Reichen diese Gehäuselüfter?

destiny

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Hallo,
gekühlt werden wollen:

  • ASUS P8P67
  • i5-2400
  • 560GTX oder HD6950
  • Soundkarte
  • TV-Karte
  • SSD
  • 3xHDD
  • 2xRAM

...in einem Lian Li PC-7FNW

Das System wird @Stock laufen und ist vornehmlich zum Gamen gedacht.

Reichen da zwei Scythe Slip Stream 120mm @800rpm oder empfehlt ihr eine höhere Drehzahl oder gar andere Lüfter?
Ist soetwas hier zur Geräuschreduzierung empfehlenswert?

Grüße, destiny
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns 120er oder 140er sind und der rechner nicht gerade neben der heizung steht reichen die bestimmt.

ich persönlich höre keinen unterschied, ob die lüfter entkoppelt angebracht sind oder nicht.
 
Ich würde die Lüfter da drinne lassen, die mitgeliefert werden. Lian Li hat immer recht gute und leise Lüfter, mit Sicherheit bessere als die von Scythe;)
 
Ja reicht, sind ja nur zur abbeförderung der Luft da und nicht zur direkten abkühlung von Heatpipes... aber nur so als Frage, warum kaufst du dir nen I5-2400 und dann nen P67 MoBo?
 
@ moba
Habe schon die Standardlüfter mehrerer LianLi-Cases wahrgenommen und sie waren immer deutlich hörbar.
Die von Scythe sollten in der Hinsicht doch besser sein.
Qualitativ werden die sich wohl auch nicht viel nehmen.

Ich denke, dass die Lüfter problemlos reichen werden. Mein PC ist schon relativ stark übertaktet und mein kleines Gehäuse wird auch nur von 2 deutlich runtergeregelten Lüftern gekühlt.
 
@flodrum123
Der Rechner steht in der Tat einen halben Meter vor der Heizung.

Ich würde die Lüfter da drinne lassen, die mitgeliefert werden. Lian Li hat immer recht gute und leise Lüfter, mit Sicherheit bessere als die von Scythe

Abgesehen davon, dass im Case-Test mehrfach die doch ziemlich lauten Lüfter bemängelt wurden...womit begründest du deine Aussage?

@Manaa
Board soll ein paar Jährchen halten. CPU wird bei bedarf gewechselt und/oder übertaktet.
 
destiny schrieb:
@flodrum123

@Manaa
Board soll ein paar Jährchen halten. CPU wird bei bedarf gewechselt und/oder übertaktet.

wenn du eh ev. vor hast du Übertakten, dann kauf dir doch gleich ne K Version, die paar Euro mehr jetzt sind ja auch schon egal :p
 
sehe das genauso wie Manaa, davon abgesehen reicht ein gehäuselüfter bei einem nicht übertakteten system locker aus ;) hauptsache die luft zirkuliert ein klein bisschen..
 
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem ein Lian Li PC-A05NB zugelegt mit ebenfalls 2 serienmäßigen 120er Lüfter. Ich bin positiv überrascht und empfinde die Lüfter als sehr leise.

Ich empfinde Sie im Betrieb ohne Last als nicht hörbar - die Festplatte ist lauter.

Allerdings sind die Lüfter bei mir auch an das Netzteil angschlossen und werden durch dieses geregelt.

Bevor Du das Geld für zusätzliche Lüfter ausgibst, probiere die Originalen.


TomBolo
 
destiny schrieb:
@flodrum123Abgesehen davon, dass im Case-Test mehrfach die doch ziemlich lauten Lüfter bemängelt wurden...womit begründest du deine Aussage?

hab keine Begründung, kann dir aber mal meine Meinung schildern;)

Jeder Lüfter der mit 1000 U/min dreht ist laut;) aber aus Erfahrung (wobei diese nur 2 Gehäuse umfasst^^) sind die Lüfter von Lian Li eigentlich wirklich überraschend leise. Und von Scythe hab ich bisher nur gelesen, dass die Lüfter oftmals schon nach wenigen Monaten recht laut werden... Was da dran ist, kann ich so nicht sagen. Mit Sicherheit ist dies so nur bei einem geringen Anteil der Scythe-Lüfter, aber mir wäre das Geld einfach zu schade. Dann lieber ein paar Euro mehr und schöne, leise Noiseblocker oder beQuiet Lüfter;)
 
Die Frage war ja, ob diese Lüfter reichen würden und das kann man wohl klar mit ja beantworten.
Ob sie empfehlenswert sind, ist, wie moba schon richtig sagt, eine andere Frage.
Ich persönlich habe meine LianLi-Lüfter durch welche von Noctua ersetzt. Das ist natürlich eine ganz andere Klasse, was sich aber auch am Preis von ca. 20€ zeigt. Aber selbst solche halten nicht ewig; erst gestern brach mir ein Rotorblatt ab, weshalb ich das Teil nun wegschmeißen kann, da es den gesamten CPU-Kühlkörper extrem zum Schwingen bringt und das Gehäuse mitvibriert.
Aber die ganze Zusammenstellung ist ja so schon nicht billig, weshalb ich auch über vernünftige Lüfter nachdenken würde. Wenn mans nicht ganz so teuer mag, sind beQuiet & Co. in der Tat schon in Ordnung.
 
Zurück
Oben