Reicht 1-2 120mm Radi für Zacate + HD Kühlung?

Tudeski

Captain
Ontopic:
Ich habe ein AMD Zacate System und 8x HDs 7200rpm in Silentstars verbaut.
nun würde ich gerne wissen, ob ein 120mm Radi @600rpm ausreicht um das ganze system bei 40°C (CPU + HDs) zu halten (bei 30°C Raumtemperatur).

oder benötige ich mehr Radis?

Offtopic:
Bitte beim Thema bleiben und Offtopic via PN.
Ausserdem will ich keine sinnvoll oder sinnlos Diskussion, bitte. ich suche nach eurer Hilfe und Ratschlägen bezüglich Radiatorgrösse.

ich will nicht einen Thread haben der in irgendwelche belanglose Diskussionen ausarten, welche mir nicht helfen.

ich bitte und hoffe auf dein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war eine grundsätzliche Frage für Glaskugelbesitzer :D

Aber wenn du im Kreislauf 8 HDD's drin hast, könnte es schwierig werden die Wassertemperatur bei 30°C Umgebung sehr klein zu halten mit nur einem 120er Radi.

mit einem 120er radi wirst du grade mal die cpu gekühlt bekommen

hdd wasserkühler bringen es nicht, da die kontaktfläche zu klein ist um die wirklich effektiv gekühlt zu bekommen, da ist es einfacher und effektiver die hdds mit 120er lüfter zu kühlen

Offtopic:
? Die ITX AMD Zacate gibt es seit Wochen zu kaufen.
Bitte beim Thema bleiben und Offtopic via PN.

Ontopic:
bisher habe ich die HDs immer im ganzen zocker System mitgekühlt - die HDs und die CPU kann ja auch 45°C warm werden, aber nicht wärmer als das. H2o sollte schon unter 40°C bleiben.
Nun will ich aus mehreren gründen die Systeme von einander trennen.

daher die frage an leute die vielleicht ihre fileserver mit waku kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du es nicht erst mit einem einzigen und schaust dann, ob es reicht?

Ich meine mich düster zu entsinnen, dass PCGH mal eine GTX480 mit nur einem Single-Radiator
bei recht guten Temperaturen betrieben hat.
Das wäre (geschätzte) 200W Abwärme...

Wenn man für deinen Prozessor 30W und pro HDD 10W rechnet, kommt man auf ca. 110W.
Müsste reichen.

weil ich noch keinen 120 Radi habe und ich nicht weiss, ob ich mir 1-2x 120er günstig holen soll oder besser einen 240er oder gar 280er.

Ich bin zwar kein WaKü Spezialist, aber ich habe selbst ein Nase mit 4er Käfig (Samsung HD203WI HDDs).
Dieser Käfig hat einen dedizierten 120er Lüfter der zwischen 1000-1200 rpm dreht und selbst damit kriege ich die im Sommer nicht unter 40°C.
Daher sehe ich das eher kritisch.
Abgesehen davon sind die 4 Platten eh lauter als der Lüfter.

es macht schon einen großen Unterschied, ob die HDDs andauernd laufen und wie das mit der Auslastung der CPU ist. Ein 120er @600rpm wäre wahrscheinlich immer mal wieder an der Grenze, mit einer kleinen Regelung jedoch sollte der Lüfter ausreichen und im Bereich von vielleicht 800rpm immer noch mehr oder weniger unhörbar. Mein Vorschlag: den Lüfter per PWM abhängig von der CPU-Temp laufen lassen.

deswegen der waku kühler. der dämmt jegliche geräusche. danke für deinen beitrag, dann hole ich mir einen grösseren radi.

Ich sehe da kein Problem. Ein Worstcase-Szenario in dem alle Festplatten über einen längeren Zeitraum gleichzeitig benutzt werden tritt wohl nie zu und selbst wenn halte ich einen guten 120er Radi für absolut ausreichend.

@Excem: Das kommt daher, dass du keinen Freiraum zwischen den Platten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.
Ist aber halt so mit diesen 4er Käfigen.

Ich habe zwar keine Wasserkühlung, aber vielleicht als Anhaltspunkt: Ich habe diese Woche dieses Zacate-Board in ein Xigmatek Asgard verpflanzt. Vorne bläst vor den Festplatten nur der mitgelieferte 120mm-Lüfter über die Festplatten rein, Abluft nur über das Netzteil.

Auf dem System läuft im Augenblick die Alpha von Ubuntu 11.04. Die Prozessor-Temperatur liegt im Idle bei 50°C und unter Vollast bei 62°C (Raumtemperatur 19°C).
Der Prozessor bleibt also schon so recht kühl, dafür dass er nur semi-passiv gekühlt wird.

Zurück
Oben