Reicht Cougar SE 400 für dieses System?

Berzloi

Lieutenant
Hallo allerseits,

habe eine Frage bezüglich des Cougar 400 SE mit 400 Watt.
Ich habe im Moment dieses in meinem Rechner verbaut, möchte die nächsten
2 Wochen allerdings mit folgenden Bauteilen aufrüsten:

Sapphire 6950
Intel i5-2500K
8GB Standart Ram(2 Riegel)
Noch unbekanntes Mini ITX Board
2TB Samsung Platte
SSD

Gehäuse ist ein Lian Li PC-Q08B

meint ihr das die Leistungsreserven dafür ausreichen oder sollte ich mich gleich
noch nach einem neuen Netzteil umsehen?

Gruß

Das wird wohl nichts. Minimum 450 Watt bei nem Markennetzteil sollten da schon sein, besser aber 500-550.

Also wenn er die 6950 flasht, steigt der Verbrauch nochmal stark an, dann ist er locker bei 300-330 Watt (bei Volllast) auf der 12 V Rail, und das SE 400 hat auch nur 384 Watt auf der 12-Volt Leitung. Da hätte ich persönlich lieber noch ein bisschen mehr Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es denn nicht reichen? NAtürlich reichts aus. Wenn ich hier mit ner GTX 470er und nem 720 BE mit einem Cougar Power 400 nur mit Prime/Furmark auf ~430-440W komme und mit einem effizienterem NT (E8 400W, das SE400 is ja recht effizient) auf ~410W ...

Im realen Leben geht das ohne Probleme, ohne Übertaktung, wobei selbst die möglich ist. Im Spielebetrieb is auch ne Übertaktung drinnen, man spielt ja nicht nur Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa zieht max 200W, die CPU maximal 95W, bleiben also noch rund 100W fuer den Rest des Systems. Sollte eigentlich klappen. Wenn das System instabil laufen sollte, kannst du das Netzteil ja immer noch tauschen.

MfG SaxnPaule

laut cb test verbraucht das gesamte system mit einer 6950 327W in last. müsste also reichen
und hast etwas spielraum nach oben. zur 6970 freischalten wird dann aber knapp. diese
soll mit system 403W verbrauchen. das bisschen drüber müsste das cougar mit machen, wäre mir allerdings zu unsicher am rande der specs zu sein.

Leistungsaufnahme

joa, bei unterstellten 87% Wirkungsgrad bei voller Last (400W) darf das Sys an der Dose 460W ziehen. Wenn das NT nun 403W nuckelt, so sinds am PC Richtung 350W.

okay ich dachte mir auch das es reichen wird war mir allerdings nicht sicher^^
vielen dank für die vielen antworten

mitlerweile hat sich allerdings noch eine andere frage bei mir ergeben:

meint ihr das ich das alles in dem kleinen Gehäuse ohne hitzeprobleme unterkriegen werde?

gruß

Zurück
Oben