Reicht dieses System für Gaming?

Gibt es noch eine alternative zu dem prime-pro ?

leider hat mindfactory auch das nicht
und kühler habe ich die Luftkühler: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz (3x)

allerdings sind diese ausverkauft. gute alternative? oder sogar bessere?

und macht es einen unterschied wenn am gehäuse ein fenster ist xD?

ah ich hab soviele fragen ^^

ehm ist dieses netzteil nicht besser 750 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold als das hier:
650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold ?

Zuletzt bearbeitet:
1. es gibt noch genug andere gute (bessere) Shops außer Mindfactory ;)
2. du hast nur Lüfter, keinen Kühler
Lüfter = Ventilatoren fürs Gehäuse die für das gesamte Gehäuse durchpusten.
der fehlende angesprochenen CPU Kühler ist sowas: z.B. https://www.mindfactory.de/product_...ken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html (für den für AM4 Sockel braucht es das dazu. der kommt auf den Prozessor drauf und ist zwingend erforderlich. Ohne geht nicht.
3. nein, nur weil auf einem Netzteil mehr Watt stehen ist es nicht besser. Das Xilence ist nicht schlimm schlecht, unter dem Namen wurde schon ganz andere Schrott verkauft :D - aber im Corsair sind z.b. hochwertigere Komponenten, Kondensatoren usw. verbaut. Das erzeugt noch bessere Spannungswerte und wahrscheinlich eine längere Lebensdauer.

Da gab es doch immer so ein Bildchen ... mal suchen ... ach hier:

lueftervskuehler-png.140950

Oder einfacher: Ein Lüfter ist wie der Küchenventilator ... das drehende Teil was Luft bewegt und Schweiß trocknet. ;)
Ein CPU-Kühler ist i. d. R. eine Kombination aus Kühlkörper und Lüfter ... das Teil brauchst du zwingend.

Gehäuse wie das von dir genannte be quiet! Pure Base oder auch ein Nanoxia Deep Silence 3 haben in der Regel schon genug Lüfter verbaut, damit du eine gute Belüftung im Gehäuse hast. Da würde ich erstmal keine Lüfter mehr dazuholen ... nur den CPU-Kühler halt.

Fenster am Gehäuse ist nur Show ... wenn das Teil eh unter'm Schreibtisch steht: egal.

Netzteil einfach das von PCTüftler aus Post #13 nehmen und gut ist.

Alternative zum ASUS Prime B350 Plus

wäre das MSI B350 Gaming Pro Carbon.

Wenn du nicht vor hast zu Übertakten und auch sonst keine großartigen Ansprüche an das Mainboard stellst, kann man ggf. noch das ein oder andere Mainboard empfehlen, das normalerweise nicht sofort empfohlen werden würde.

@ TE:
ich frage nochmal: wofür die drei zusätzlichen lüfter?

warum sollte das NT besser sein? und warum meinst du überhaupt so ein großes NT zu brauchen? was denkst du was so ein system frisst?

nun die Empfehlung mit den 3 Lüftern hat mir eigentlich auch jemand aus einem anderen Forum gegeben :D

Also würde 1 Lüfter und 1 Kühler reichen:D?

@ TE:
das Pure Base 600 hat bereits zwei lüfter, die reichen normalerweise.

ich wüsste nach wie vor gerne warum du meinst ein NT mit mindestens 650W für die kiste zu brauchen und warum das Performance X besser als das RMx sein sollte.

Naja viele Leute meinten ein 500W Netzteil würde zwar reichen allerdings meinten Andere um auf nummer sicher zu gehen ein 650W Netzteil zu nehmen

am besten lass ich euch noch einmal drüber schauen bevor ich es nun bestelle:D

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
EKL Alpenföhn AM4 Einbau Set für Brocken (84000000147)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sind diese "andere[n]" die gleichen leute die dir noch drei zusätzliche lüfter empfohlen haben? nochmal: was denkst du was so ein system frisst? 500W sind hier mehr als ausreichend.

edit:
NT zu groß.
zu wenig RAM und 8GB nicht als dualkit nehmen.
CPU-kühler unnötig groß, ein Ben Nevis Advanced reicht völlig.
was die graka betrifft: wie wichtig ist die lautstärke? hatte ich gestern abend schon gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja einer hat sein System vorgeschlagen und weitere haben es verbessert und ja so bin ich zu dem netzteil und zu den 3 lüftern gekommen xD

ehm als reicht nun auch dieser alpenföhn als kühler und im netzteil sind die 2 lüfter xDD?

@ TE:
und was hat dich dann dazu bewegt dieses forum aufzusuchen? nicht dass das verkehrt war, aber würde mich gerade interessieren.

"im netzteil sind die 2 lüfter" -> wtf? wie stellst du dir das vor?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich kenne mich mit PCs gar nicht aus ^^

und ja warum dieses Forum? Ich sammel erst einmal paar Meinungen bevor ich mir einen Pc zusammenbastel lasse

@ TE:
mir ist auch schleierhaft wie du überhaupt auf das mit den zwei lüftern im NT gekommen bist. also: das Pure Base 600 (case) hat zwei lüfter vorinstalliert. im NT befindet sich ein lüfter, der hat aber mit der casebelüftung nichts zu tun, da das NT so eingebaut wird dass es luft direkt von außen ansaugt.

nen kommentar zu meinem edit in beitrag 29?

Zuletzt bearbeitet:
RAM auf jeden Fall auf 16 GB aufstocken und da wäre der Trident Z oder FlareX mit 3200 MHz CL14 die beste Wahl.

mhh also da steht jetzt das G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB mit dem mainboard nicht kompatibel ist

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail:

Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben