reichen 420W für mein neues system

stj23

Cadet 4th Year
hi,

reicht ein be quiet! Blackline P5-420W-S1.3, für folgendes system:

-) e6300 (soll aber mit mind. 2.8 GHz betrieben werden) auf msi p965 platinum
-) 1gb ddr2 800
-) 2x s-ata2 320GB
-) Scythe Infinity Lüfter
-) sapphire X1950XTX

dazu paar 12cm lüfter und 2 opt. laufwerke.

lg

AW: reichen 420W für mein neues system???

Das Netzteil reicht dicke aus, viel mehr als 200 Watt wird er unter Volllast nicht ziehen.

greetings, Keita

woran merkt man, dass das netzteil zu schwach ist? gibts ein tool mit dem man es testen kann ob alles genug power hat?

also starten wird er auf jeden fall.
und die P5 reihe hat genug power.

wenns zu schwach ist wird der rechner über kurz oder lang (bei heißem NT) sich einfach von selbst neustarten, nicht mehr un nicht weniger.
d.h. zu zerschiesst dir maximal dein windoof, was aber auch eher unwahrscheinlich ist.

als belastungstest folgendes:

* Dual-Prime 95, d.h. mit 2 instanzen
* "articfact scanning" des ATI Tools

das ganze so 5-6 std. laufen lassen und temps protokollieren mit CoreTemp (unter 60° besser klar drunter) und mim ATI Tool (so bei guten 90 sollte schluss sein).

cYa

Viele Netzteile fangen beim Betrieb nahe der Belastungsgrenze an zu fiepen, bevor sie alle Viere von sich strecken und der Rechner dadurch neu startet.

greetings, Keita

y33H@ schrieb:
als belastungstest folgendes:

* Dual-Prime 95, d.h. mit 2 instanzen
* "articfact scanning" des ATI Tools

das ganze so 5-6 std. laufen lassen und temps protokollieren mit CoreTemp (unter 60° besser klar drunter) und mim ATI Tool (so bei guten 90 sollte schluss sein).

cYa

welches temp.s sind da ausschlaggebend? CPU?

Wenn du einen Belastungstest mit Prime machst, wird die CPU natürlich in erster Linie warm. Mainboard aber auch im Auge behalten und bei Kompletten "Tests" Spielen, 3D Mark und so natürlich auch die Graka.

d.h. aber dass wenn das NT zu schwach wäre, der pc neu starten würde. die temperatur sollte ja nicht allzu hoch gehen, mit meinem infinity kühler.

also wenn das NT reicht, rennt das system den ganzen test durch und die temps bleiben im soll-bereich.

wenn das NT zu schwach ist, startet der rechner neu.

ich sehe grad nicht den zusammenhang zw. temp und netzteil. weil die power für die kühler wird ja immer da sein?!

Der Zusammenhang zw Temps und Power des NT ist auch nicht da. Es geht nur um die Belastung, die durch den test verursacht wird und unter Last muss das NT halt voll arbeiten. Wenn es zu wenig Power für den PC hat, startet dieser neu. Unter Last gehen natürlichh auch die Temperaturen in die Höhe und die dann im Auge behalten. Wie hoch oder tief die gehen hängt aber nicht vom NT ab.

Keita schrieb:
Das Netzteil reicht dicke aus, viel mehr als 200 Watt wird er unter Volllast nicht ziehen.

greetings, Keita

Da kann ich nur zustimmen ! Nur bei der neuen 8800 serie von Nvidia brauchste etwas mehr Power da saugt das Netzteil schon mehr als 200 Watt xD

ich glaube auch, dass es reichen müsste.

das netzteil ist gut und hat 27A (peak 30A) auf der 12V schiene.

Zurück
Oben