.exe zu deaktivieren?

Wenn Dir das System nicht gefällt, dann nimm doch ein anderes. Das ist doch das Tolle... es gibt Windows, MacOS und die verschiedensten Linux-Varianten. Hier findet jeder sein passendes System und mittlerweile kann man im Grunde mit jedem System eigentlich alles machen. Und wenn Du wirklich keines findest, dann kannst Du Dir Dein eigenes System mit Linux genau nach Deinen Wünschen bauen.

Ich verwende hier auf den verschiedenen Geräten alle drei Betriebssystem-Varianten und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und areiland
Rego schrieb:
Mir stellt sich noch die Frage nach dem "Warum?".

Wenn Dir das System nicht gefällt, dann nimm doch ein anderes. Das ist doch das Tolle... es gibt Windows, MacOS und die verschiedensten Linux-Varianten.

Für die verschiedenen Linux-Distributionen gibt es verschiedene Oberflächen.
Sowas gibt es auch für Windows. Alternative Shells. Die hier z.B. https://cairoshell.com/

Und die Shell in Windows wird von der Explorer.exe dargestellt.
Kannst ja mal den Taskmanager aufmachen und die explorer.exe killen.

Rego schrieb:
Naja, man könnte auf diese Weise z.B. direkt ein Programm einstellen, das exklusiv läuft und unbeinflussbar durch den Nutzer direkt nach der Anmeldung startet.

Allerdings sollte man das eben nicht tun, wenn dieses Nutzerprofil das einzige ist.

Ausserdem sollte man sich durch das entfernen des Explorers auch nicht erhoffen, dass man plötzlich Datei öffnen/speichern Dialoge hat, die anders als bisher aussehen. Denn das wird nicht passieren, denn diese Dialoge werden nicht vom Explorer geliefert, sondern durch die entsprechenden Api Funktionen, die auch vom Explorer aufgerufen werden um Fenster und Dialoge zeichnen zu lassen.

Screenshot_win11-25-T11_2025-04-28_10:00:00.png
Hatte die Liste bereits auf 0
Screenshot_win11-25-T11_2025-04-28_10:08:49.png
aber sobald man sowas öffnet:
Screenshot_win11-25-T11_2025-04-28_10:05:43.png

ist alles wieder da )=. Ganz böses windows. Interessant ist das der erste start nach dem löschen laangsam ist und es ist der Kram nach einem reboot wieder da...
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ausserdem sollte man sich durch das entfernen des Explorers auch nicht erhoffen, dass man plötzlich Datei öffnen/speichern Dialoge hat, die anders als bisher aussehen. Denn das wird nicht passieren, denn diese Dialoge werden nicht vom Explorer geliefert, sondern durch die entsprechenden Api Funktionen, die auch vom Explorer aufgerufen werden um Fenster und Dialoge zeichnen zu lassen.
Dafür bräuchte man classic theme oder windhawk. Hat aber größere Stabilitätsprobleme als den explorer rauszuwerfen

@DocWindows Das ist mir alles klar - früher™️ hab ich das auch alles mal zu Zeiten von XP und davor gemacht. Mir erschließt sich nur der Sinn nicht. Aber liegt wahrscheinlich an mir bzw. an meinem Beruf...

Zurück
Oben