Reicht das System für ein File Server

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze einen HTPC mit zur zeit 3TB festplatten speicher. Allerdings reicht mir der Platz nicht mehr aus und weitere festplatten passen nicht mehr rein.

Jetzt wollte ich mir einen File Server bauen der mir über ein Gigabit Netzwerk (Netzwerkhardhare vorhanden) DVDs, BluRays, Bilder usw. frei gibt.

z.B. ich will mir eine BluRay am HTPC über den File Server anschauen. Netzwerk reicth aus (hab ich getestet)

Nur beim PC bin ich mir nicht sicher.

Ich habe noch ein AMD Athlon64 3800+ (AM2) mit 2GB DDR2 Speicher und ein gehäuse rum fliegen. Jetzt wollte ich mir halt noch das restliche besorgen.
Asus Mainboard mit Onboard Grafik, und ein bequiet netzteil.

Reicht diese Hardware dafür aus?

MfG
SpeedKiller90

also wenn ich dcih richtig verstehe gehts dir um einen fileserver, der im grunde nur einen client bedient? dafür reicht so ziemlich jede hardware die du noch zuhause rumfliegen hast.

oder anders, dein Athlon64 3800+ und die 2GB ddr2 sind VÖLLIG!!! ausreichend. der wird während des "dienens" nicht mal ansatzweise belastet. einzig deine platten und das netzwerk werde nennenswert beansprucht.

edit: oder soll der fileserver ein stream-server sein und z.b. die h.264 decodierung auch gleich übernehmen? das wäre dann kein fileserver mehr und würde auch bei nur einem client schon mehr rechenpower erfordern.

Denselben Spass hab ich mal mit einem AMD mit 350 MHz und 128 MB RAM gemacht, und selbst das ging problemlos. ;)

und selbst das würde nicht mal besonders belastet werden.

er soll mir nur meine filme frei geben :)

dann ist gut... ich hatte angst das er zu stark belastet wird.

danke vielmals ;)

deine angst war unbegründet. wenn du lust hast kannste ja mit undervolten bissle rumspielen und den untertakten. etwas stromsparen wäre vieleicht nicht verkehrt. aber wäre nur ein bonus.

Zurück
Oben