Beratung für ein neues System

FBGM

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemlich alles, von CS:GO zu Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD, hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

WQHD, 240hz, Gsync - AW2721D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB DDR4, 3000
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro
  • Netzteil: Irgendein beQuiet 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • SSD: 500GB 840 EVO und 500 GB 850 EVO
Dieses System ist circa 5 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Ich würde es gerne so lassen wie es ist und verkaufen. Habt ihr eine Ahnung, welcher Preis dafür aktuell fair ist?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

circa 2500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau. Folgendes Schwebt mir vor:

Lian Li PC-O11 Dynamic Mini, schwarz, Glasfenster

AMD Ryzen 9 5900X

MSI MAG B550 Tomahawk


EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB, M.2

Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3600


NZXT Kraken X63

Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V


Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich. Ich habe folgende Bedenken: Ist das Netzteil zukunftsfähig? Würde das Netzteil für eine 3080 oder sogar 3080ti ausreichen? Das Problem mit dem Gehäuse ist ja die eingeschränkte Wahl bei den Netzteilen. Ein größeres, anständiges Netzteil wäre folgendes: SilverStone SFX-L Series SX1000-LPT Platinum 1000W SFX12V-L . Der Preis ist allerdings grausam.

Des Weiteren frage ich mich, ob es empfehlenswert ist, eine OEM Festplatte zu kaufen. Gibt es da gewisse Nachteile, die man zu beachten hat?

Bezüglich der AIO ist mir absolut bewusst, dass Luftkühler ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, aber ich finde sie schön und möchte ungern einen riesigen Klotz in das Gehäuse knallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FBGM
Entweder ein anderes Gehäuse mit Luftkühler oder man bleibt bei dem Gehäuse und nimmt eine AiO.
Luftkühler im O-11 (Mini) erscheint nicht besonders sinnig (bezogen auf den Vorschlag von till69 zum True Spirit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Das Gehäuse soll auf dem Schreibtisch stehen, deswegen habe ich mich für ein nicht so wuchtiges Gehäuse in Kombination mit der AiO entschieden. Das ist ja auch Geschmackssache. Dass man da durchaus noch 100-200 Euro sparen könnte, wenn man ein schlichteres Gehäuse und eine andere Kühlung verwendet, ist mir also bewusst.

Zum alten PC: Was würdet ihr sagen, ist ein fairer Verkaufspreis?
 
Das O-11 Mini ist gar nicht so Mini, also täusch dich da bitte nicht. :D
Nur als Beispiel: Mein Meshify C ist zwar 6cm höher als das O-11 Mini, aber dafür 6cm schmaler und 3cm weniger tief. Steht bei mir ebenso auf dem Schreibtisch und ist ebenso wenig wuchtig.

Wenn du das O-11 (Mini) nimmst, dann auf jeden Fall eine AiO (Custom außen vor), denn dafür ist das Gehäuse airflowtechnisch gebaut.

Zum alten PC: verkauf die alte GPU einzeln, beim Rest würde ich auch einfach die Einzelpreise auf ebay (beendete/verkaufte Angebote) zusammenrechnen/vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FBGM
Also ICH schätze fair wäre für dein altes system so 4-600euro(sry genauer kann ichs nicht schätzen.
Weil selbst die neuen i3 haben 4kerne / 8 threads. Das wertvollste ist da die grafikkarte.
Aber wennst jetzt n freak findest der unbedingt deinen prozessor braucht zum aufrüsten.
Dürfte die cpu alleine 180 bringen. Jo und win 11 tauglich ist die cpu leider auch nicht (so schade ich das finde bei so einem tollen prozessor)
 
Zurück
Oben