Registry Problem mit PDF XChange Viewer Port. und Client Software

PlanetP

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Moin,

ich bin neu hier und habe gleich ein etwas hartnäckigeres PC-Problem, wo mir auch Internet-Recherche bisher nicht weiterhelfen konnte.

Ausgangslage: Ich installiere für meinen Chef einen Arbeits-PC (einen Client) im Netzwerk. (Heim-Netzwerk ohne Internet-Anschluss).

Installiert werden neben Windows 7 Prof. 32bit. und MS Office auch 2 Arbeitsprogramme für Buchhaltung und Steuern.
Und für das Steuerprogramm wird auch ein PDF Reader benötigt, um die mit der Steuersoftware erstellten Formulare ausdrucken zu können.

Die Steuersoftware ist eine Netzwerkversion, die auf dem Server installiert ist, und von dort mittels einer Client Version installiert wurde. Die Software enthält einen integrierten eigenen PDF Drucker, der nur aus diesem Programm heraus funktioniert.

Leider - und das war mein grosser Fehler - habe ich hier meine persönliche Vorliebe spielen lassen, und weil ich mit dem Programm bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe, den PDF XChange Viewer Portable auf die Platte entpackt und diesen im Explorer als Standardprogramm für PDF Dateien eingetragen.

Aber die Steuersoftware verlangte im Arbeitseinsatz ausdrücklich nach dem Adobe Reader um die PDFs drucken zu können. Warum ist mir bisher unklar. Die Steuersoftware enthält dafür, lt. Support, einen Prüfmechanismus, der eben den Adoofi voraussetzt, wie gesagt... warum ist mir unklar.
Denn nachdem der Adobe Reader installiert war, hat die Steuersoftware (drTax) einwandfrei die Formulare generiert und anschliessend den PDF XChange Viewer einwandfrei aufgerufen und die PDFs angezeigt.
Eigentlich funktionierte alles prima und Chef war zunächst zufrieden, keine IT bemühen zu müssen, also keinen Externen.

Aber .... Chef kam mit den umfangreichen Druckfunktionen und Vorschau des PDF XChange Viewers (kurz PDF XViewer) nicht klar und verlangte danach, wieder den Adobe Reader zu verwenden.
Chefs Wunsch ist natürlich Befehl. Also den PDF XViewer deaktiviert und von der Platte genommen und den Adobe Reader als Standardprogramm mit PDF verknüpft.

Aber... Die Steuersoftware kann den Adobe Reader 10.1.3 (Download hier von winboard) nicht aufrufen bzw. zum anzeigen der generierten PDF-Datei öffnen. Man muss die generierten PDFs (das funzt also weiterhin) manuell öffnen. Über Explorer suchen und aufrufen - das ist natürlich umständlich und mühsam.

Nachdem ich endlos viel Probiert habe. Alles deinstallieren inkl. PDF-Drucker und auch Registry-Einträge (soweit mir bekannt) und wieder Neuinstallation der beiden Programme funktionierte es immer noch nicht.

Ich vermutete ein Rechte-Problem. Der Adobe installiert ja sicher dll's in den Windows-Systemordner - während das bei der Portable XViewer Version ja nicht sien sollte.
Daher habe ich den System-Administrator aktiviert.

Übrigens - da kein Internetanschluss - arbeiten alle User mit Admin-Rechten. Dennoch wollte ich es mal mit dem Administrator Konto von Windows probieren. Und siehe da: Es funktioniert. Auch der Adobe Reader wird geöffnet zum anzeigen der generierten PDF-Dateien.

Im User-Konto mit Adminrechten aber nicht.

Daher suchte ich die Registry im Bereich HKey_Current_User ab und fand tatsächlich einige Einträge mit Pfaden zum PDF XViewer.
Ich dachte es wäre eine Portable Version und ich hatte ja bereits den Adobi als Standard eingerichtet für PDF. Warum also noch die Reg.-Einträge vom PDF Xchange Viewer?????

Gut, also 2 konnte ich ersetzen mit Adobi und habe auch den Programm-Pfad ersetzt. Aber es geht immer noch nicht.

So gut kenne ich mich leider nicht mit der Registry aus, dass ich auch Einträge finden könnte, die nicht eindeutig den Namen PDFXviewer.exe tragen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, wie ich das wieder hinkriegen kann.
Sonst muss ich nur deswegen das ganze System neuinstallieren.

Also so schnell empfehle ich den PDF XViewer keinen mehr. Wäre für Hilfe sehr dankbar, da eine Neuinstallation natürlich Zeit kostet, die man woanders wieder reinholen muss.
 
Überprüfe mal in der Systemsteuerung ->> Standardprogramme was bzw. was nicht mit Adobe Reader, PDF XChange Viewer und dem Steuerprogramm verknüpft ist.

Zusätzlich mal mit dem CCleaner nach ungültigen Registry-Einträgen suchen lassen. Aber Vorsicht beim Löschen!
 
Hallo H_D_Case,

erst mal danke für die Tipps...

Ich habe in der Systemsteuerung->Standardprogramme geschaut.

Da ist der PDF XViewer nicht mehr drin. Ist wohl erfolgreich eliminiert.

Das fiel mir durch noch eine Sache auf. Nachdem ich in den Voreinstellungen des Adobis noch mal aus dem Programm die Funktion "Standardprogramm für PDF" aktiviert habe, da siehe da .....
auf einmal kann das Steuerprogramm den Adobe Pdf Reader öffnen.

Aber zuerst kommt ständig eine Fehlermeldung:
Aufgrund eines Problemes mit Ihrer Systemkonfiguration kann Adobe Reader nicht in geschützten Modus geöffnet werden. Soll Adobe Reader mit deaktiviertem geschützten Modus geöffnet werden.

Also auf den anderen Clients läuft dieser auch im geschützten.
Allerdings hatte ich auf diesem System zuletzt alles als Adminstrator installiert.
Habe zwar versucht den Besitzer zu ändern.... aber immer noch ein Problem.

Ich habe daraufhin den geschützten Modus in Adobe Reader - Voreinstellungen - Allgemeines ....
dann deaktiviert. Haken raus.

So startet der Adobe Reader .... ABER nicht die erstellte PDF....
Warum???

So kurz vorm Ziel.

Das blöde ... ich habe eine deadline gesetzt bekommen. Läuft das morgen früh nicht, muss ich neuinstallieren und kann mir dann ewig vorhalten lassen, da durch ein Experiment mit dem PDF XViewer (das ja gefunzt hätte) bereits fast einen Tag für Neuinstallation und Fehlersuche verloren zu haben.

Mein Ehrgeiz wäre da. Wer mir hier bis morgen früh den entscheidenden Tipp gibt, mit dem ich es morgen doch hinbekommen würde .... dem spendiere ich einen Amazon-Gutschein von 20€...
Das wäre es mir wert. (Natürlich nur dem ersten Tippgeber, der mich auf den richtigen Weg bringt.... und zweite Bedingung bis morgen (14.06.12) früh um 7.25h. Denn ich muss die Lösung natürlich bis morgen früh 7.30 ausgedruckt haben und mit zur Arbeit nehmen können.

Also wie schaffe ich es, dass die Steuersoftware nicht nur den Adobe Reader startet, sondern auch das erstellte PDF File gleich mit.
Registry?
Rechte?
Voreinstellungen Adoofi?


Für den entscheidenden Tipp sehr dankbar...
 
Zurück
Oben