Reicht ein 600 Watt Netzteil für meine Konfiguration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trxdr2

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe mir nun endlich eine neue Grafikkarte bestellt und frage mich nun natürlich, ob mein Netzteil noch ausreicht.

Meine Spezifikationen:
Intel i7 - 12700K
Nvidia RTX 3070
Gigabyte Z690 UD AX
2x DDR5 á 16 GB 4800 MHZ
5x Pure Wings 2 140mm Gehäuselüfter
Dark Rock Pro 4 CPU Kühlung
1x 512 Gb M.2 PCIE 4.0 NAND
1X HDD 1000 GB
Das Netzeil ist das:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM

Laut Netzteilrechner im Internet komme ich auf einen Maximalen verbrauch von 511 Watt. Das Netzteil hat nun 600 Watt. Allerdings weiß ich nicht wie groß der Puffer sein muss bzw. sein sollte, und ob der Netzteilrechner nicht einfach misst ausgerechnet hat.

Zusätzlich frage ich mich, falls es mit diesem Netzteil passen sollte, ob dies gesund fürs Netzteil ist oder ob auf lange Zeit ein besseres her sollte. Wenn ja, wieviel Watt würdet ihr mir empfehlen? Das neue Netzteil kann ich mich frühestens nächsten Monat kaufen, würde der Pc bis dahin ohne Gefahr laufen können?

Danke für eure Hilfe
LG
trxdr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben