Reicht 600W für 3870x2 CF?

Tannenbaum

Cadet 4th Year
Hallo,

meint ihr es reicht mein Seasonic 600 Watt NT für 2 Gecube 3870x2 XTurbo Dual?

http://geizhals.at/a213229.html (NT)
http://geizhals.at/a310118.html (3870x2)

rentiert sich es überhaupt auf CF zu gehen?

Mein Sys:
Seasonic M12 600W
Q6600 @3,4
8gb PC8000 OCZ
Hatte bissher ne MSI 3870x2 OC
(leider kaputt gegangen und hab mein geld wiederbekommen xD)
am Freitag müsste meine erste Gecube dann kommen!

Gruß Daniel

Also bei 2xX2 würde ich so 750 Watt einplanen. Und ich würde nicht von Seasonic abraten.
CF kostet immer mehr Geld als es Performance bringt.
Eine X2 ist wirklich mehr als ausreichend und man kann damit, wenn es endlich fehlerfrei funktioniert, wirklich alles mit min. 1920x1200 spielen.

Soul Survivor™ schrieb:
Reichen würde es, aber vom Seasonic würde ich abraten.
Gibt es einen speziellen Grund, warum du vom Seasonic abratest?

@Tannenbaum
Bei deinem Sys mit Quadcrossfire solltest du schon ein gutes 750er NT nehmen. Ob Seasonic oder be quiet! P7 ist eigentlich egal; sind beides gute NT.
Ob du Quadcrossfire benötigst, musst du wissen; welche Auflösung hat dein Monitor? Ich würde generell versuchen, ohne MultiGPU-Technik auszukommen... Vor- und Nachteile sollten bekannt sein.

Bitte beachtet, dass nicht die Wattzahl entscheidend ist sondern die Amperé-Werte auf der 12V-Schiene.

btw. Be Quiet ist meiner meinung nach Preis/Leistung König.

MfG
Rolf

Naja ich bleib dann lieber bei einer Karte!
Hab die ganze Hardware erst letzten Monat gekauft..
Aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!

MfG

Also Seasonic stellt auf dem Markt mit die besten Netzteile her das mal vorne weg.
Um auf die Frage zurückzukommen würde ich eher ein Leistungsstärkeres nehmen. Schon allein um Engpässe zu vermeiden. Allerdings reicht eine Karte vollkommen.

Lt. der Verpackung sollte man bei 2 x X2 ein 750W-Netzteil parat haben. Von Ampere steht wie üblich nichts dabei. Daher lieber ein Netzteil mit entsprechend hohen Watt von einem renomierten Hersteller, die auch entsprechend Ampere auf den 12V-Schienen liefern.

Ob das jetzt Seasonic, BeQuiet, Tagan o.ä. ist, ist eigentlich wurst. Wenn die Power stimmt, kann man den Rest an am Lärmniveau festmachen. Wenn einem das auch egal ist, dann einfach das günstigste der teureren.

Zum Vergleich. Mein Seasonic M12-700 liefert auf auf den 12V-Schienen 56A.

wenn keine X2, könntest du aber noch ne normale 3870 im CF dazuschalten.
und generell, wenn ich die Auswahl zwischen nem Bequiet und nem Seasonic in der gleichen Gewichtsklasse habe, dann greife ich zum Seasonic.
Es sei denn es gibt einen genauen Grund wieso man das nicht machen sollte..

Ich hatte bisher 2 Seasonic Netzteile.

Beide sind durchgebrannt!

Warum sollte ich diese dann empfehlen.

Mit BeQuiet habe ich einige bessere Erfahrungen sammeln können.

Gruß Soul Survivor™

geht auch andersrum:

hatte 3 Be-Quiet NTs, alle defekt nach höchstens 1 Jahr.

Mein Seyonic läuft super und ist noch leiser.

Hmm, nagut, dann werfe eine Münze. :D

Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen, die musst du ebend auch sammeln.

im allgemeinen hört man mehr negatives von Bequiet als von Seasonic

100%ig defektsichere Netzteile gibts nirgends.
Vll solltest du einfach beim nächsten mal direkt auflösen wieso du kein Seasonic empfiehlst ;)

Beide Hersteller bieten 3 Jahre Garantie, und 48 std. Pick up service im ersten Jahr an.
Trotzdem waren Seasonic die ersten mit 80%plus effizienz Netzteilen und haben eine längere Tradition.
Daher gelten sie als absolute Empfehlungen

@ Tannenbaum

Eine "normale" 3870 wäre wirklich empfehlenswert wenn es dir darum geht, die Leistung zu maximieren. Bringt einen großen Leistungsschub... :D

mfg

a-b-d

Es reicht niemals. Hatte ich auch gedacht, du brauchst für 2x3870x2 ca 850W und zwar ein sehr gutes, enermaxx oder so. Hab auch ein 850W drinnen enermaxx galaxy kostet ca 200€. Mein 600W be-Quiet hat das nimmer gepakt die X2+3870. AChja 2X2 lohnen sich net lieber ne normale 3870dazu.

Sapphire Forum
Zurück
Oben