Reicht 470W Netzteil für 8800 GTS mit AMD X2

ichweißgarnicht

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2002
Beiträge
12
Habe mir gerade eine AMD X2 4800+ für mein 939 Sockel Asus board bestellt . Jetzt wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen , wollte mich für eine 8800 GTS mit 640 MB entscheiden .

Aber reicht mein be quit! Netzteil P5-470W-S1.3 dafür ? habe sonst nur noch ein Plextor Brenner und eine 80 GB Raptor Sata HD in Betrieb .
Hat jemand erfahrung ?
 
puhh , danke jetzt bin ich beruhigt. Noch zusätzlich ein neues Netzteil und meine Frau hatte mir endgültig den Kopf oder anderes abgerissen....
 
Schau dich doch mal im Forum um, den wegen der 8800er serie wird oft wegen des Netzteils gefragt:

https://www.computerbase.de/forum/search/

Die beiträge kannst du dir mal durchlesen, dort steht drinne was für Netzteile man braucht.
Ich hatte sogar schon irgendwo gelesen das es jemand geschafft hat mit einem 350 markennetzteil eine 8800GTS zu betreiben;)
Was nicht heissen soll das man das nachmachen soll.
Was du machen kannst wenn es nicht reichen sollte (was ich nicht glaube) ist die karte innerhalb der 14 tage frist von deinem rückgaberecht der grafikkarte gebrauch zu machen statt dir ein neues netzteil zu kaufen^^
 
Mein System wie es in der Signatur steht (auch so übertaktet), hatte bis vor kurzem eine BeQuiet 350W S1.3 NT drinnen, und es hatte gereicht. Zwar habe ich gemerkt das mein NT doch ziemlich gefordert wurde (Lüfterdrehzahl hatte sich gesteigert), aber es lief ohne Probleme. Ein 470W NT von BeQuiet wird also keine Probleme haben.
 
locker reicht das,

wenn du nicht vor hast deine CPU sehr hoch zu übertakten, dann wirds schon etwas eng :evillol:

greetz
 
Meine 7900 GTO ist kürzlich kaputt gegangen, so dass ich nun zur 8800 GTS gegriffen habe

Betreibe die 8800 GTS mit einem Enermax Liberty 400 Watt ohne Probleme (bisher) - einzig der Lüfter des Netzteils dreht in 3D höher als mit der 7900, da mehr Last anliegt und damit mehr Wärme erzeugt wird (mal schaun, vielleicht wechsle ich irgendwann auf die 500 Watt PC-World Variante mit leisem Lüfter). Ich habe auf 12 Volt 20 Ampere und 12 V Gesamt 30 A.

Bei meiner 8800 GTS ist übrigens ein Aufkleber drauf, der angibt 12 V - 150 Watt. In Shops ist hingegen z.T. ca. 114 Watt zu lesen. Und auf dem Verkaufs Kartoon steht als Anforderung min. 450 Watt und 26 Ampere auf 12 V.

Zu deinem Be Quite habe ich +12 Volt mit 29/34 A im Netz gefunden - also sollte passen.
 
Eins noch paßt die gts wohl auf mein A8N-E ? wegen des Northbridge Kühlers . Mein 7800 GTX die ich jetzt habe liegt fast an den Kühler . Oder anders gefragt wie lang geht der Kühler der gts , meine wie lange nimmt er den zweiten Slot in Anspruch ?
 
die 7800 gtx ist auch genau 24 cm , aber belegt nur ein Slot . Der Northbridge Kühler von Zalman ist höher fäng nach 16 cm .
 
Das Rote ist ca der Kühler und gute 4 cm hoch .
 

Anhänge

  • a8n-e-2.JPG
    a8n-e-2.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 248
Zum Thema Stromverbrauch:

CB hat doch nun alle 8800GTS/GTX Karten getestet und die Artikel hier sind doch wirklich gut, nur frage ich mich manchmal, wozu sie sich solche Mühe geben, wenn die Artikel offensichtlich nicht wirklich gelesen werden.

Schau dir doch nur mal einen dieser Tests an. Da gibt es sogar den Unterpunkt "Stromverbrauch" Klick mich

Wenn man sich jetzt mal deren AMD X2 System anschaut, ist es doch ein recht guter Vergleich. Im Test sind angegeben, dass dieses System unter Last ca. 270W zieht.

Daran sollte doch recht ersichtlich werden, dass dein NT reichen sollte. Selbst mit OC und noch anderer Hardware verbaut sollte das 470W NT mehr als ausreichend sein.
 
Das kann nicht klappen, soweit ich das sehen kann - ich habe mal eine 8800 GTS auf das Motherboard "gelegt" (Fotomontage in Photoshop)

Der 8800 GTS Kühler Dual Slot geht zur Hälfte noch in den Northbridge Kühler und da der 4 cm hoch ist, passt das nicht mehr.

:(
 
Dann noch eine Frage von mir: Wird auch ein be quiet! straight power mit 400W für eine 800GTS reichen? Laut Aufdruck liefern die 12V-Leitungen 14 und 16A. Zusammengefasst stehen da aber nur 22A und 264W.
 
Eigentlich sollte das reichen. Jeweils 14A und 16A auf der 12V-Schiene sind schon sehr ordentlich. Probieren sollte man es auf alle Fälle, denn ein besseres Netzteil kann man immer noch nachkaufen. Beobachte die Spannungswerte auf den jeweiligen Schienen unter Last und wenn es keine Instabilitäten gibt, dann gibt's auch kein Problem.
 
ichweißgarnicht schrieb:
Eins noch paßt die gts wohl auf mein A8N-E ? wegen des Northbridge Kühlers . Mein 7800 GTX die ich jetzt habe liegt fast an den Kühler . Oder anders gefragt wie lang geht der Kühler der gts , meine wie lange nimmt er den zweiten Slot in Anspruch ?

Hallo,
ich habe auch ein A8N-E mit 4600 X2 und seit ca. 3 Wochen eine 8800 GTS Point of View.
Die Karte verdeckt ca. ein drittel des Kühlers und liegt beinahe bis ganz auf diesem auf, aber die Verriegelung schnappt ein, die Grafikkarte sitzt fest und alles läuft bestens, jedoch steigt die MB Temperatur im Schnitt um 3-4 Grad an. Habe mir am Wochenende einen zusätzlichen Lüfter in die Seitenwand eingebaut und jetzt ist die Temperatur wieder beim alten.
Du musst hauptsächlich darauf achten, daß Du genügend Platz zu den Grafikkarten hast.
Bei mir hätte eine 8800 GTX z.B. nur auf den Millimeter genau gepaßt, aber das war mir zu wenig und da ich den Familiengeldbeutel eh schon im letzten halben Jahr mit dem PC strapaziert habe, wollte ich nicht noch ein neues Gehäuse anschaffen, aber gejuckt hätte es schon - juckt eigentlich immer noch.
Dein Netzteil müßte locker reichen, ich habe ein 550W aber 3 HDD's, 3 opt. Laufwerke, 1 Kartenleser, eine TV Karte, die CPU auf 2808 oc, 2048MB RAM, die Grafikkarte teilweise oc und einen Modding Zigarettenanzünder, den ich manchmal auch benutze und reicht auch aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben