Neue Gehäuselüfter

Lautstärke ist leider ein subjektives Thema. Mein Mugen 2 als CPU Kühler mit Scythe Lüfter drauf macht ca. 32 db...also etwas lauteres Flüstern in der Relation. Gibt Menschen, die haben sozusagen als Wohnung eine Bibliothek...dann sind selbst 32 db zu laut (*lach).

Alternativ wären noch die Bionic e-Loop von Noiseblocker oder ein Klassiker wie die SilentWings Serie von bequiet

gute wahl. die laufen mit ca. 880 U/min, also nicht mehr 100%ig leise. dafür gibts dann 5V adapter

Es muss gar nicht so teuer sein, wie manche glauben. Greif einfach zu einem dieser Modelle:

- BitFenix Spectre schwarz
- Enermax T.B.Silence 120
- Zalman ZM-F3 FDB

Dazu noch einen einen 5V-Adapter. Vibrationsdämpfer sind auch nicht nötig, bei den T.B Silence sind keine Vibrationen bzw. daraus resultierende Nebengeräusche zu vernehmen. Beim Zalman sind sowieso Dämpfer dabei. Und vom Spectre hört man auch nichts schlechtes.

ok danke schonmal dann nimm ich entweder die enermax oder die scythe.

Naja ich glaube so empfindlich bin ich auch nicht solange sie etwar 35% leiser als die Xilence 120mm sind reicht mir das.

wie fehlerkauf? war sie zu laut oder zu wenig luftdurchsatz?

Für mich sowieso als Gehäuselüfter .d

Also ich bin mit meinen T.B. Silence super zufrieden. Laufen im normalen Windowsbetrieb bei gut 600U/min. Sind praktisch nicht zu hören.

Aber grundsätzlich kann man sich merken: wenn man jetzt nicht totalen Billig-Schrott kauft, ist die Drehzahl wichtiger als der Lüfter(preis). Sehr teure Lüfter sind meist auch nicht wirklhic leiser. Manche Hersteller lassen auch gerne die geförderte Luftmenge zugunsten der Lautstärke senken.
Wenn man nen teuren Lüfter hat, der bei 600U/min leiser ist als andere, aber dafür weniger Luft fördert, hat man auch nicht viel gewonnen.

Welche Drehzahl als laut oder leise empfunden wird, hängt natürlich
1. von der Umgebung und deren Laustärkepegel ab.
und
2. vom Empfinden jedes einzelnen...

Zwirbelkatz schrieb:
Ob es Vibrationen gibt, hängt von Ross und Reiter ab. Also vom Lüfter und von der Verarbeitung des Gehäuses sowie der Position und Drehzahl des Lüfters.

Bei einem Lian Li 9FB an der Front und im Heck verursachen die T.B Silence (drehzahlunabhängig) keine Vibrationen.

schloddabrodda schrieb:
viel zu laut durch luftverwirbelungen

Hast du ihn vor/hinter einem Wabengitter befestigt? Und bei welcher Drehzahl?

Zurück
Oben