Einfache Backupsoftware fürs System, außerhalb von Windows

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Hallo,

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche eine ganz einfache Backupsoftware, um mein Systemlaufwerk zu sichern - einmalig, nicht ständig. Die Windowsfunktion möchte ich dafür nicht benutzen. Je einfacher und übersichtlicher, desto besser. Im Idealfall würde die Backupsoftware ein ISO ausspucken, was man zum Beispiel mit Ventoy starten kann, um das Image zurückzukopieren. Irgendsowas in der Tat, ich kenne mich damit nicht aus. Gerade das Zurückkopieren sollte einfach und überschaubar sein. Freeware wäre besser, aber günstig ist auch in Ordnung. Hoffe, es gibt so ein Programm und jemand kann helfen.

Grüße...
 
Die "welches Backupprogramm" Frage hatten wir hier so oft, du solltest fündig werden wenn du danach suchst ;)
 
Mein Favorit ist Rescuezilla.

Ich bin auch dafür, die Suchfunktion zu benutzen.
 
+1 für Macrium, auch weil es in der Free-Version gemachte backups überprüfen kann.
 
Ich empfehle Veeam - hab mir Macrium gekauft, udn klar es funktionier,t aber es ist langsamer und nicht so intuitiv, bestehende BackUp Jobs können schwerer bearbeitet werden, wiederherstellung auch komplizierter als bei Veeam
 
Veeam wird hier im Forum sehr oft empfohlen - hat aber in der kostenlosen Version den Nachteil, daß man nur eine Backup-Einstellung verwenden kann. Die anderen schon erwähnten Programme sind da flexibler.
Zu Aomei Backupper gibt es sehr gute Anleitungen, die sinngemäß aber auch für andere Backup-Programme verwendbar sind.
 
War in Eile, hatte nur die ersten beiden Seiten überflogen und keinen Thread dazu gefunden. Macrium Reflect hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber das Backup wird als *.mrimg gespeichert, und ich vermute, man muss zum Zurückkopieren extra dafür einen USB-Stick konfigurieren, was ich gerne vermeiden möchte. Wie ist denn die Meinung zum Windows-eigenen Backup? Ich hatte gelesen, daß es nicht besonders zuverlässig sein soll.
 
LaPaloma schrieb:
und ich vermute, man muss zum Zurückkopieren extra dafür einen USB-Stick konfigurieren, was ich gerne vermeiden möchte.
Einen Stick muss man bei allen genannten Programmen zum zurück kopieren erstellen.
Wenn Windows nicht mehr bootet dann muss man vom Stick booten und das Image zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Habe ich mir schon gedacht. Aber wie mache ich das denn am besten? Ich habe mir einen großen Stick gekauft, auf dem ich gerne alles unterbringen würde. Windows-Iso, Linux-Isos, Backups, und das Ganze mit Ventoy booten und dann einfach auswählen.
 
Sticks eignen sich eher nicht für Backups. Die Speicherzellen sind eher minderwertig und auch die Controller rauchen gerne ab. Ein Backup oder wichtige Daten haben auf USB Stciks eigentlich nichts verloren.

Du kannst auch gerne google oder das Forum nutzen um die die ganzen Berichte wegen defekter Sticks anzusehen. Inkl. Gejammer wegen "wichtigen" Daten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
LaPaloma schrieb:
Windows-Iso, Linux-Isos, Backups, und das Ganze mit Ventoy booten und dann einfach auswählen.
Da kannst du auch gut das Rescue-Medium (als ISO-Datei) des von Dir gewählten Backup-Programms mit draufpacken. Die Backup-Dateien selbst würde ich auch einer externen HDD speichern. Backup eventuell auf einer externen SSD erstellen (geht schneller) und dann für längere Speicherung auf eine HDD kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Alternativ kann man sich auch eine DVD brennen, zumindest mit Aomei geht das.
Oder du kauft dir einen Stick mit 2-4GB und benützt ihn nur mit dem Image-Programm.
 
Gebrannt werden nur noch Mandeln auf den Volksfesten - am Computer macht man das mit USB-Sticks oder ISO-Dateien (mit Ventoy oder mit Rufus auf einen Stick gebracht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Pete11 schrieb:
Da kannst du auch gut das Rescue-Medium (als ISO-Datei) des von Dir gewählten Backup-Programms mit draufpacken. Die Backup-Dateien selbst würde ich auch einer externen HDD speichern. Backup eventuell auf einer externen SSD erstellen (geht schneller) und dann für längere Speicherung auf eine HDD kopieren.
Wie muss ich mir das vorstellen? Ventoy hat seine eigene Bootpartition, von der man die ISOs starten kann. Aber zum Zurückkopieren des Backups braucht man doch auf dem Stick die Bootpartition des Backups. Ich würde gerne beides auf dem selben Stick unterbringen, wüsste aber nicht, wie das gehen soll.

Edit: Glaube, ich habe es begriffen und probiere es mal aus...
 
Die ISO die man bei Backup Programmen starten kann ist halt nur das Programm zum Wiederherstellen. Das kannst du dir auf einen (Ventoy) Stick legen. Das Backup an sich wie schon erwähnt der Sicherheit halber nicht auf einen Stick packen. Und dies sind auch keine ISO; ich bin nicht ganz sicher ob ich dich falsch verstehe oder du ein Backup.

Die Programme legen eigene Formate ab. Und diese bitte auf HDD oder SSD legen. Das mit den doch eher unzuverlässigen Sticks sagen wir nicht weil wir dich ärgern wollen sondern dir einen guten Rat mitgeben wollen.
 
coasterblog schrieb:
Das mit den doch eher unzuverlässigen Sticks sagen wir nicht weil wir dich ärgern wollen sondern dir einen guten Rat mitgeben wollen.
Ja, ein Stick kann kaputt gehen, aber genauso kann das auch eine DVD oder eine externe Festplatte.
Eine Garantie gibt es nirgends.
Deswegen sollte man seine Daten auf zumindest 2 von PC unabhängigen Festplatten sichern.
Zumindest ich habe noch nie Probleme mit Usb-Sticks gehabt.
 
Es geht darum dass es eben nicht die besten Speicherzellen sind die üblicherweise in Sticks verarbeitet werden. Ich habe dazu schon mehrere Berichte gelesen. Die Ausfallquote und die Wahrscheinlichkeit bei Sticks ist viel höher als bei SSD oder HDD.

Ausfallen kann alles, ja. Ich hatte schon mal eine HDD mit "dead on arrival".... aber ich habe keinen USB Stick mehr den ich irgendwann mal gekauft habe. Die wechseln durch wie nix. Egal wie teuer oder welche Marke.
 
Zurück
Oben