Reicht das Nt für dieses Sys mit 8800 GTX KO ACS3 ?

Könnte eng werden, dürfte aber passen.
Ich würde mir in Zukunft vorher Gedanken um so was machen :freak:

cYa

Eine 12V-Leitung mit 20A? Könnte knapp werden, aber ich denke, es reicht gerade so. Kannst es ja ausprobieren, zur Not erhälst Du eine forceware-Fehlermeldung, dass die Graka aufgrund von Problemen mit der Stromversorgung runtergetaktet wurde. Kann also nichts passieren.

Kurze Abweichung vom Thema. Warum ne 8800 GTX jetzt noch ? Nimm doch ne GT oder ne Ati 3870 die sind vielleicht 3% langsamer aber über 50% billiger. Gib die 8800 GTX doch lieber zurück. ;)

GIMP][BENNY schrieb:
wieviel wären denn optimal?

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, hältst Du Dich an die eVGA/nVidia-Empfehlung für die 8800 GTX, welche besagt, dass man ein NT mit mind. 450 W und 28 Ampère auf der +12 V-Schiene verwenden sollte.

Da außerdem noch 2 PCIe-Stecker von Vorteil sind, würde ich Dir z.B. das Corsair VX 550 W empfehlen, ist erst im Frühjahr herausgekommen, verfügt also über modernste Technik und bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis bei üppiger Leistung an +12 V :).

LG N.

hay. meine karte ist heute gekommen. es läuft ohne fehlermeldung nur hab ich das gefühl das sie nicht richtig läuft. unter speedfan bekomme ich das angezeigt. ich glaube ich werd mir wohl ein neues nt holen müssen.

wie kann ich prüfen ob die graka richtig läuft und genug strom bekommt? außerdem bekomme ich beim ntune unter memory bus nur 1000 angezeigt es sollten doch 2000 sein oder vertausche ich da was?

Angaben vom Hersteller:
Chiptakt: 626 MHz GPU , Speichertakt: 2000MHz (effective)• Shader clock: 1450MHz/Pixel-Pipelines: 128, Speicherbus: 384-bit • unterstützt HDTV

Anhänge

• power.jpg
    power.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 169
  • power2.jpg
    power2.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1000MHz stimmt schon, muss man quasi x2 nehmen (das eine ist der tatsächliche Takt).
Lad Dir doch mal Rivatuner runter, wenn Du ihn nicht schon hast. Damit kann man gut neben den Taktraten auch die Temps, Lüfterdrehzahl etc. auslesen.

Wenn die Karte nicht genügend Saft bekommen würde, solltest Du eine Fehlermeldung des Treibers erhalten. Die Karte würde dann runtergetaktet. Alternativ können Systemfreezes auftreten.

Hast Du mal einen Bechmark-Test gemacht, um zu schauen, ob sie rund läuft, sprich volle Leistung hat?

Mfg

so ich habs installiert und nen bench gemacht. schein wohl nicht so gut geworden zu sein...

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 184
Wieso? Liegt doch im Bereich des normalen? Ich habe z.B. knapp über 11000 Punkte (System aus sig). Zumindest kannst Du davon ausgehen, dass die Graka genug Strom bekommt, sonst wäre der Benchmark sicher abgebrochen worden :).

Schau doch nochmal in dem verlinkten thread in die Tabelle 3DMark06, da siehst Du viele ähnliche Syteme.

auf der evga page steht das die graka 28ampere auf 12v braucht, ich aber nur 20ampere habe. und wenn ich 3d anwendungen starte summt die karte so komisch, nicht der lüfter sondern die karte selbst. ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich genug strom bekommt.

Das Summen kann von den Spannungswandlern auf der Karte kommen. Kommt bei der 8800GTX recht häufig vor. Ist das Geräusch eher hochfrequent, also quasi ein summendes Pfeifen?
Die Hersteller-Angaben sind meist als etwas überzogen zu betrachten. Du kannst die Sache ja mal beobachten, auch wie heiss Dein NT wird. Ansonsten kannst Du immer noch ein stärkeres NT verbauen.

Wie gesagt: wenn sie zu wenig Strom bekommen würde, dann würde die Karte runtertakten. Und dann wären fast 12k Punkte im 3DMark06 nicht möglich.

ah okey. das summen ist eher hochfrequent und das nt ist ziemlich heiß. tja ich muss wohl noch etwas geld für ein neues nt zusammenkratzen^^

Um das Summen würde ich mir dann keine Gedanken machen. Meine GTX summt auch. Wollte nur ausschließen, dass es vom NT kommt.
Mit einem stärkeren NT wärst Du halt auf der absolut sicheren Seite.

Dein NT reicht locker für eine 8800GTX!

Von mir natürlich auch ein klares "ja". Das NT reicht vollkommen aus.

Mfg

Zurück
Oben