Reichen die bisherigen 380 Watt fuer die neue Grafikkarte?

entdinglichung*

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
Hi there,

ich will mir demnaechst eine neue Grafikkarte holen. Mein bisheriges System ist folgendes:

Gigabyte GA-965P-DQ6
Intel Core 2 Duo E6400
XFX Geforce 7900GT
3 GB MDT DDR2 RAM (800Mhz)
Creative X-Fi Extreme Music
2x250GB HDD (Seagate)
IDE-DVD-Brenner

sowie ein Tagan 380 Watt Netzteil welches auf den schoenen Namen "TG380-U01" hoert.

Nun moechte ich mir (notgedrungen) eine neue Grafikkarte kaufen, aufgrund der Tatsache, dass mir das gerade nicht so passt, habe ich "nur" 100€ dafuer veranschlagt. Da ich bei nvidia bleiben moechte habe ich mich fuer eine Geforce 9800GT entschieden. Hersteller wird wohl XpertVision, vielleicht auch die, hier im Forum unter Kaufberatung genannten, von Elitegroup oder Sparkle - wobei das fuer die eigentliche Frage recht irrelevant ist (oder ist es ...?).

Kann ich mir die Grafikkarte bedenkenlos kaufen, einbauen und vollstaendig nutzen oder reichen die 380 Watt da vorne und hinten nicht? Nach meinem Verstaendnis sollte es eigentlich ausreichen, auch unter Last - zumal ich nicht unbedingt noch Geld fuer ein neues Netzteil ausgeben moechte.

Kurzum: reicht ein 380 Watt Netzteil fuer eine Geforce 9800GT aus?

Und der Vollstaendigkeit halber: Grund fuer den Wechsel ist uebrigens, dass die alte Grafikkarte Artefakte produziert. In 2D Anwendungen (auch im Bootscreen etc.) sind das halt bunte Punkte hier und da (wohl temperaturabhaengig), in 3D Anwendungen schon recht krasse, langgezogene Texturen (mal mehr, mal weniger, mal keine). Hat vor geraumer Zeit angefangen, Garantie hab ich keine mehr und den Standard-Kuehler hab ich durch einen Zalman ersetzt (woran das aber nicht liegen kann, der kuehlt super, nach dem Einbau gab es keine Artefakte, das kam erst spaeter).

Danke im Voraus.
 
Naja,
also ich würde sagen, dass du es auf jeden Fall mal ausprobieren kannst.
Wenn du Glück hast, dann funktioniert es, wenn du Pech hast, musst du dir ein neues Netzteil kaufen!
Hast du deine CPU übertaktet?
 
Also mit dem Netzteil sollte es laufen, hab das gleiche müsste ein Tagan sein mit 22A auf 12V wenn es das ist was ich denke und damit hab ich schon einen X2 5000+ und eine 4850 betrieben, war nur kurzeitig weil das Netzteil in dem PC Probleme gemacht hat, aber es ist damit stabil gelaufen also einfach testen sollte eigentlich laufen sind immerhin 264Watt auf 12V soviel verbraucht der PC nichtmal und das Netzteil soll nach ein paar Tests auch zimlich viel verkraften auch über 22A.
 
Dein TG380-U01 entspricht zwar nicht dem ATX2-Standard, es war aber, als es aktuell war, seiner Zeit recht weit voraus (um die 80% Effizienz, 22A auf der 12V-Schiene). 220W combined power dürfte, sofern du nichts übertaktest, eigentlich auch reichen. Also ich schätze deine Chancen recht gut ein ;)
 
Vielen Dank erstmal fuer die bisherigen Antworten.

Die CPU ist uebrigens nicht uebertaktet. Was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn das Netzteil nicht genug Leistung bringt? Also angenommen der Rechner wird vollkommen ausgelastet und bedarf mehr Leistung als das NT liefern kann (wenn das ueberhaupt der Fall sein kann (?)), was passiert dann? Ich wuerde ungern andere PC-Komponenten einer Gefahr aussetzen (daher ja der Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endweder startet der rechner neu , oder er startet erst garnicht .
 
Das geht!

Grüsse vom E7200 mit 3200 mhz und ner Gtx260 an einem 400 Watt Amacrox Calmer passiv... :freak:
 
Wunderbar, danke fuer die Antworten. Ich werde somit bei dem Netzteil bleiben und bin zuversichtlich, dass alles ohne Probleme langfristig funktionieren wird.
 
@Dusa01
Ist nicht allzutoll der Rechner, aber für etwas vergleichen ist er nicht so schlecht.
Kommt aber etwas zuviel raus soviel wird der Rechner nicht ganz brauchen.

@entdinglichung*
Einfach testen, das was kapput geht ist ehr unwarscheinlich, dazu hält das Tagan laut Test ca. 40-45A Peak aus und das für eine länger Zeit also kein Sorge du wirst schon merken wenn der Rechner instabil wird oder das Netzteil sehr laut ist, ist übrigens Lastgesteuert und man kann sehr gut höhren wie viel der Rechner "verbraucht" ^^.
 
Zurück
Oben