Reichen die Komponenten für späteres Übertakten des 8700k?

Bigtuber

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich spiele nur LoL, weil mein PC nichts anderes schafft. Bei LoL habe ich mit niedrigen Einstellungen wenn es ruhig ist um die 50FPS - wenn es in die Teamfights geht, dann droppt es gerne unter 30. Das ist schon wirklich nicht schön - gerade LoL ist so für schlechte PCs optimiert. Ich würde gerne andere Spiele spielen...
------
Ich möchte auch gerne auf Emulatoren zocken. Mein absolutes Lieblingsspiel ist The Legend of Zelda Breath of the Wild (Open World), was auf der Konsole nur in 900p mit 30FPS (droppt an manchen stellen) läuft. Ich möchte es gerne mit 1440p @60FPS zocken, und ich denke, dass meine Komponenten ausreichen. Ich verlinke später noch zu meinen Warenkorb.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mir wäre es wichtig, dass ich gleich einen Lüfter und Sonstiges, was zum Übertakten eines 8700k notwendig ist, dazu kaufe, damit ich in Zukunft auch noch die Performance steigern kann.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja, mein aktualler:
  • Prozessor (CPU): AMD A8-3870 with Radeon(tm) Graphics 4x 3,0
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 DDR3
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6550D
  • HDD / SSD: 1TB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500€



4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre+ (mein aktueller PC hat bis jetzt auch gehalten - Fertig-PC für 399€ von 2012)



5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen Sommer


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen



Eigene Notizen:
Also mir wäre es wichtig zu wissen, ob meine Komponenten ausreichen, um den 8700K zukünftig auf 4,8 bis 5.0 GHz zu übertakten?
Mein Warenkorb:https://www.mindfactory.de/shopping...22132ea7cf1cbe3d8d5f7c3396cc8d3fd0eb58df29532
 
Kann man so nehmen wobei ich die HDD rausschmeisen und durch eine SSHD ersetzen würde .
Oder gleich eine größere SSD .
 
Die NVME SSD bringt dir beim zocken null Vorteile, kostet dafür aber ordentlich Geld. Schmeiss die m.2 SSD raus und die HDD, dafür besorgst du dir ne Grosse Sata SSD. Die sind momentan sehr günstig und werden wohl noch weiter fallen.

Man liest eigentlich andauernd, dass ein 8700K es auf 5Ghz schafft. Der Macho ist ein Top Kühler, aber wenn du Pech hast braucht der Prozessor viel Saft um so hoch zu gehen. Dann wird es trotz gutem kühler Kühler warm in der Bude :evillol:
 
Bigtuber schrieb:
Also mir wäre es wichtig zu wissen, ob meine Komponenten ausreichen, um den 8700K zukünftig auf 4,8 bis 5.0 GHz zu übertakten?
4,8 sollte das Board schaffen, wenn dein Ziel 5 GHz ist müsstest du schon arg Glück mit der CPU haben.
Die Spannungswandler des Boards sind schon arg knapp bemessen für 5 GHz Ziele.
 
Bigtuber schrieb:
um den 8700K zukünftig auf 4,8 bis 5.0 GHz zu übertakten
Da würde ich ein besseres Board nehmen, zB das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

Um die i7-8700K CPU sinnvoll zu übeertakten, wirst du sie wohl köpfen müssen.

Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird (was in einem Gaming-PC nicht der Fall ist):
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm lieber eine größere Standard SATA SSD, zB die Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E) oder die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Ich würde zu einem besseren Gehäuse greifen.
 
Sieht alles gut aus. Damit kannst du übertakten. Ob die CPU die 5 GHz schafft, hängt vom Glück ab. 4,8 sind aber drin.

Zu mv2 ssd hör auf die anderen, die haben Recht. Bringt bei Spielen nix. Schade um die Kohle. Lieber eine 500gb das. Hab ich vorgestern bei mindfactory bestellt. 960 evo 500 gb für 101€. Oder die Curcial mx 500 für 96€ , auch mit 500 gb. Die HDD drin lassen für filme, andere Spiele usw. Für 53€
kriegst bei mindfactory 3 TB von WD Blue.
Die Toshiba mit 3 TB kostet 66€.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten! Ich habe das mit den Festplatten gleich mal berichtigt und komme so noch günstiger davon :)
Nun stellt sich mir noch die Frage, ob ich bei dem MSI Z370 A PRO bleiben soll oder wie @JollyRoger2408 vorschlägt, zum ASRock Z370 Extreme4 zu wechseln.
 
Das Asrock Board ist für den Preis super.
Habe das vor paar Tagen auch gekauft nach langen Tests durchlesen und Reviews bei YouTube.
Man bekommt unheimlich viel für sein Geld.
Es hat viele Anschlüsse und bietet ein Top preis/Leistungs Verhältnis.
 
Ein PC für LoL und Simulatoren? Da ist das Setup aber reichlich Overkill... da könntest du auch was für 1000€ günstiger bekommen...
 
Sokra schrieb:
Ein PC für LoL und Simulatoren? Da ist das Setup aber reichlich Overkill... da könntest du auch was für 1000€ günstiger bekommen...

Ist es für Simulatoren unter Umständen nicht. X-Plane, Prepar3d v4.x und auch DCS fressen Ressourcen ohne Ende. Spätestens mit Addons, die zahlreich verfügbar sind, sind bspw. auch bei meiner Kiste mitunter mehr als 30FPS praktisch nicht mehr machbar (mit hohen Settings).
 
Zurück
Oben