Reicht der PC für Streaming in 1080p?

Helenedirl

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Guten Tag zusammen, ich möchte für meinen Bruder einen Streaming PC aus alten Teilen basteln, ich kaufe mir einen neuen.
Da ich wenig Ahnung habe, würde ich euch bitten, mir einen Rat zu geben, was ich bzw. er noch benötigt und was am besten ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Alle aktuellen und ( die kommenden mind. 1 Jahr neuen Spiele in Full HD 1080@60FPS auf mind. Mittel spielen + flüssig in 1080p@60FPS streamen mit einer Rate von 6k.


2. Der PC wird hauptsächlich zum Streamen und zocken genutzt.

3. Keine besonderen Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

4. Nur ein Monitor reicht.

5. Alte PC-Teile vorhanden


  • Prozessor (CPU): AMD 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: A320 Board
  • Netzteil: 500 Watt
  • Grafikkarte: Welche am besten holen? Eine 6600 wäre vorhanden (ohne XT) Ist NVENC wirklich so viel besser als AMDs VEC?
  • HDD / SSD: 1 TB SSD

Was müsste man für einen PC haben um die Anforderungen zu erfüllen?
 
Alle aktuellen und zukünftigen Spiele in FullHD und mindestens mittleren Einstellungen plus gleichzeitiges Streaming kannst du mit der 6600 jetzt schon fast vergessen, zumindest wenn du mindestens 60fps haben willst solltest du in eine bessere Grafikkarte investieren.

Da du anscheinend alle Teile schon da hast teste es doch einfach! Ihr wisst ja anscheinend was ihr wollt, also testet ein Paar aktuelle Spiele mit euren Einstellungen und schaut ob es läuft, evtl. reicht euch die Leistung ja und falls nicht kann man immer noch über Upgrades nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der Prozessor reicht? Müsste der stärker sein?
Welche Grafikkarte wäre empfehlenswert?
 
Wie gesagt, ihr habt die Teile ja da, daher testet einfach ob´s für euch passt.

Ansonsten muss man leider sagen das der Ryzen 2600 zum Release 2018 schon nicht der schnellste war und eine 6600 ist auch keine Grafikkarte die man empfehlen würde, liegt einfach daran das die 6600XT schon hin- und wieder Probleme in FullHD hat und die 6600 ist ja noch mal ne Ecke langsamer...
 
Fürs streamen eine Capture Card nutzen dann ist die Graka nur noch fürs gaming zuständig und streaming mässig komplett raus denn das macht dann die na klar Capture Card. Dann müste die CPU höchstwahrscheinlich auch kein Problem mehr darstellen.

@Xero261286

Auch wenn die CPU nicht der rasende Falke ist für FHD bei 60Hz sollte die trotzdem reichen.
 
@BAssDad Capture Card greift doch nur das Bild ab, zum Streamen muss es ja trotzdem neu codiert werden.
 
Da sollte es doch auch was passendes im Capture Card Regal geben eine die auch gleich den Stream codieren kann. Nur als Bsp. sowas wie die hier für 244€

Capture Card mit Encoder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Zurück
Oben