registry ordner für AGP 4x mod nicht vorhanden

d!aZz

Newbie
fragte mich schon seid längerem warum meine graka so lahmarschig ist.. ^^

da las ich das man den agp 4x modus erstmal im bios und in der registry aktivieren muss....

AGP 4x Modus aktivieren

Falls die Grafikkarte nur im AGP2x Modus läuft, obwohl das Mainboard und Grafikkarte AGP4x unterstützen, der sollte prüfen, ob der AGP4x Modus überhaupt aktiviert ist. (bei AGP4x Modus werden die Daten mit 4facher Geschwindigkeit über den AGP Port übertragen)

Zuerst einmal sollte man im BIOS unter "Chipset Setup" prüfen, ob der "AGP Mode" auf "4x" steht.
Dann noch in der Registry unter “HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ nv4 \ Device0" prüfen, ob der Wert "EnableVia4x" vorhanden ist und den Inhalt "1" hat. Ist er nicht vorhanden, muss man ihn als DWORD-Wert anlegen.

verusuchte ich dann auch.
bin also in die rgistry und folgte der anleitung und stand dann plötzlich vor dem problem das der angegebene ordner (nv4) nicht vorhanden war!

worauf könnte das beruhen???
kann mir kaum vorstellen das ich nen ganzen ordner in der registry erstellen muss!?

hoffe einer von euch weiss da mehr als ich :-)

in diesem sinne und mfg d!aZz

Hi,

was hast du für Hardware? Mainboard und Graka sollte reichen. Welches Betriebssystem?
Eigentlich braucht man nichts umstellen für AGP 4x, das sollte ohne weiteres laufen. Selbst wenn es nur mit 2x läuft, dürftest du kaum einen Performanceunterschied spüren. ;)

mobo : asus a7n8x e deluxe (agp)
graka : radeon 9800 pro

danke schonmal für dein interess an meinem prob ^^

Schau mal nach was im Treiber angezeigt wird. Ich wette dass die Kiste auf 4x läuft. ;)
Da ich gerade keine ATI-Karte verfügbar habe, kann ich dir leider nicht genau sagen wo das steht.

bin auch grad stark am grübeln gewesen wie ich an die treiberinfos komm
die einzige möglichkeit die mir einfiel war übern systemstrg/anzeige/graka/eigenschaften/treiber
da stand aba nix vonwegen agp *grml

aba ím grundegenommen ist es ja auch nciht das was mich beschäftigt sondern eher warum der besagte ordner "nv4" nicht vorhanden ist...

egal ich brauch eh neue graka und weil ich pci expr. ham will muss neues mobo ran darauf passt wiederrum meine cpu nicht mea also einfach ma alles neu kaufen ^^

problem gelöst *rofl