Reicht CPU aufrüsten aus?

DartRS6

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,

bin nicht mit meiner fps bei bestimmten Spielen zufrieden. Zocke gerade CPU-lastige Shooter wie The Finals und komme im Durchschnitt auf ~70 fps (bei viel Action fallen die auch gerne mal auf 40 fps). Deswegen möchte ich meine CPU aufrüsten. Das aktuelle System ist nicht mehr das jüngste:

GTX 1070ti
Ryzen 5 2600
16GB RAM
ASRock B450 Pro4

Hab mal eine Analysesoftware während dem zocken laufen lassen (rote Umrandung). Das Ergebnis kann man in den Bildern sehen. Die CPU ist praktisch voll ausgelastet und die Grafikkarte, wenn ich das richtig interpretiere, bei ca. 69%.

cpu.PNG
gpu.PNG



Einen vollumfänglichen Systemneukauf wollte ich erst in 2-3 Jahren machen. Bis dahin wollte ich das aktuelle System zumindest mit einem AM4 Prozessor aufrüsten. Gezockt wird auf 1920x1080 und Grafiksettings auf low-med (fps sind wichtiger als schöne Grafik). Zielfps sollten im Idealfall schon 144 fps betragen. Hab mich ein bisschen eingelesen und für solche Fälle wird ja meistens ein 5700x(3D) bzw. 5800x(3D) empfohlen. Würde ein CPU Upgrade ausreichen? Welcher macht in dieser Hinsicht am meisten Sinn, auch im Hinblick auf die Grafikkarte?
 
Schalte das Overlay an und starte deine Spiele und schau auf die GPU-Auslastung. Liegt diese bei 100%, macht ein Aufrüsten wohl wenig Sinn bzw. bringt keine FPS mehr.
 
Ich würde es jetzt auf den ersten Blick auch so sehen das die CPU hier der Übeltäter ist.
Gerne noch mit oben genannten Methoden verifizieren!

Um den PC auszureitzen würde ich, wenn es mein PC wäre wie folgt vorgehen:

1. Schritt: BIOS Update auf Version P5.60 nun wird bis zu 5800x3d auf deinem Board unterstützt.
(Immernoch eine der TOP Gaming Prozessoren) --> Je nach Budget vielleicht auch der 5700x3d

2. RAM auf 32Gb (2x16Gb) mit 3200-3600 MT/s aufrüsten.
(Die x3d profitieren nicht soo stark von schnellem RAM, hier kann man auch etwas sparen)

3. Kühlung, Gehäuse und Netzteil aufführen, wenn ausreichend, Grafikkarte je nach Anforderungen Upgraden

Aus dem PC kann man noch einiges an potential ausschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Da ich einen 2700x hatte und auf einen 3800x umgestiegen bin kann ich dir auch so sagen, dass es einiges bringt - ein 5800x3D ist schon ohne "3D" schneller und da wo es auf den Cache ankommt um einiges schneller.

Kannst auch etwas anders testen,
der 2600er ist eine der CPUs die man sogar mit wenig Glück recht gut übertakten kann...

Fragt sich auch wie dein RAM konfiguriert ist...
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
=> So kannst du selbst messen. Es steht auch drin wie. Und weswegen sich der Taskmanager nicht eignet.

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
=> Ein allgemein gehaltener Testbericht.


FAQ AMD AM4:
AM4 aufrüsten


DartRS6 schrieb:
Welcher macht in dieser Hinsicht am meisten Sinn, auch im Hinblick auf die Grafikkarte?
Die (künftige) CPU ist für dich und deine Titel schnell genug, oder sie ist es nicht.
Die Grafikkarte ist eine völlig andere Rechnung.
 
DartRS6 schrieb:
und die Grafikkarte, wenn ich das richtig interpretiere, bei ca. 69%.
nö, maximal bei 80% ("GPU Kernlast").

auch von mir: welcher RAM, wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 
5700x3d / 5800x3d rein , irgendwann noch die GPU tauschen, und dann hast Du noch lange was von Deinem System.
 
Ich bin auch der Meinung, dass du aktuell im CPU-Limit bist. Wenn du bei ~70 FPS bis zu 80% GPU-Auslastung hast, wirst du ohne Upgrade der Grafikkarte nicht auf die angestrebten 144 FPS kommen. Aber du kannst ja auch erstmal die CPU Upgraden und dann schauen, ob es für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Aktuell ist der 5700X3D für unter 220€ ein guter Deal und ein massiver Schub für dein System.
Klar, dann wird ganz klar die GPU limitierten.
Aus der 1070 kann man mit einem erhöhten Powerlimit auf ~120% auch noch ein paar FPS rauskitzeln.

