Reicht das Coba 300 Watt Netzteil?

Timsen

Lt. Junior Grade
Hi ich habe ein Coba 300 Watt Netzteil. Nun habe ich mir neue Hardware bestellt und möchte wissen ob es das noch packt. Ich habe:
ASUS A7N8X Deluxe
AMD XP 2400+
512 MB DDR Ram
MSI Geforce 4 Ti 4200
1X 120 GB Maxtor Platte
1XBrenner
1XDVD Laufwerk.

Das sollte doch gehen oder?

Gruß Timsen

Hm, wird knapp,allein die Ti4200 saugt bis zu 40Watt, wenn ein gutes Markennetzteil sollte es sich aber ausgehen. Wäre ein Barton 3000+ drinnen würde ich 350Watt sagen. Athlon-Systeme saugen eher von der Combined-Power = gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles, mit 25 besser 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles )

Woran du es merkst :

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen." Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm
Desweiteren sollten im BIOS->Hardwaremonitor die dort angezeigten Volt-Werte nicht 5% der dort vorgegebenen Werte durch Spannungsabfall unterschreiten oder durch verzweifelten "Netzteilstress" überschreiten weniger oder mehr als ~ 5% sind ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sag mal könnte reichen.
Bei mir hats aber beispielsweise nicht gereicht, wobei ich auch kein Marken Netzteil hatte.
Und die Radeon frisst auch n bisschen mehr als die Geforce.
Aber ich hatte mal irgendwo ne Liste her, da stand drin:
4HDs in Raid : 112W (bei dir vielleicht 30-40?)
128MB DDR: 30 W (x4 = 120W)
AGP-Karte (TI4600): 30 W
Mainboard : 23
CDRW: 15 W
DVD: weiss ich nimmer, aber schätze mal auch so 15 W
der ganze andere Prütt (Sound, Maus, CPU-Lüfter,...) 30 W

alles ohne Gewähr ;)
Macht zusammen: ~275W. Und wer weiss was du noch für Stromfresser dran hast.
Aber du kannst es ja mal testen. Wenn du dann bei Beanspruchung (Spiele etc) Bluescreens kriegst, dann wirds halt Zeit für n neues Netzteil.

MfG
Schwede

Zurück
Oben