reicht AMD Sempron 64 2800+ oder besser mehr?

instinkt

Commander
Moin,

möchte im Netz surfen, klassische Office-Funktionen nutzen, gelegentlich mal ne DVD brennen und ab und zu etwas countern.

Als Mainboard habe ich mir das ASRock ALiveNF6G-DVI mit Onboard-Grafik ausgesucht. Beim Speicher dachte ich an 512 MB bis zu 1 GB.

Der AMD Sempron 64 2800+ hat 1,6 GHz und 128 kB Cashe, während der AMD Sempron 64 3000+ für 9,- EUR mehr mit 256 kB Cashe aufwartet.
Für 14,- EUR Aufpreis zum Sempron 2800+ gibt es schon einen 1,8 GHz Sempron.

Hat jmd Erfahrungen mit diesen Prozessoren oder ähnlichen Konfigurationen? Reicht für meine Anwendungsgebiete der kleinste Sempron? Inwiefern machen EE-Semprons Sinn?

Danke für eure Antworten!

BBB

Die OnBoard-Grafik würde wohl noch zum "countern" ausreichen, mehr ist aber wirklich nicht drin.
Beim Prozessor kannst du ruhig zu einem niedrigen Model greifen - solange du genug Ram hast! Selbst nur unter Windows merkt man den Unterschied zwischen 512MB und 1024MB deutlich.
Der Sempron-EE ist wohl deutlich zu teuer, als dass sich der Aufpreis lohnt.
Nochwas: Der Sempron unterstützt erst ab 1,8Ghz C'n'Q! Mit einem halbwegs guten Kühler (Freezer 64 Pro für 15-20€) kannst du den Prozessor so lautlos bis kaum hörbar unter Last kühlen!

Von welchem CS reden wir? CSS ,oder 1.6? =) Da gibts einen riesen Unterschied =).

Ja, stimmt. Hätt' ich dazu schreiben müssen: CS:CZ...ist noch keine HL2-Engine, also wohl ausreichend. Ich bin auch sehr zuversichtlich, daß die onboard-Lösung meine jetzige Grafik übertrifft, da ich momentan mit ner ollen Intel® 82852/82855 Graphics-Geschichte in meinem NB zocke (und eigentlich auch ganz gut ;)

C'n'Q wäre schon interessant. Wäre das auch mit dem boxed-Lüfter zu machen? Merkt man trotzdem nen Unterschied zu "mit-ohne C'n'Q"? Die tray-Version kostet nämlich 49,90- EUR und die boxed 51,79- EUR. Ich will ungern 15-20 EUR fürn Lüfter zahlen, wenn ich ähnliches für 1,89- EUR kriege.

Tia,

BBB

P.S.: offtopic: reicht mein 6 Jahre altes Netzteil für das? es kommt noch ein DVD-Brenner rein...ansonsten wird nur eine IDE-Festplatte übernommen

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Zurück
Oben