An alle anderen mit guten Ratschlägen. Der TE hat doch schon mit HW Info während des Spielens ausgelesen und da sind die Werte klar. GPU bei 80% Last bedeutet ein eindeutiges CPU Limit.
Was wollt ihr noch sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Prozessor je nach Budget aufrüsten und die 1070ti mal reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
Die dann ggf. noch easy mit Afterburner übertakten dann geht da schon noch was.
Das Mainboard limitiert hier nur bei der PCI Schnittstelle da hier nur 3.0x16 zur Verfügung stehen.
aber das ist ja jetzt eh noch Zukunfstmusik.
 
Nach dem CPU Upgrade bist du dann halt im GPU Limit.
Aber ja CPU Upgrade ist wohl eher Sinnvoll, CPU Limit ist immer unangenehmer als GPU Limit.
Falls du Geforce Experience installiert hast, kannst du mit Alt+R das Overlay aufrufen im Spiel und siehst die GPU Auslastung, immer wenn du unter 99% bist bremst die CPU.
 
Danke für die Antworten. Die restlichen Komponenten sind folgende:

RAM: 16 GB G.Skill f4-3200c16-8gvkb
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Pro_Bro schrieb:
Falls du Geforce Experience installiert hast, kannst du mit Alt+R das Overlay aufrufen im Spiel und siehst die GPU Auslastung, immer wenn du unter 99% bist bremst die CPU.

Geforce Experience sagt während dem zocken folgendes:
geforce.PNG


Wollte den 5700X3D bestellen und dann mal sehen wieviel mehr an fps das bringt. Ist der Lüfter und das Netzteil noch ok?
 
@DartRS6 den 5700X3D gibt es gerade für um die 200€, was schon ein Top Preis ist für diese CPU, musst aber vorher dein Bios updaten und dann auch wieder das XMP Profil deines Ram's laden, sonst läuft dieser nur im lahmen JEDEC Modus

sehe aber gerade dass laut CPU Liste nur der 5800X3D bisher supportet wird, es gibt noch nen BETA Bios aber ka ob da der 5700X3D unterstützt wird, musst du mal AsRock anschreiben ggf.: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU

ansonsten laut Screenshot hängst du mit deiner 1070Ti im CPU Limit, da deine GPU mit nicht mehr als 95% ausgelastet ist, dementsprechend könntest du noch die Details anheben, denn alles konstant unter 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit und hast so die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram an FPS liefern

bei konstant über 95% hängst du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, upscaling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt, oder halt ne stärkere Grafikkarte holst
 
Preiswerten 5700X rein und vielleicht etwas später eine stärkere Grafikkarte. Ich würde kein Geld für ein X3D-Modell ausgeben (wollen). Der 5700X ist für 1080P völlig ausreichend. Dann lieber gleich noch eine stärkere (gebrauchte) Grafikkarte besorgen (RTX 2070, RTX 2080?). Das sollte für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen, wenn du alles neu machen willst. Meine aktuelle Kombi aus 5700X und RTX 2070 Super ist in 1080P absolut klasse. Ich habe null Probleme und zocken bringt jetzt richtig Spaß.
 
Discovery_1 schrieb:
Der 5700X ist für 1080P völlig ausreichend.
was ausreichend ist, definiert jeder selbst und die Auflösung ist dabei vollkommen egal was die CPU angeht, denn diese liefert in jeder Auflösung die selben FPS, wenn er aktuelle Spiele mit so hohen FPS wie möglich zocken will, aufgrund eines 165/240Hz Bildschirms, kann die CPU nicht schnell genug sein

wenn er aber mit bis zu um die 100FPS bei high Details vollkommen zufrieden ist, dann reicht natürlich auch ein 5600/5700X und eine dementsprechend starke Grafikkarte für seine Auflösung, wäre dann noch von Vorteil, die diese FPS in Auflösung sowie Details umwandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
5600er einbauen und die Laube ist fertig. Neu 110, gebraucht weniger. Mehr brauchts nicht fürs angepeilte Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalmann und Discovery_1
Der 5700x3D hat viel weniger Takt als ein 5800x3D, wenn der Cache nicht hilft ist diese CPU langsam. Wenns sparsam sein soll, dann 5600, oder 5700x.
 
Hab den 5700X3D in der Nacht bestellt. Hoffe die Entscheidung war nicht allzu schlecht.
Das BIOS Update vor dem Wechsel machen richtig? Funktioniert danach eigentlich noch der alte 2600 ?
 
Zurück
Oben