Reicht das BQT e5-500W noch für mein neues System?

Zino77

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einige Komponenten für mein neues System bestellt. Sobald alles hier ist will ich es montieren.

Jetzt hab ich mich aber gefragt, ob mein 4 Jahre altes Netzteil "BeQuiet! Straight Power Dual Rail BQT E5-500W" noch ausreicht und noch up to date ist.

Folgende Komponenten habe ich dann künftig im System:
- MSI 870a-G54 (neu, zuvor Asus P5b-E)
- AMD Phenom II X4 955 BE (neu, zuvor Intel C2D 6600 2,4GHz)
- Noctua NH-UB9SE2 (neu, zuvor Box-Lüfter)
- Gigabyte GTX460OC 768i (neu, zuvor ATI 4850 1GB)
- 1x 120mm Lüfter vorn, 1x 120mm Lüfter hinten, 1x 250mm Lüfter Seite (alt)
- Intel X25 Postville 80 GB SSD (neu zusätzlich)
- Samsung HD103SJ 1TB (alt)
- Samsung HD501LJ 500GB (alt)
- LG CH10LS20 Blu-Ray-Combo (alt)
- Wechselrahmen 3,5" HDD, manchmal bestückt mit WD15EARS (Alt)

Ist das Netzteil hierfür noch ausreichend?
Ist es allgemein noch auf dem Stand der Zeit, was Effizienz und Lautstärke angeht?

Falls nein, welche Empfehlung habt ihr für mich? Ein neues sollte leise sein und idealerweise ein Kabelmanagement haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

E5 :( übrigens ein made by Topower die waren kein Hit

wieviel willst du für ein neues investieren?

CPU

willst du echt von Q6600 auf 955 wechseln, durch OC müsstest fast die Leistung des Phenom II erreichen. wenn dann würde ich gleich denn PII X6 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine CPU ist ein Intel Core 2 Duo mit 2,4GHz und noch kein Quad - sonst hätte ich nicht gewechselt.

Zum Netzteil:
Bisher hatte ich keine Probleme und um die Lautstärke zu beurteilen fehlt mir der Vergleich.
Für ein Neues würde ich mal Preisgrenze 80 Euro sagen - mehr eher nicht...

Ich habe mich eben gewundert, woher Tinpoint den Q6600 ausgegraben hat ^^

Mit dem E5 könnte das Ganze durchaus klappen. Es hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel. Ein moderneres Netzteil wäre natürlich vom Vorteil.

Sehr leise und mit Kabelmanagement wäre zum Beispiel das Straight Power E7 480W :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ach sorry verlesen :) ist schon spät und ich mahc zig sahcen nebenher XD

du kannst es probieren, von der Leitung reicht es, aber E5 waren eher schlecht :(

sieh dir mal an

Antec New 550W
COugar SE400
BQT E7
Seasonic M12II 520W
Rush Power M 500W

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Netzteil auch und aktuell Probleme damit... https://www.computerbase.de/forum/threads/bequiet-500w-defekt.788397/

Und da ich nun Probleme damit habe, nachdem ich vor kurzem selbst erst aufgerüstet habe, würde ich dir raten gleich ein neues zu kaufen. Daran sollte man echt nicht sparen. Schau Dir bspw. mal das Coolermaster Silentpro 600W für ca. 80 € an. Das taugt was nach allem was ich gelesen habe!

Grim

Danke schon mal für eure Tips!

Wenn ich das so lese, ist meine Entscheidung das Netzteil auszutauschen wohl schon gefallen...

Was brauche ich denn mindestens an Watt-Leistung? Würde zum Beispiel das Cougar SE400 wirklich schon reichen?

Zurück
Oben