Reguläre Ausdrücke

Immenburg

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich bis jetzt kaum mit Regulären Ausdrücken beschäftigt. Deshalb ist das wohl eher eine reine Anfängerfrage.

Ist folgendes möglich?

Per Regulärem Ausdruck soll folgendes erkannt werden: Buchstabe A, gefolgt von 4 Ziffern:
A[0-9]{4}

Beispiel:
adsd A1234 asdsad
A1234 wird gefunden ->funktioniert

Ich möchte nun, das folgendes nicht erkannt wird:

( Text A1234 )

Also er soll in diesem Beispiel das A1234 nicht erkennen, wenn dieses irgendwo innerhalb einer Klammer steht.
Ist das mit regulären Ausdrücken überhaupt möglich?
 
Ja, das geht, mittels Lookahead und Lookbehind
 
Lookbehind ;)
 
Immenburg schrieb:
Ich möchte nun, das folgendes nicht erkannt wird:
( Text A1234 )
Also er soll in diesem Beispiel das A1234 nicht erkennen, wenn dieses irgendwo innerhalb einer Klammer steht.
Ist das mit regulären Ausdrücken überhaupt möglich?
IMHO geht das nur mit rekursiven Regex, es sei denn, es ist auf eine Klammerbenene beschränkt. Ansonsten besteht das Problem im Lookbehind mit variabler Größe. Lookahead ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben