Reicht die Kühlleistung?

SONicX

Lt. Junior Grade
Moin..

da es ja immer mehr Karten mit Wasserkühler kommen, werden diese auch zunehmend interessanter für mich. Bisher warn se ja entweder nur teuer oder man verlor die Garantie beim Umbau.

Jedenfalls hab ich meine Wakü nie für GPU ausgelegt.. und würd mich jetz interessiern obs viel. dennoch reicht zur CPu die GPU mitzukühlen.

Komponenten:
-HPPS Plus
-Aquatube
-Radiator http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/140mm-Radiatoren/EK-Water-Blocks-EK-Coolstream-RAD-XTC-140::15290.html
-EK Water Blocks EK-Supreme LTX

Im Gehäse wär noch Platz für nen Flachen 240er oder 280er.
Wichtig ist mir eigentl. ne geringe temp. als auch silence. Lüfter hab ich atm nen langsamdrehenden bequiet. OC betreib ich nich.
Hat evtl. wer Erfahrung mit nem ähnlichen System und den temps dazu?

Sry Sys vergessen ^^

i5 2500k
Z68pro
4GB
Graka solls eine der aktuellen Generation werden

Zum Thema Silent.. atm hab ich 25C CPU im idle und ~35 beim zockn..
die Kiste is dabei quasi unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hab ich meine Wakü nie für GPU ausgelegt.. und würd mich jetz interessiern obs viel. dennoch reicht zur CPu die GPU mitzukühlen.

Über welche Komp. reden wir denn? Für einen AMD X2 250 mit AMD 5450 wirds wohl reichen, für einen i7 990X plus GTX 580 muss schon was anderes her.

ein 140er Radi ist recht mau für Silent. Mit GPU wird das erst recht nichts...

und mehr Infos zum Sys wären wirklich sehr schön sonst können wir nur raten.

welche gpu?

http://extreme.pcgameshardware.de/w...im-grossen-testvergleich-weitere-modelle.html
ein single 140er raddi hat mit mittlerer belüftung in de Regel einen temperaturwiderstand von etwa 0,07 bis 0,1 C/W. Das heißt bei einer 100Watt Last steigt die Wassertemp zur Raumtemp um 7-10°C, bei 200 das doppelte, etc.
Manche GPUs haben unter 100Watt, einige über 200, es kommt also völlig drauf an ob du nun nur ne 6770 oder gleich eine gtx480 in den kreislauf einbinden willst.
Grob gesehen kannst du bei 30-40° Wassertemp etwa 50-65° Chiptemp erwarten. mehr würde ich dem Raddi also nicht zumuten. Das wären rechnerisch dann 100-200Watt, wenn deine cpu sich schon z.b. 95 genehmigt, bleibt da icht viel speilraum.

ich würde wirklich an deiner stelle noch einen 280er einbauen, am besten zusätzlich. dann reicht es auf jeden Fall.

ich gehe übrigens davon aus dass du keinen cuplex sondern einen cuplex pro oder hd verbaut hast. denn der ur-cuplex aus den neunzigern ist für pentium3+sockelA konstruiert gewesen und nach heutigen maßstäben sehr leistungsschwach.

CPU Kühler hab ich nen ganz anderen.. der cuplex pro is Fraus Comp.
Habs oben aktualisiert.
Graka geh ich eher von ner GTX580 aus.. werd ich wohl nich um nen 2ten Radi rumkommn.

Schad ;)

- EK Water Blocks EK-Supreme LTX
Wie jetzt? Gerade war's doch noch ein AC Cuplex. Wundersame Kühler-Metamorphose?

Graka solls eine der aktuellen Generation werden.
Das ist mal eine Aussage. Eine 7750 entspringt ebenso der aktuellen Generation wie eine 7970 - dazwischen liegen jedoch Welten.

Zum Thema Silent.. atm hab ich 25C CPU im idle und ~35 beim zockn..
die Kiste is dabei quasi unhörbar.
Unabhängig davon, dass das für mich nach einem Auslesefehler klingt, was heißt denn für Dich "silent"? Was für eine maximale Lüfterdrehzahl kann man sich darunter vorstellen?

Wichtig ist mir eigentl. ne geringe temp. als auch silence.
Mit einem 140er Radiator und Deiner CPU und einer leistungsstärkeren GPU im Kreislauf wird das beides zusammen wohl nichts.

Gruß
miko

Edit:
Zu langsam...
Naja, damit hast Du Dir Deine Frage ja selbst beantwortet. Wenn's passt, klopp noch den 280er in den Kreislauf; Deine Ohren werden es Dir danken.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Für das was du vor hast reicht ein 240er Radiator. Also einfach Radiator tauschen und einen zweiten Lüfter kaufen.

miko schrieb:
Unabhängig davon, dass das für mich nach einem Auslesefehler klingt, was heißt denn für Dich "silent"? Was für eine maximale Lüfterdrehzahl kann man sich darunter vorstellen?

Naja die temp zeigts sowohl im Bios als auch in HWmonitor. Wüsste auch nicht was daran so verwunderlich sein soll. Im Sommer bei 30°C in der Bude siehts natürlich anders aus!:D
Achjka Lüfter dreht mit 900U/min ..und Silent is für mich nicht hörbar.. kein surren, kein rauschen etc.
..und das is atm der Fall

Dr. MaRV schrieb:
Für das was du vor hast reicht ein 240er Radiator. Also einfach Radiator tauschen und einen zweiten Lüfter kaufen.

Da reicht der Platz nich.. wenn dann nur zusätzlichan im Gehäusedeckel.. aber mehr schadet ja nicht. Pumpe is ja stark genug.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber einen externen Radiator, dann kannst die Kiste auch ordentlich übertakten und brauchst 1-2 Jahre länger nicht upgraden. 4,5-5ghz sollte beim sandy + 2500K mühelos drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Kauf dir lieber einen externen Radiator, dann kannst die Kiste auch ordentlich übertakten und brauchst 1-2 Jahre länger nicht upgraden. 4,5-5ghz sollte beim sandy + 2500K mühelos drin sein.

Naja OC hab ich nich vor.. erwähnte ich ja oben schon.
Und iwas Externes tut der Optic nich gerade gut. ^^

Zum Thema Wkü upgraden..
Hatte bis letztes Jahr nen 120er Radi der dazu noch nichma sonderlich dick war drinne
und damit seit ~8 Jahren! meine CPUs gut gekühlt.
CPU Kühler, AGB und Pumpe hat zwischendurch zwar mal gewechselt.. aber nich weils an Leistung fehlte. Der "neue" Fette 140er hat an der Temp übrigens 0 geändert.. war auch nicht das Ziel.

Jedenfalls, da CPUs und GPUs was die Leistungsaufnahme angeht ja eher genügsammer werden.. geh ich von aus dass die temps auch nich mehr so viel höher klettern.

Das Prob is eher, dass man ne Graka im Schnitt alle 2 Jahre wechselt und da ebn die Kühlerkostn ins Geld gehn.

Hm, mal ne kurze Frage, wie sehen denn die Temps unter Prime aus?

Dennoch würde ich dann, gerade weil du den Platz ja hast, noch nen 240/280er Slim mit einbauen. Eine Graka produziert min. genausoviel Wärme wie die CPU. Deswegen muss der Radi dann auch min. doppelt soviel Wärme abführen. Obs dann reicht ist sehr fraglich.

Schaby schrieb:
Hm, mal ne kurze Frage, wie sehen denn die Temps unter Prime aus?

Kann ich dir ehestens am Donnerstag sagn, wenn ich wieder zuhaus bin. ;)
Habs mit der aktuellen HW noch nich laufn lassn.

Zurück
Oben