Registry wird immer wieder geändert

Quindan

Lieutenant
Und gleich noch ein Problem:

Seit gestern funktionieren meine Minianwendungen nicht mehr. Nun habe ich herausgefunden, das ein neuer (sinnloser) Eintrag in der entsprechenden Registry dafür "zuständig" ist:

Dieses komisch aussehende "L" ist der Wert, der sich jedesmal (bei Neustart) selbst wieder dort hinzufügt. Ich kann es zwar Löschen, aber es kommt immer wieder.

Kann man die Registry, oder diesen gezielten Bereich, gegen "Fremdeinträge" irgendwie schützen oder sperren?

Ist das etwa ein Geschäftscomputer?
Weil solche Settings kommen meistens von einer Policy.

Nein, ist mein privater PC. Und wie gesagt, das hab ich erst seit gestern. Einen Virus kann ich im übrigen auch ausschließen, ist bereits gecheckt.

... der Teil der Registry bezieht sich auf die inetcpl.cpl. Hat doch eigentlich nichts mit den Minianwendungen zu tun. Der Eintrag den du zeigst bezieht sich wiederum auf "Trusted Sites".

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Ich habe mich der Lösung des Problems soweit angenähert, das ich auf einer anderen Seite auf eben jenen Weg stieß, der auch - bis zu einem Neustart - das Problem behebt. Aber es kommt immer wieder.

... benützt du eine Software namens "Picasa"? Zumindest scheint irgeneine Anwendung beim Start diesen Fehleintrag neu zu erstellen. Deswegen würde ich nach und nach alle Autostarteinträge (außer Lebenswichtigem) deaktivieren bis der Eintrag nicht mehr erstellt wird.

Tatsächlich besteht aber ein kausaler Zusammenhang zwischen diesem Eintrag und den Minianwendungen. Habe mich getäuscht in meiner Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Picasa nutze ich nicht. Habe eben alles unwichtige im Autostart deaktiviert - das hat leider nichts gebracht... :(

Zurück
Oben